(Blog-Like-a-)Pirate-(a-)Day: Mondpiraten – ein Pirat für Unknown Mobile Suit

Crossbones
Auf Spiele im Kopf organisiert Klaus/Merimac „Piraten“ als Thema des Karnevals der Rollenspielblogs im September. Dazu hat er lange im Vorfeld die Losung „(Blog-Like-a-)Pirate-(a-)Day“ ausgegeben (auch wenn er das jetzt abstreitet).

Tag 21: Unknown Mobile Suit

Mondpiraten
Die erklärte Neutralität der Mondstädte bei gleichzeitigem Fehlen lunarer Sicherheitskräfte machte große Teile der Mondoberfläche während des Krieges effektiv zu rechtsfreien Räumen. Während die Mondstädte als Ganzes von ihrer neuen Position wirtschaftlich profitierten, führte der Krieg und seine Zerstörungen dennoch auch zu erheblichen Verwerfungen. In dieser Konstellation konnte eine Form niedrigschwelliger „Mondpiraterie“ entstehen, bei der kleine Banden mit leichten Mondfähren Verkehrsverbindungen und Bauvorhaben zwischen den einzelnen Städten überfielen, meist mit dem Ziel Geld und Wertgegenstände zu rauben, seltener Waren und schweres Gerät oder um Geiseln zu nehmen.

Anmerkungen:
Wer Mondprinzessin sagt, muss auch Mondpirat sagen. Und wieder ein paar Grundüberlegungen zu einem von den Gundam-Quellen wenig beleuchteten Aspekt, den möglichen Auswirkungen des plötzlichen Sicherheitsvakuums und den wirtschaftlichen Verwerfungen auf dem Mond. Vielleicht macht ja noch einmal jemand Heimaturlaub auf dem Mond…
Logo_RSPKarneval

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert