Der „Dämonen“-Hälfte des August-Karnevals haben wir uns bereits mit unserem letzten Artikel angenommen. Aber „Engel und Dämonen“ hat natürlich auch noch eine andere Seite, die bei einem Blick in den Begleitthread des Umzuges sogar die beliebtere zu sein scheint. Was diesen Aspekt des Themas angeht, richten wir unseren Blick auf den einen Engel, der SLA Industries heimsucht: Angel.
Wer die komplette zugehörige Geschichte nachlesen möchte, ist mit dem SLA Industries-Grundregelwerk (in der XS-Ausgabe im Kern auf Seiten 20-21 zu finden) bereits gut bedient. In Kürze handelt es sich bei Angel um das erste erfolgreiche(?) Produkt von SLA Industries langer Suche nach dem Geheimnis wie aus toter, seelenloser Materie echtes, das heißt beseeltes, Leben erschaffen werden kann. Als widerwilliger Ausgangspunkt dieser arkanen biogenetischen Experimente musste eine der Gründungsfiguren von SLA Industries herhalten, der Konzernkiller Intruder, dessen Sekte unsterblicher Söldner eine der Keimzellen des Konzernimperiums geliefert hatte. Angel erbte zwar die überlegenen Kampffähigkeiten und die psychotische Wut seines Klon-Vater-Zwillings, aber nicht dessen andere Qualitäten, seine Nachdenklichkeit, sein Mitgefühl und seine tiefe Spiritualität. Im Vergleich zu Intruder stellte Angel sich als eine verkümmerte, gänzlich auf ihre zerstörerischen Aspekte reduzierte Persönlichkeit heraus. Intruder war entsetzt. Andere waren entzückt.
Nicht nur wenn es um Figuren wie Angel geht, liefert SLA Industries häufig nur ein dürres Gerippe an Informationen. Wer die Götter (oder Engel – und Dämonen) von SLA Industries direkt ins Spiel einbringen möchte, ist mehr oder minder gezwungen sich selbst weiterführende Gedanken dazu zu machen. Das Spiel liefert Ansatzpunkte für Assoziatonen und Entwicklungen, fördert diese Investition und und verlangt sie sogar streckenweise, bietet aber trotzdem noch Orientierungspunkte und Referenzrahmen. Für uns war das immer eine der großen Stärken von SLA Industries.
Als wir uns auf Angel gestürzt haben, waren unsere Leitpunkte seine Verbindung mit Intruder, der intuitive Hass zwischen den Beiden, und ihre gemeinsame Funktion als Henker des Head Office. Die Frage war, wie wir am Tisch dazu Aussagen machen könnten und eine unsere Antworten war „mit Regeln“. Für eine Version von Angel („000 Angel“) folgt daher ein Satz Sonderregeln. Auf Grundwerte haben wir aus Gründen der Einfachheit verzichtet, zumal unsere Erfahrung zeigt, dass die Meinungen dazu, was ausreichend „gottgleiche“ Werte sind, mehr als stark auseinandergehen.
000 Angel – Sonderregeln
Stormer Regeneration – Angel regeneriert wie ein 313 Malice Stormer.
Clockwork Killer – An jedem Ort, an dem eines von Angels Attentatszielen eintrifft, kann er bereits vor Ort sein. Es ist unklar, ob dies einfach auf seine überlegenen Fähigkeiten zurückzuführen ist, oder ob sich mehr dahinter verbirgt.
Karmic Intrusion – Angel stirbt nicht wenn seine HITS auf 0 sinken. Weiterer Schaden, der seine HITS unter 0 senken würde, wird nicht von seinen HITS abgezogen, sondern stattdessen in Stress umgewandelt (je 1 Punkt AS für jeden Punkt Schaden). Dieser Stress wird Intruder angerechnet.