Krafttiere & Medizinbeutel – zusätzliche Charakterfähigkeiten für Beutelschneider

Beutel Tiere
Ich bin gerade im „Materialmodus„, auch was Beutelschneider angeht. Wobei das dort ja gewissermaßen mit den Murmeln und Beuteln ohnehin Kernprogramm ist. Rasch und kontinuierlich erweitert mit unterschiedlich großen Schicksalsmurmeln schon in der (noch) aktuellen Sklavenmarkt-Edition, mit unterschiedlich farbigen Meistermurmeln in der kürzlichen Erweiterung für mehr Erfahrungs-/Wachstumsmöglichkeiten für Charaktere, mit Charakterklassen in Form von farbigen Beuteln (auch enthalten im Anhang von Auf dem Sklavenmarkt), oder mit Münzgeld zur Ressourcenverwaltung.

Und jetzt kommen noch Tierfiguren dazu.

Stoff, Holz, Stein, Metall, oder vielleicht auch etwas anderes als ein Tier, in jedem Fall etwas Greifbares, Figürliches (und zwar keine Murmel oder Münze!), das mit in den Beutel gelegt, an ihn gehängt oder anderweitig mit ihm zusammen verwahrt werden kann.

Krafttiere
Bei der Charaktererschaffung kann eine solche Figur für einen Charakter ausgewählt werden. Diese Wahl kann unter normalen Umständen später nicht mehr geändert werden und dem Beutel können auch keine weiteren Figuren hinzugefügt werden.

Die Figur steht für eine innere oder äußere Kraftquelle des Charakaters, eine Macht, die über ihn wacht, eine Überzeugung, die ihn vorantreibt, etwas, das größer ist als er selbst und ihm ermöglicht, über sich selbst hinauszuwachsen.

Einmal pro Spielsitzung kann die Figur eingesetzt werden, um den Charakter zu unterstützen. Verschiedene Figuren haben dabei verschiedene Bedeutungen, die zu Beginn und abhängig von der Spielweltbedeutung festgelegt werden und sich später nicht mehr ändern.

Krafttiere und übermenschliche Anstrengungen
Eine mögliche Bedeutung ist dabei, dass die Figur Unterstützung bei Herausforderungen oder Auseinandersetzungen gewähren kann.

Wird eine solche Figur eingesetzt, dann werden die für die Herausforderung oder Auseinandersetzung bereits gezogenen Murmeln zurück in den Beutel gelegt und werden nicht gewertet. Stattdessen wird das Ergebnis so behandelt als wären fünf Murmeln in einer durch die Figur vorherbestimmten Farbkombination gezogen worden.

Welche Figur welche Kombination von Farben repräsentiert ist dabei wie oben beschrieben festgelegt.

So könnte zum Beispiel die Eidechse, die sich mit Abstreifen ihrer Haut selbst verjüngt und viele Geheimnisse kennt, für drei grüne Murmeln und zwei blaue Murmeln stehen.
Immer, wenn ein Charakter, dessen Krafttier die Eidechse ist, sich auf ihren Beistand verlässt, wird die entsprechende Herausforderung oder Auseinandersetzung so behandelt, als ob er drei grüne und zwei blaue Murmeln gezogen hätte.

Krafttiere und besondere Fähigkeiten
Die andere Möglichkeit ist, dass die Figur eine besondere Fähigkeit, vergleichbar den Fähigkeiten mancher Gegner oder zum Beispiel des Juwels des Todes, verleiht, die der Charakter durch Einsatz der Figur auslösen kann.

So, wie die Eidechse ihren Schwanz abwerfen kann, um der Gefahr zu entkommen, kann ein Charakter, dessen Krafttier die Eidechse ist, sie anrufen, um statt in Todesgefahr zu geraten stattdessen eine Verletzung zu erleiden. Die Entscheidung hierüber muss vor dem Ziehen der Murmeln getroffen werden.


Ansonsten gibt es seit kurzem übrigens einen zentralen Diskussionsthread zu Beutelschneider im RSP-Blogs-Forum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert