Fluch des Vergessens – eine Verzauberung für Beutelschneider

logo_RSPKarneval_3V
28 Verzauberungen und 3 Wünsche im verwunschenen, verzauberten, verfluchten Januarkarneval.

Heute: Verlust von Charakterfähigkeiten durch Flüche als die 11. Verzauberung

Fluch des Vergessens
Den Fluch des Vergessens auszusprechen, erfordert eine Auseinandersetzung mit Magie. Für jede blaue Murmel, die der Fluchende mehr zieht als sein Opfer, muss dieses eine Murmel aus seinem Beutel ziehen und durch eine weiße Murmel ersetzen.

Überlegungen
Der Trick an diesem Ansatz ist natürlich, dass weiße Murmeln in Beutelschneider in gewisser Hinsicht „schlimmer“ sein können, als schwarze Murmeln. Zwar bringen sie kein Risiko mit sich, in Ohnmacht zu fallen oder zu sterben (eventuell aber ein erhöhtes für Patzer), aber sie können auch nicht durch Heilung beseitigt werden, sondern nur durch Erfahrung.

3 Kommentare


  1. Finde ich wirklich spannend, ich kenne zwar Beutelschneider nicht wirklich, aber die Beschreibung lässt mich glauben, dass es sich wirklich wie ein Fluch des Vergessen anfühlen muss, wenn man das Opfer dieser Auseinandersetzung wird,wirklich Toll! Gibt es für den Verfluchenden eigentlich einen Backlash, wenn sein Opfer besser zieht als er?

    Antworten

  2. Eine kritische Anmerkung habe ich bei genauerem Nachdenken jedoch: so emotional richtig sich das verflucht werden anfühlt, das Fluch loswerden tut das leider nicht; Einen Fluch wird man doch normalerweise nicht einfach durch besserwerden los, man muss ihn doch normalerweise brechen, oder?Aber wenn ich es recht verstanden habe, reicht es bei Beutel Schneider XP auszugeben, ist es möglich, da nachzubessern?

    Antworten

    1. Ähnlich elegant geht das nicht ohne weiteres.

      Du könntest aber zum Beispiel (zusätzlich) generell Erfahrung verwehren, und/oder mit einem Pfand arbeiten, was aber alles auch Buchhaltungsaufwand bedeutet. Der lässt sich eventuell absenken, wenn du die Sache wieder Huckepack auf einen anderen Mechanismus nimmst (beispielsweise Krafttiere, wie gerade bei der Ratte – aber auch dort war es schon Absicht, dass die Ratte eben keine weitreichenden weiteren Effekte bekommen hat).

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert