Schrecken und Leidenschaft – Sprach- und Gedankenfetzen für Earthdawn

d2
Statt dem offiziellen deutschen “Dämonen” konsequent von “Schrecken” zu sprechen, wenn es um die “Horrors” des Originals geht, ist etwas, das ich mir vor Jahrzehnten angewöhnt habe. Wie dieser in der englischen Fassung doch sehr markante Ausdruck jemals zu seiner beinahe schon beliebigen Übersetzung in der deutschen Ausgabe kommen konnte, wird mir vermutlich immer ein Rätsel bleiben.

Erst kürzlich (in der letzten Woche?) ist mir aber etwas ganz anderes, fast ähnlich fundamentales aufgefallen:

Warum sind die “Passions” im Deutschen die “Passionen”? Warum nicht “Leidenschaften”?

Der Sprung, den die offizielle Form macht, ist hier nun kein so krasser, wie bei Horrors/Dämonen, immerhin sind hier die gleichen Wurzeln im Lateinischen zu finden und auch die Bedeutung ist keine unterschiedliche… …oder?

Passion, im Englischen, ist jedoch in gewissem Sinne ein sehr viel gewöhnlicheres Wort. Ihm haftet das Alltägliche, das Natürliche an. Und gerade darin steckt, wenn ich darüber nachdenke, eine wichtige Aussage über die Passionen Earthdawns, ihr Wesen als eben solche alltäglichen, solche natürlichen Gefühle, leidenschaftlich in ihrer besonderen Intensität.

Der deutschen Passion geht aber das, meinem Sprachempfinden nach wenigstens, weitgehend ab. Als Wort erscheint sie abgehobener, weniger geerdet, und somit fehlt ihr die durch die natürliche Verwendung heraufbeschworene Natürlichkeit der so bezeichneten Sache. Gleichzeitig schwingt in ihr für mein Empfinden sehr viel stärker das natürlich auch in der Leidenschaft wiederzufindende Element von Hobby und Freizeit mit, das auf der einen Seite nicht ganz unpassend erscheint, aber für mich dabei zu viel Raum einnimmt.
Leidenschaft auf der anderen Seite scheint mir dieses Gefühl des Natürlichen, des zwar Alltäglichen aber in seiner Stärke und seinem Ausmaß Überhöhten, im Deutschen wieder einzufangen.

Nun liefert Passion zusätzlich natürlich auch noch eine direkt religiöse Konnotation mit, da diese aber explizit christlich ist, messe ich ihr im Zusammenhang mit Earthdawn nur einen geringen Wert bei.

In Zukunft werden es für mich daher wohl die Leidenschaften und nicht mehr die Passionen sein, die Barsaive beherrschen – die Leidenschaften und die Schrecken.

Leave a Reply

Your email address will not be published.