Leichte Grot Kavallerie

Ich wünsche mir zwei Dinge für den nächsten Warhammer 40k Ork Codex: Mehr Grotze und mehr Squigs. Wie gut, dass im entsprechenden Fantasy-Pendant Orks & Goblins genügend von den kleinen Biestern rumlaufen. Nur noch die Stats fehlen, aber dafür ist ja dieser Artikel da.

 
 

Leichte Grot Kavallerie
Punkte: 85 Punkte
Auswahl: Sturm
Einheitengröße: 10 Grotz, 1 Treiba
Einheitentyp: Kavallerie

KG BF S W LP I A MW RW
Grot 2 3 2 2 1 2 1 5
Treiba 4 2 3 4 1 2 2 7 6+

Ausrüstung:
Grotz: Donnabüxä, Nahkampfwaffe, Squig (ein (1) Grot ist stattdessen mit einem Zugsquig ausgestattet).
Treiba: Greifa, Schäfasquig, Knarre, Räda untam Hintan

Sonderregeln:
Grotz: Grotschicksal
Treiba: Rasender Angriff

OPTIONEN:
Jeder Grot mit einen Squig (nicht Zugsquig) darf für +5 Punkte Donnabüxä, Nahkampfwaffe und Squig durch einen raketenbetriebenen Panzakloppa ersetzen.
Der Treiba darf für +5 Punkte seinen Greifa durch einen Grot-Schubsa ersetzen.

Squigs:
Wenn sich der Trupp im Nahkampf befindet, darf sich der Orkspieler zu Beginn der Nahkampfunterphase entscheiden einen W6 zu würfeln. Jeder mit einem Squig ausgestatete Grot muss für diese Nahkampfunterphase seine Stärke dann durch das Wurf-Ergebnis ersetzen.

Zugsquig:
Wenn sich der Reiter des Zugsquigs im Nahkampf befindet, muss der Orkspieler zu Beginn der Nahkampfunterphase 2W6 auf der folgenden Tabelle würfeln.

2-10 Der mit dem Zugsquig ausgestatete Grot muss für diese Nahkampfunterphase seine Stärke durch das Wurf-Ergebnis ersetzen.
11 Der mit dem Zugsquig ausgestatete Grot hat für diese Nahkampfunterphase eine Stärke von 10 und die Sonderregel Wuchtige Hiebe.
12 Im Magen des Zugsquiqs hat sich eine explosive Mischung gebildet. Plaziere eine 5-Zoll Schablone über dem Zugsquig. Jedes Model unter der 5-Zoll Schablone erhält einen Treffer der Sträke 10 mit einem Durchschlag von 3. Der Grot-Reiter wird die Explosion seines Reitieres auf jeden Fall nicht überstehen, daher wird das Modell als Verlust entfernt.

Ist ein Zugsquig aber kein Treiba mehr im Trupp, geht der Zugsquig durch und die anderen Modelle der Einheit folgen dem Zugsquig. In jeder Bewegungsphase des Orks wird die Bewegungsrichtung des Zugsquigs mithilfe eines Abweichungswürfels ermittelt. Bei einem Treffersymbol hüpft der Zugsquig nur auf der Stelle hin und her und versucht den Grot abzuschütteln, bewegt sich dabei aber tatsächlich nicht vorwärts. Zeigt der Abweichungswürfel einen Pfeil, bewegt sich der Zugsquig mit 2W6 in die angegebene Richtung. Die restlichen Modelle dürfen sich beliebig bewegen, müssen aber in Formation bleiben.

Räda unterm Hintern:
Der Treiba muss sich in 2 Zoll Abstand zu dem Zugsquig aufhalten. Sollte dies irgendwann nicht mehr der Fall sein, müssen sich die Modelle in der nächsten Bewegungsphase so gut es geht wieder an 2 Zoll annähern.

Sollte kein Zugsquig mehr im Trupp anwesend sein, wird der Treiba als Verlust entfernt, sobald sich dieser erneut bewegt. Er hat einfach keinen Bock sein Gefährt selber zu ziehen.

Raketenbetriebener Panzakloppa:
Dabei handelt es sich regeltechnisch um einen Panzakloppa, nur wird das Modell am Ende der Nahkampfphase als Verlust entfernt, sollte es damit auch etwas treffen.

Umbauanleitung
Für den Trupp wird auf jeden Fall ein Nachtgoblin-Waaaghboss auf Großem Höhlensquig benötigt. Die restlichen 9 Grotze können aus Nachtgoblin-Squighoppaz und Nachtgoblin-Fanatics bzw. einer beliebigen Mischung aus beiden bestehen.

Der Waaaghboss und die Squighoppaz sind schnell auf 40k getrimmt. Man klebt ihnen einfach eine Pistole an. Ich hab mich für Boltpistolen entschieden, die hatte ich grad noch rumfliegen. Die Squighoppaz entsprechen den Standard-Grot-Reitern ohne Aufwertung. Der Waaaghboss hingegen repräsentiert den Grot auf Zugsquig.

Die Fanatics sind auch nicht sonderlich schwer zu modden: Man ersetzt die Kugel durch eine Rakete. Dies ist dann ein Grot mit einem raketenbetriebenen Panzakloppa.

Bleibt nur noch der Treiba. Der braucht zwei Räde und eine Treiba-Waffe. Die Räder hatte ich von einem Pick-Up-Umbau übrig. Eine Treiba-Waffe bleibt immer bei der Grotz-Box übrig. Der Rest des Treibas ist aus Bitz der Ork-Waaaghbikeschwadron zusammengesetzt.

Fertig ist die leichte Grot Kavallerie!


Games Workshop, Warhammer 40,000 und alle zugehörigen Marken, Logos, Namen, und Produkte sind Geistiges Eigentum von Games Workshop Limited und urheberrechtlich geschützt. Diese Elemente wurden inoffiziell und ausschließlich als Referenz zitiert ohne die Absicht damit verbundene Rechte anzufechten und ohne eine Billigung durch den Rechteinhaber zu implizieren. Andere Inhalte dieses Artikels werden ohne Genehmigung oder Lizenz veröffentlicht.

Miniaturen: © Games Workshop 2003. Alle Rechte vorbehalten. Ohne Genehmigung verwendet. – Modelle bemalt von Melisande

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert