Wasserhybriden – neue Spielerspezies für Blue Planet

Hybrid small2065 brachte ein geheimes Projekt zur Erschaffung von Supersoldaten die ersten Hybriden hervor.

Obwohl die Modifikation menschlicher DNA mit verschiedensten Tierarten erfolgreich war, wurden in der Hauptsache zwei prominente Typen unter Verwendung von Großkatzen und Primanten gezüchtet, und sind bis heute das Sinnbild für das gesamte Hybridenprogramm.
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Mit dem Exodus der Hybriden nach Poseidon in der zweiten Hälfte des 22. Jahrhunderts sollten aber auch die vergessenen Experimente ihre Stunden erleben. Allen voran die abgebrochenen Studien für spezialisierte Hybriden für den Marine- und Landungstruppeneinsatz.

Seals
„Seals“ sind auf Seeleoparden basierende Hybriden. Kaum hundert Individuen dieses für Landungsoperationen vorgesehenen Typs wurden gezüchtet. Die wenigen Überlebenden sind vermutlich vollständig nach Poseidon übergesiedelt.

Die Tauchzeit der Hybriden ist auf circa eine halbe Stunde begrenzt und damit nur knapp halb so lange wie die einer vollwertigen Diving Reflex Analog-Aquaform. Wie diese Genies verfügen sie über eine ausgezeichnete Salz- und Temperaturtoleranz.

Seal-Modifikationen: 
+2 Körperbau (Build)
+1 Fitness (Fitness)
+1 Gewandtheit (Agility)
-1 Geschicklichkeit (Dexterity)
-1 Präsenz (Presence)
+1 Ausdauer (Endurance)
+2 Schwimmen/Tauchen (Aquatics)

Otter
Es herrscht Unklarheit darüber ob 2199 überhaupt noch lebende Seeotter-Hybriden existieren. Diese Versuchsreihe für amphibische Hybriden war extrem klein und wurde insgesamt als Misserfolg angesehen.

Trotz der im gesamten Zuchtprogramm einmaligen Leistung, Hybriden mit unbeeinträchtigter manueller Geschicklichkeit erschaffen zu haben, und der hohen Agilität der Otter wurden die mangelnde Körpermasse, die im Vergleich zu anderen Versuchen geringe Unterwasserausdauer (durchschnittlich zehn Minuten maximale Tauchdauer) und der durch ihre Stoffwechselbesonderheiten enorm hohe Energiebedarf als zu gravierende Nachteile gewertet.

Otter-Hybriden besitzen eine ausgeprägte Salztoleranz. Ihre Fähigkeit niedrigen Temperaturen zu widerstehen ist mit ihrem überhöhten Stoffwechsel erkauft.

Otter-Modifikationen: 
+1 Fitness (Fitness)
+2 Gewandtheit (Agility)
-1 Präsenz (Presence)
+1 Ausdauer (Endurance)
+1 Schwimmen/Tauchen (Aquatics)

Meereskomposite
Meerkomposithybriden wurden gemeinsam mit den klassischen Multi-Spezies-Komposithybriden (Fluid Mechanics, Seite 80) entwickelt und ebenso wie sie verworfen. Erfahrungen mit den Seelöwenanleihen in diesem Projekt wurden mit wenig größerem Erfolg bei der Schaffung der Seeleopardhybriden weiterverwendet. Die Nutzung von Meeresschildkröten, Eisbären, und Seekühen, und die Versuche mit Haien als Quelle von DNA-Vorlagen erwiesen sich generell als Sackgasse.

Die Einsatzfähigkeit in kaltem Salzwasser ist voll gewährleistet. Die maximale Tauchdauer liegt bei 20 Minuten.

Meereskomposit-Modifikationen: 
+1 Körperbau (Build)
+2 Fitness (Fitness)
-2 Geschicklichkeit (Dexterity)
-2 Präsenz (Presence)
+1 Wahrnehmung (Chemisch) (Awareness (Chemical))
+2 Ausdauer (Endurance)
+1 Zähigkeit (Toughness)
+1 Schwimmen/Tauchen (Aquatics)
+1 Schwimmgeschwindigkeit (Swim Speed)

Süßwasserkomposite

Süßwasserkomposite waren ein weiterer Versuch, Hybriden für Anwendungen bei amphibischen Operationen zu optimieren. Als Spenderspezies wurden jedoch keine Meerestiere sondern eine Reihe von am und im Süßwassergewässern lebenden Tieren gewählt, darunter Wasserratten, Fischotter, Süßwasserraubfische, Frösche und Lurche, sowie die auch in regulären Multi-Spezies-Komposithybriden verwendeten Krokodile.

Tauchdauer von zehn Minuten und fehlende natürliche Salztoleranz schränkten die Serie in ihrem geplanten Haupteinsatzgebiet stark ein und trugen zu ihrer frühen Einstellung bei.

Süßwasserkomposit-Modifikationen: 
-1 Körperbau (Build)
+2 Fitness (Fitness)
-1 Geschicklichkeit (Dexterity)
-2 Präsenz (Presence)
+1 Willen (Will)
+1 Reflexe (Reflexes)
+2 Ausdauer (Endurance)
+1 Schwimmen/Tauchen (Aquatics)


 

Blue Planet im Karneval, wer hätte das gedacht!

Tatsächlich hätte ich diesen Artikel auch so aus alten Aufzeichnungen aufbereitet, aber das Karnevalsthema diesen Monat, „Charaktere, Figuren und Charakterentwicklung“, hat den Ausschlag gegeben, das gerade jetzt zu tun.

Rassenauswahl ist immerhin ein ganz klassisches und oft zentrales Element der Charaktererstellung. Und Blue Planet macht hier keine Ausnahme. Tatsächlich sind einige der angebotenen Spielerrassen so unterschiedlich in ihrer Natur (Killerwal gegen Mensch) und/oder ihrem Machtniveau (normale Menschen gegen genoptimierte Alphas), dass die Rasse hier vielleicht sogar die Schlüsselposition überhaupt einnimmt.

Dabei weißt die offizielle Rassenliste eine auffällige Lücke auf, die ich nach der Lektüre des Artikels wohl eigentlich nicht mehr zu erklären bräuchte.

Der auf einer Wasserwelt angesiedelte Hintergrund wartet in Form der Hybriden mit (ausgemusterten) Supersoldaten auf. Und trotzdem ist von den insgesamt drei vorgestellten Hybridenspezies keine an das Wasser angepasst.

Von vornherein als gezielter Schluss dieser Lücke im Hintergrund und in den Möglichkeiten zur Charaktererschaffung gedacht, hat der Karneval das Thema für mich nach oben gespült.


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