Der Grabräuber – ein Heldentyp für DSA 2

Logo RSP Karneval 250px
Ganz gemäß des Themas „From the Grave„, dem sich der Karneval der Rollenspielblogs diesen Monat widmet, und das uns in einem Anfall geistiger Umnachtung so lebendig erschien, dass wir uns zu der Behauptung verstiegen haben, gleich alle unsere Artikel im Oktober unter diese Überschrift zu stellen, haben wir uns sogar gleich über zwei Leichen hergemacht: DSA 2 und aventurische Gräber.

Der Grabräuber
Ob auf frischen Schlachtfeldern, hinter den Mausoleen reicher Händler, oder in vergessenen Grabmälern aus uralten Zeiten – in jeder gegebenen Nacht sind irgendwo in Aventurien die vorsichtigen Schritte der Grabräuber oder das Scharren ihrer Spaten zu hören.

Manche angetrieben von Habgier, andere von Neugier, ist der Grabräuber ein Schatzjäger und Herumtreiber, der von den stürmischen Küsten Thorwals bis zu den stickigen Dschungeln Al’Anfas reisen würde, gäbe es dort nur einen Schatz, wertvoll genug oder ein Artefakt von historisch bedeutsamkeit zu bergen.

Die meisten von ihnen sind aber nicht die gewitzten Glücksritter und wagemutigen Entdecker, die einige unter ihnen gerne wären. Was diese wenigen aber nicht wahr haben wollen, ist dass die meisten nur feige Lumpen oder arme Schlucker sind, die sich nicht anders zu helfen wissen als denen „die es eh‘ nicht mehr brauchen“ ihrer wahrhaft letzten Habe zu berauben.

Die Rolle des Grabräubers
Während der Grabräuber nichts dabei findet, seinem toten Gefährten die bequemen Stiefel auszuziehen, würde er im Gegensatz zum Streuner seinem Mitabenteurer – zu Lebzeiten – niemals in die Tasche greifen; oder wie der Händler einem Notleidenden die Hilfe verweigern, nur weil nichts dabei herausspringt – zu sehr ist ihm noch der bittere Geschmack der Armut seiner Kindheit gegenwärtig.

Mögen alle Grabräuber vor Richter und Geweihten als verkommene Schurke gelten, ist der Grabräuber als Held oft mitfühlend und anteilnehmend. Das Leiden der Lebenden geht ihm näher als die Ruhe der Toten.

Der Grabräuber bei Spielbeginn
Voraussetzungen:
MUT: 11
TOTENANGST: <4 Herkunft, Vermögen:

1-8 9-14 15-17 18, 19 20
Elternfamilie Eltern unbekannt Bettler Bader Söldner Boron-Geweihte
Startkapital 0 1 S 3 S 15 S 30 S

Haarfarbe:

1-6 7-9 10, 11 12, 13 14, 15 16, 17 18-20
Haarfarbe schwarz braun blond dunkelblond rotblond rot albino

Körpergröße: 1,50 m + 2 W20 (152 – 190 cm)
Lebensenergie: 30

Kleidung und Waffen:
Die Kleidung des Grabräubers ist vor allem nach praktischen Gesichtspunken ausgesucht, zumal er meist ohnehin kein Geld für Aufwändigeres besitzt. Wie nicht anders zu erwarten, hat er allerdings keine Scheu sich die besten – oder auch nur passende – Stücke von kürzlich Verstorbenen anzueignen, und so nimmt es wenig Wunder, wenn Teile seiner Garderobe von eindeutigen Löchern und Flecken geziert werden.

Falls er überhaupt eine Rüstung trägt, dann darf diese ihn in engen Katakomben oder auf der Flucht vor allen Arten von Grabwächtern (oder -bewohnern) nicht behindern.
Er bevorzugt einfache und leicht zu handhabende Waffen, die sich auch als Werkzeug für seine Tätigkeiten eignen. Hin und wieder mag er allerdings auch ein besonders prunkvolles Beutestück für sich behalten.

Talente:

Kampftechniken Boxen 3
Ringen 2
Hruruzat -4
Äxte und Beile 1
Hiebwaffen, scharf 2
Hiebwaffen, stumpf 4
Schwerter 0
Stichwaffen 2
Schußwaffen -2
Wurfwaffen 2
Natur Fährtensuchen 1
Fallenstellen -1
Fischen/Angeln 0
Fesseln/Entfesseln 0
Gefahreninstinkt 4
Pflanzenkunde -1
Orientierung 1
Tierkunde -2
Wettervorhersage 1
Wildnisleben 1
Körperbeherrschung Akrobatik 1
Fliegen -2
Klettern 2
Reiten -2
Rudern/Segeln -2
Schleichen 3
Schwimmen 1
Sich Verstecken 3
Sinnenschärfe 4
Springen 1
Gesellschaft, Wissen, Handwerk Abrichten -3
Alchimie -2
Bekehren -2
Bergbau -4
Betören -1
Bogenbau -2
Fahrzeuglenken -1
Falschspiel 1
Feilschen 2
Gassenwissen 3
Glücksspiel 1
Heilkunde, Gift 3
Heilkunde, Krankheiten 3
Heilkunde, Seele 1
Heilkunde, Wunden 4
Holzbearbeitung 0
Kochen 2
Lesen/Schreiben 0
Lügen 2
Malen/Zeichnen 2
Mechanik 1
Menschenkenntnis 3
Musizieren 1
Prophezeien 1
Rechnen 0
Rüstungsbau -4
Schätzen 3
Sich Verkleiden 2
Sprachen kennen 2
Tanzen 2
Taschendiebstahl 3
Waffenschmieden -4
Zechen 2
Zwergennase 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert