Karneval der Archive – Thema: Religion im Rollenspiel

Bunker Archive

Religion im Rollenspiel

yandere: Da haben wir doch ne ganze Menge. Ich bin sicher das ich ein paar D&D Kleriker Domänen gebaut hab.
blut_und_glas: Das auf jeden Fall, aber tatsächlich bin ich mir spontan überhaupt nicht im Klaren darüber, wie viel oder weniger unser Archiv zu dem Thema hergibt. Kommt vielleicht auch darauf an, was wir alles als eingeschlossen betrachten wollen. Reicht es zum Beispiel schon, wenn ein vorgestellter Charakter ausdrücklich religiös ist?
yandere: Ich weiß nicht eine ganze Menge Warhammer 40k ist religiös.
blut_und_glas: Guter Punkt. Sind die Warhammer 40.000-Artikel demnach alle für den Karneval relevant, oder nur die, in denen die religiösen Aspekte klar angesprochen oder sogar in den Vordergrund gestellt werden? Sind unsere Artikel über Space Marine-Waffen zum Beispiel „Religions-Artikel“, weil Space Marines und ihren Waffen im Imperium generell mit religiöser Verehrung begegnet wird? Oder würde nur ein Artikel zählen, in dem ganz konkret eine Waffe in ihrer Eigenschaft als religiöse Reliquie thematisiert wird?
yandere: Also es gibt auch nicht religiöse Artikel, Orks bzw. allgemein Xenos wirken mir nicht sonderlich religiös. Die Frage ist wo man die Grenze zieht.
blut_und_glas: Wenn wir unsere Ork-Artikel abziehen bleiben immernoch gefühlte 98% unserer Warhammer 40.000-Artikel übrig. Aber ja, genau das ist die Frage.
yandere: Gnaaa… Warum sind Sisters of Battle die beste Fraction o_o.
blut_und_glas: Weil sie religiös sind?
yandere: Wahrscheinlich.
blut_und_glas: Also. Wollen wir mit der diskutierten Argumentation dann einfach Warhammer 40.000 als Kategorie verlinken, oder kommen auch diese Artikel mit in die reguläre Selektion?
yandere: Einfach die Kategorie verlinken. Das erspart Kopfschmerzen.
blut_und_glas: Außerdem ist der Tag vom Großen Bruder vom Großen Faulenz offensichtlich ein wichtiger (religiöser) Feiertag in einem Rollenspiel.

Warhammer 40.000-Rollenspielartikel

blut_und_glas: Ist Unknown Rokugan religiös, weil Shugenja und Kami? Zählen Unknown Armies Archetypen/Avatare als religiös? Das Spiritrealm bei The Red Star?
yandere: Yes to all.
blut_und_glas: … Ich glaube damit haben wir dann bald den „Rückstand“ aufgeholt, der durch das zusammenfassen der Warhammer 40.000-Artikel entstanden ist…
yandere: Also was als erstes?
blut_und_glas: Bei einem ersten Blick auf möglicherweise in Frage kommende Artikel sehe ich ein paar Häufungen, D&D (davon ein Großteil Freeya-Artikel), Unknown Armies, The Red Star, Beutelschneider, und… …den Rest (mit noch so ein paar Zusammenklumpungen).
yandere: Dann erst D&D inclusive Freeya und Red Star.

Generisches D&D

Drider als Spielercharaktere – eine Verzauberung für D&D

blut_und_glas: Göttlich verflucht und/oder auserwählt (was ist es eigentlich in dieser Edition?). Zählt das?
yandere: Schon irgendwie… War fast immer beides, allerdings ist ne Drider werden wohl unglaublich unangenehm.
blut_und_glas: Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns mit diesem Ansatz einen Gefallen tun… …ich sehe Unmengen an Artikeln in dieser Liste auftauchen, wenn wir wirklich alles hereinnehmen, bei dem wir Religion irgendwie berühren ohne uns darauf wirklich im Artikel damit auseinanderzusetzen. Die Driderumsetzung finde ich nach wie vor richtig schön gemacht, aber über ihre religiöse Bedeutung oder Entstehung steht ja nicht gerade viel darin – ist ja auch nicht das Thema…
yandere: Hmmm, guter Punkt… wollen wir es also lieber etwas enger fassen?
blut_und_glas: Vielleicht. Aber dann sind wir wieder oben und bei der Frage nach dem wie genau. Oder wir machen es doch so, dass wir alle Artikel, die uns auffallen, in die Liste nehmen, dann aber als erstes nur kurz sagen, ob wir sie interessant genug in Bezug auf Religion finden, sie näher zu besprechen, oder ob sie eher peripher sind und kurz abgehakt werden können. (Das war ja quasi dein ursprünglicher Vorschlag, bevor wir angefangen haben, oder?)

[English] Forge Domain – a new cleric domain for D&D
[English] Hunter Domain – a new cleric domain for D&D

yandere: Okay! D&D Cleric Domains passen auf jeden Fall!
blut_und_glas: Definitiv. Was ich an der Forge Domain im Nachhinein übrigens besonders bemerkenswert fand, war dass die offizielle Forge Domain, die dann einige Zeit später veröffentlicht wurde, extrem ähnlich aufgebaut war, und das, was an ihr anders war, waren zum Teil genau die Sachen, über die wir vorher noch miteinander gesprochen hatten, ob das nicht interessante Alternativen sein könnten. Ich fand das spannend, auf diese Art demonstriert zu sehen, wie stark und tief eingegraben die Vorstellung des göttlichen Schmiedes in der (Pop-)Kultur ist, dass gänzlich verschiedene Leute mit den gleichen Werkzeugen/Baukasten ausgestattet, fast identische Abbilder dieses Archetypen abliefern.
yandere: Tatsächlich wären sie wahrscheinlich noch ähnlicher geworden, wenn ich nicht damals gleichzeitig den Hunter gebaut hätte. Mit der Forge Domain wollte ich mich als Kontrast mehr auf Magie als auf Waffen fokussieren. Ansonsten wäre der Hammer noch ein wesentlicher Teil der Domain geworden.

Sonnenformel – ein Auswuchs der Wissenschaft in D&D

yandere: Hier sehe ich mehr den Wissenschaftsaspekt als die Religion im Vordergrund.
blut_und_glas: Ja, verständlicher Punkt. Mir hängt hier noch ein wenig die Idee von einer religiös motivierten Diskriminierung nach, die sich durch den (Kleriker-)Spruch beziehungsweise dessen Anwendung durch Kleriker manifestiert. Müssen wir aber wirklich nicht intensiver besprechen, denke ich.

Freeya

Sinahar versus Sinjahar – eine Rivalität für D&D

yandere: Ich mochte den Elementarfokus der Freeya-Götter schon immer. Vielleicht baue ich mal Elementar Domains für D&D.
blut_und_glas: Wir machen eigentlich häufig ziemlich wenig aus der Idee der niederen Zirkel bei Freeya, also der weniger mächtigen Götter, die die Hofstaaten der großen sechs Götter des ersten Zirkels bilden. Das, und die elementaren Verwandt- und Feindschaften, die die Zirkelgötter miteinander teilen, wollte ich mit den beiden einmal mehr in den Vordergrund bringen.
yandere: Ja, lass uns mehr mit den Zirkelgöttern machen.
blut_und_glas: Vermutlich müssten wir dann doch irgendwann einmal eine Freeya-Vorstellung zusammenschreiben.

Arejana Siebenwasser versus Simil – eine Rivalität für D&D

blut_und_glas: Bei den beiden steht die Religion nicht wirklich im Zentrum. Religiöse Verfolgung ist zwar ein Teil des Dilemmas auf Arejanas Seite, aber das war es – neben ihrer Vorgeschichte als Tempelwächterin – auch schon. Nächster Artikel?
yandere: Jo.

Tage des Ruins: Die Zwergenmine in Cholts Bann – eine Ruine für Freeya/D&D

blut_und_glas: Bei nochmaligem Hinsehen ist auch hier nicht viel Religion vorhanden. Der zwergische Bürgerkrieg wird erwähnt – was ja im Kern auch ein religiöser Konflikt war -, aber eben auch nur das. Und Cholts Bann ist ein Gebirge, das nach einer minderen Zirkelgottheit benannt ist, aber das steht noch nicht einmal im Artikel…

Die Göttertrommeln von Nashzar – ein Artefakt für D&D

yandere: Woran glauben eigentlich die Goblins in Freeya? Zirkel?
blut_und_glas: Den Geist? Auf Anhieb kann ich mich nicht erinnern, dass das schon einmal Thema gewesen wäre oder es im Ursprungsmaterial dazu etwas gab. Ansonsten setzt sich der Artikel hier abgesehen von seinem Namen aber auch nicht wirklich mit Religion auseinander.
yandere: Stimmt …

Gottkaiserlicher Siegelring – ein Artefakt für D&D

yandere: … Dafür geht es in diesem Artikel auch gleich um den lebendigen Gott auf dem Thron und seine Günstlinge.
blut_und_glas: Damit haben wir auch drei von den vier großen Religionen Freeyas (freeyitischen Religionen? Gibt es ein Adjektiv zu Freeya? Und falls ja, lautet es wirklich freeyitisch?) bei dieser kleinen Artikelschau angerissen. Den Geist als … jetzt wollte ich gerade schreiben „Urgottheit“, was sowieso nicht ganz richtig wäre, aber wie ist das eigentlich, ist nun der Geist älter oder der Zirkel? Der Gottkaiser ist ja ohnehin der jüngste Gott, die Drachengötter (vierte Religion) kommen irgendwo dazwischen (und beiden ist gemein, dass sie lebendig und auf Freeya selbst zu finden sind), aber bei Geist und Zirkel ist das schwierig zu sagen. Die Elemente haben den Zirkel erschaffen und sind danach miteinander zum Geist verschmolzen. Ist der Geist damit jünger als der Zirkel? Oder ist er älter, weil er letztlich die Gemeinschaft der Urelemente ist? Das ist sogar vermutlich eine Frage, mit der sich verschiedene Kirchengelehrte auf Freeya auseinandersetzen.

The Red Star

Ziklop versus Half-Face – eine Rivalität für The Red Star

blut_und_glas: Ich glaube der Ansatz, alle Spiritrealm-Artikel als potentielle Religionsartikel zu deuten, wird sich massiv rächen. Die beiden hier sind zum Beispiel im Spiritrealm und mithin im Nachleben und das lässt sich sicherlich auch durch eine spirituell-religiöse Linsen betrachten, aber…
yandere: Ich denke auch dieser Artikel ist ein ziemlich schlechtes Beispiel dafür ich find den nächsten wesentlich spiritueller.

From the Spiritrealm with Love

blut_und_glas: Wollte ich auch gerade sagen! Den hier würde ich mir schon eher als „religiös“ gefallen lassen. Oder zumindest wieder als spirituell. Diese die Grenze zwischen den Welten überwindende Zuneigung ist ja auch ein wichtiges Element in den Comics, wobei die Maya-Marcus-Geschichte auf mich dabei wesentlich weniger Eindruck hinterlassen hat, als die Szene als die getötete Alexandra noch einmal zurückkommt, um mit Maya im Traum zu sprechen (da geht es dann zwar auch um Marcus, aber sei es drum). Trotz aller Grausamkeiten – oder vielleicht auch gerade um diese zu unterstreichen – wird so die Geisterwelt auch zu dem positiv besetzten Leben nach dem Tod, das wir auch immer wieder als Teil religiöser Vorstellungen finden.

Unsterblichkeitsschock – ein Auswuchs der Wissenschaft in The Red Star

blut_und_glas: Apropos Grausamkeiten und Leben nach dem Tod. Der Mammon geht aber ja vielleicht auch als religiös durch…

PHE Infusion – ein Auswuchs der Wissenschaft in The Red Star
Spektrallobotomie – ein Auswuchs der Wissenschaft in The Red Star
Ghost Taser – ein Auswuchs der Wissenschaft in The Red Star
Die Wächter der Seelengefängnisse – neue Ausrüstung für The Red Star

yandere: Ich denke das die Spirit Realm von Red Star durchaus religiöse Themen hergibt… Aber wir (du) machen (machst) kaum was damit.
blut_und_glas: Das würde ich nun gerade bei diesen Artikeln gar nicht unbedingt sagen. Die Ursurpation des Spirituellen (des Lebens nach dem Tod – sowohl als ein „Ort“ als auch im Sinne des individuellen Lebens nach dem Tod für die einzelnen Verstorbenen) durch eine entmenschte Industriemaschinerie ist ja eines der Kernelemente der Vorlage und des Settings. Das wird auch in den Werkzeugen der Unterdrückung manifest, die da serienweise in den Artikeln beschrieben sind.

Der Speer des letzten Kriegers – ein Artefakt für The Red Star

yandere: Ja, wobei Religion halt auch immer etwas mysteriöses an sich hat. Der Speer ist ein gutes Beispiel. Die Tatsache, dass man keine Ahnung hat, wo das Ding herkommt und warum es einen eigenen Willen hat, gibt ihm eine religiöse Aura.

Unsterblicher Ruhm – Siegesparaden in The Red Star
(English) Victory Day – Immortal veteran characters for The Red Star
Das Schicksal von Völkern – eine Hausregel für The Red Star

blut_und_glas: Nochmal Wechselwirkung zwischen Dies- und Jenseits, trotz anderer Ausrichtung durchaus vergleichbar mit der Liebe über den Tod hinaus weiter oben, auch was den religiösen/spirituellen Aspekt angeht, wobei National-Mythos noch als weiterer Einfluß hinzukommt.

Winter, das heißt… Sibirien – ein NSC für The Red Star

yandere: National-Mythos sehe ich hier auch aber is General Winter auch eine religiöse Gestalt?
blut_und_glas: Weniger. Ist auch nur wegen der Spiritrealmverbindung drin.

Hitzewelle über Al’Istaan – neue Schamanenzauber für The Red Star

blut_und_glas: Im Gegensatz zu Flottenzauberinnen haben Nistani Schamanen tatsächlich religiöse Funktionen und da ihren Zaubern das industrialisierte Element fehlt ist auch ihre Magie direkter in einem solchen Kontext zu sehen. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob hier wirklich mehr zu sagen ist.
yandere: Nicht wirklich. Nächstes Thema!

Unknown Armies

Der Wissenschaftler – ein Auswuchs der Wissenschaft in Unknown Armies
Das Böse – ein neuer Archetyp für Unknown Armies
Der Verschiedene – ein Archetyp für Unknown Armies
Die Liebenden – Ein Archetyp für Unknown Armies
Der Slacker
Der Troll – ein Archetyp für Unknown Armies

blut_und_glas: Archetypen/Avatare. Sechs Stück. Keine Garantie, dass ich nicht einen oder mehrere übersehen habe.
yandere: Archetypen und Avatare erscheinen mir wesentlich religiöser behaftet zu sein as Adepten, da dort halt wirklich eine mystische Verbindung zu einem übernatürlichen Konzept besteht.
blut_und_glas: EInem übernatürlichen Konzept, dass bis gestern noch jeden Tag mit dir zusammen in der U-Bahn saß.

Der Scaenomant – eine Adeptenschule für Unknown Armies

yandere: Mit diesem Adepten sitzt man wahrscheinlich eher selten in der U-Bahn.
blut_und_glas: Ist ja auch kein Avatar. Sondern tut bloß so. Daher auch nicht so richtig religiös, wenn auch das Archetypen-Thema von oben aufgreifend.
yandere: Naja, vielleicht spielt er einen Kleriker im MMO seiner Wahl.
blut_und_glas: You should have picked Mercy.
yandere: You should have picked any kind of support!

Noone versus The Quick Kid – eine Rivalität für Unknown Armies

yandere: Da wir grade von Rivalitäten reden…
blut_und_glas: Avatar in Action. American Mythology.

Tage des Ruins: Plant III/3C – eine Ruine für Unknown Armies

yandere: Ein moderner Tempel der amerikanischen Arbeiterschaft und des Wohlstandes.
blut_und_glas:
yandere: Offensichtlich eine untergegangene Kultur.

Göttliche Nippelklemmen des Überwechsels – ein Schatz für Unknown Armies
Der Tauchanzug des ertrunkenen Templers – ein pornomantisches Artefakt für Unknown Armies

blut_und_glas: Fetische. Religion zum Anfassen.
yandere: Keiner wird angefasst!

Beutelschneider

Der Schicksalsgott – ein Gegner für Beutelschneider
Der Schicksalsgott – ein Gegner für Beutelschneider

blut_und_glas: Ein Gott als Gegner in zwei Varianten.
yandere: Ich nehme an die zweite ist besser?
blut_und_glas: Anders. Ich konnte mich nicht entscheiden, also habe ich beide gemacht. Einen neuen Namen wollte ich aber auch nicht vergeben. Der Anzu-Mythos hat hier als eine Inspirationsquelle gewirkt, insofern vielleicht auch noch einmal ein Beispiel für eine andere Interpretation von „Religion im Rollenspiel“.

Krafttiere & Medizinbeutel – zusätzliche Charakterfähigkeiten für Beutelschneider
Von den Göttern verflucht – eine Verzauberung für Beutelschneider
Die Ratte – eine Verzauberung für Beutelschneider
Votivgaben – eine Verzauberung für Beutelschneider
Das Gold des Götzen – ein Schatz für Beutelschneider

blut_und_glas: Diverse Regelbausteine für Beutelschneider mit mehr oder minder vagen religiösen Themen.
yandere: Tatsächlich bin ich bei Beutelschneider immer so sehr vom Spielmaterial fasziniert, dass rollenspielerischer Inhalt – den ich durchaus gut finde – häufig in den Hintergrund rückt.
blut_und_glas: Meinst du in diesem Fall (diesen Fällen) jetzt materielles Material oder die Regeln?
yandere: Materielles Material wie das Stofftier zum Beispiel.
blut_und_glas: Gerade der „Tierkomplex“ (Krafttiere/Ratte/Votivgaben) ist allerdings auch ein Beispiel dafür, wie beides direkt ineinandergreifen kann. Die Stoffeidechse ist da vielleicht nicht die beste Wahl, aber mit Stein- und Holzfiguren lässt sich da beispielsweise schon ganz anders arbeiten.

Murmelwelten: Sonnenlande

yandere: Von oben fliegt die Erde einen elliptischen Kreis
blut_und_glas: Das auch. Aber so sehr Religion – vor allem als religiöser Wahn – zu den Sonnenlanden gehört, so wenig beschäftigt sich dieser kurze Anrissartikel wirklich damit. Ich würde das daher hier abschließen?

Andere

Der Schaft des Keramischen Gottes – ein Schatz für SLA Industries
000 Angel – SLA Industries Engel des Todes
Der Schlachteraltar – ein Artefakt für SLA Industries

yandere: Dafür wechseln wir gleich zu einem Schatz religiöser Symbolik: Götter, Engel, Altare!
blut_und_glas: Ich dachte mir, wir ziehen die Artikel zu einem Spiel in der Diskussion zusammen. Ist im Falle von SLA noch einmal sehr divers geworden. Aber das Spiel bietet auch verschiedene Ansatzpunkte für Religion. Von Kulten, die sich um verklärte und missverstandene Phänomene Morts herum bilden, über die scheinbar gott-gleichen Gestalten, die die Chefetage des Konzerns bevölkern, zum Unerklärlichen im vage religiösen Gewand.

Ur versus Quin – eine Rivalität für Earthdawn
Tage des Ruins: Die Stadt der Käfige – eine Ruine für Earthdawn

yandere: Auf der anderen Seite hab ich irgendwie Religion und Earthdawn nie so wirklich miteinander in Verbindung gebracht. Das hat da nie eine Rolle gespielt.
blut_und_glas: Sie ist im Vergleich zur so geballt auftretenden Magie auch ein sehr viel leiserer Aspekt. Von den beiden Artikeln ist es der zweite, der sie wesentlich besser beleuchtet. Im ersten tritt die Passion zwar in Erscheinung, aber im zweiten geht es um die Passion – die Ruine ist da quasi nur Fassade, Vehikel im besten Falle.

Der Schädel von St. Millicent – ein Schatz für Fading Suns

yandere: Ich weiß wenig von Fading Suns, ich hab es noch nie gespielt. Aber offensichtlich gibt es Heilige.
blut_und_glas: Ja. Komplett mit Martyrium und Reliquien. Für mich war die Religion in Fading Suns mit ihrer Anlehnung an die Kirche des Mittelalters immer einer der (eigentlich der!) Aspekt, die es zu mehr gemacht haben als Dune mit abgefeilter Seriennummer.

Menorah – ein Schatz für Cthulhu

yandere: Öhm… o_o

Der Garten der Wissenschaften – ein Auswuchs der Wissenschaft in Nobilis

blut_und_glas: Der steht auf der Liste weil es Nobilis ist.
yandere: Nobilis is halt irgendwie immer religiös…

Ein Kommentar


  1. Danke für deinen Beitrag zum Karneval! Da sind ja echt ein paar Sachen erwähnt ^^ Sehr schön 😉

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