Wer ist die Idiotessa?

Wordle Idiotessa… dieser Frage von blut_und_glas stellen sich Nogger, Hasran, Dr. Gonzo, yandere und blut_und_glas selber. Entstanden ist eine bunte Mischung aus NSCs und anderen Ideen für Vampire aus der Alten Welt, Warhammer Fantasy, Iron Kingdoms, 7te See, Dark Heresy und weitere Spiele.

Die Idiotessa ist:

Vampire aus der Alten Welt (Nogger):
Ein weiser Vampir begegnet den Malkavianern mit Ehrfurcht und erinnert sich daran, dass der Clan sowohl Wahnsinn als auch große Einsicht bereithält für den, der sich mit Ihnen einlässt. Und auch wenn manch ein weniger weiser Vampir auf den Clan des Mondes herabblickt wird er einen gewissen Respekt im Umgang mit diesem zeigen. Nur ein Clan so arrogant wie die Toreador an den Höfen der Liebe wird auf die Idee kommen, die Malkavianer als Spielzeug zu betrachten. Den Geschichten zur Folge war die erste Idiotessa zunächst ein Mensch, ein verrücktes Mädchen einfachen Standes das sich für eine edle Dame hielt und zur Belustigung ebendieser an einen der französischen Höfe geholt wurde. Es dauerte nicht lange bis dieses Amüsement die Aufmerksamkeit der Herrscher der Nacht erregte und die lokale Königin sich in kindischer Eifersucht ein ebensolches Spielzeug wünschte. Ein willfähriger Malkavianer war schnell gefunden, der das Mädchen vom Tag in die Nacht führte. Beobachter sind sich uneinig, ob der Malkavianer der die erste Idiotessa zeugte so genial war, das Potential hinter diesen zu erahnen, ob er einfach nur eine arme, in den Händen einer geschickten Tochter der Rose willenlose Kreatur war oder ob er einfach nur eine verrückte Idee begünstigen wollte – wie so oft bei den Kindern Malkavs vermutlich eine Mischung aus allem. Inzwischen ist das Halten einer Idiotesse zur Mode geworden an einigen der Höfe der Liebe, und man munkelt die Malkavianer selbst haben diese Entwicklung sogar gefördert. Erstaunlicherweise fällt es keiner Toreador schwer, innerhalb kurzer Zeit ein geeignetes Spielzeug zu finden, sollte sie den Wunsch oder den höfischen Anspruch verspüren, sich ein solches zuzulegen. Eine Auffälligkeit, die den Toreador in ihrer Hybris bisher entgangen ist.


Tatsächlich ist die Idiotessa das Auge und Ohr der Malkavianer an den Höfen der Liebe. Jüngere Idiotessa sind oftmals gerade solche Mondkinder, deren Wahnsinn nicht zur Idiotie führt, aber hervorragende Schauspieler. Wichtigste Attribute der Idiotessa sind Geistesschärfe, Manipulation und Wahrnehmung, wichtigste Fähigkeiten sind Aufmerksamkeit und Ausdruck, Ausflüchte, Heimlichkeit und Vortrag. Die Primärdisziplin der Idiotessa ist Auspex. Da die Toreador ebenfalls diese Disziplin meistern, fällt es den Idiotessa leicht diese zu außergewöhnlichem Talent auszuformen, die Disziplin der Verdunkelung ist aus demselben Grund jedoch eher von geringem Nutzen und wird oft vernachlässigt. Die Idiotessa haben zudem eine ungewöhnliche Kunst gemeistert. Der Vorteil „Idiotessa“ (2 Punkte) gestattet, die Disziplin Irrsinn als geistige Falle zu nutzen. Die Idiotessa setzt einen Punkt Willenskraft ein und erklärt, welche Ihrer Irrsinns-Fähigkeiten sie in ihrem eigenen Geist einsperrt. Jeder Versuch, die Gedanken oder Emotionen der Idiotessa zu lesen oder anderweitig in ihren Geist einzudringen löst automatisch einen Einsatz der Irsinns-Fähigkeit gegen den Eindringling aus, alle Bedingungen für Augenkontakt und ähnliches sind automatisch erfüllt. Auf das Opfer wirkt es, als wäre die Idiotessa selbst von den entsprechenden Auswirkungen betroffen und er hätte sich versehentlich angesteckt.

Warhammer Fantasy (Hasran):
Egal ob Bretonen, Kisleviten oder Reiksländer, jedes Kind der Alten Welt weiß um die Uneinnehmbarkeit Middenheims. Befestigt durch gigantische Steinmauern, ruht das ehrwürdige Middenheim auf dem Ulricsberg. Geschützt vor jeglichem feindlichen Zugriff ist diese mächtige Stadt wie ein Diamant in die Krone des Fauschlag eingefasst und bedarf wohl direkten göttlichen Eingreifens, um aus ihr gerissen zu werden. Giovanni Marmalodi hat Zeit seines Lebens nie Fuß in die bewehrten Mauern Middenheims gesetzt. Das tileanische Belagerungsgenie war jedoch derart fasziniert von der augenscheinlichen Unbezwingbarkeit der Stadt, dass er es sich nicht nehmen ließ für künftige Generationen darzulegen, dass sie sich mithilfe seines Einfallsreichtums schon bald Herrscher über Middenland nennen können. In seinem Hauptwerk schreibt er deshalb: „Wasse mache Middenheim spezialo? Lage auffe die Gipfel von die Ulricsberg, stupido Frage! Isse grande Herausforderung zu kämpfe bergauf. Alle deine Armee musse hinauf kriege und versorge. Brauche du Ziege für ihre Fleisch, brauche Wasser für Ziege, brauche Fass für Wasser, brauche Mann zu trage Fass, brauche Ziege zu futtere Mann! Capiche? Losung isse simplissimo wie genialissimo. Brauche du ausreichend Material und ausreichend Mann: musse du bauen Belagerungsturm der reiche von Fuß von die Berg bisse nach Middenheim!“ Anschließend rechnet Marmalodi den tatsächlichen Bedarf an Bau- und Menschenmaterial vor und vergleicht diesen mit den Anforderungen einer klassischen Belagerung. Allein für das Holz müsse man den gesamten Drakenwald roden, insgesamt zieht er den Bau seines Turms allen anderen Ansätzen auf Basis seiner Kalkulation vor. Und somit schuf Giovanni Marmalodi die Grundlage für die liebevoll benannte „Idiotessa“ – den wohl größten (nie gebauten) Belagerungsturm der Alten Welt.

Iron Kingdoms (Dr. Gonzo):
Carlotta DiVincente (Ord/Drudge Sorc 7/Rog 3) ist mittlerweile zwar eine vertraute Erscheinung in den Straßen der Beggar’s Maze, geistert dennoch als moralische Konsequenz durch die Fabeln Five Fingers. Die ehemalige Hexe, die zuvor höchstens durch kleine Taschenspielertricks oder Falschspiel in den Pubs auffiel, verschwand vor einem halben Jahr von der Bildfläche. Einige behaupten, sie wäre einem der High Captains auf die Füße getreten, während andere von wahnwitzigen Kreaturen in den Katakomben unter der Stadt flüstern. Carlotta ist in der Tat einer kleinen Kabale von Cephalyx zum Opfer gefallen, die in den Tiefen von Five Fingers ihr Unwesen treiben und seit einigen Monaten, von der Öffentlichkeit unbemerkt, Menschen entführen und ihren “Verbesserungen” unterwerfen, um ihre Machtbasis zu vergrößern. Carlotta erinnert sich kaum noch an ihre Gefangenschaft oder gar die genauen Umstände, die zu ihrer Befreiung führten. Die “Idiotessa”, wie Carlotta von ihrem Umfeld genannt wird, hat sich von einen lebensfrohen und schönen Frau in eine Kreatur verwandelt, die man kaum noch wiederkennt. Ihr Gesicht ist ein formloser und narbenübersähter Klumpen aus der neben Augen, Nase und einem grotesk verformten Mund, noch Metallteile und korrodierte Schläuche hervorstechen, die keinen erkennbaren Grund dienen. Trotz oder gerade wegen ihres Aussehens hat es Carlotta geschafft, sich von einer Kleinkriminellen zu der Anführerin einer ganzen Bande von Dieben und Halsabschneidern zu mausern, die sie mit unmenschlicher Brutalität führt. Die “figli de la vergine di ferro ” oder “Ferristi” wie sie sich mittlerweile nennen, sind von Schutzgelderpressung zu Straßenraub und Auftragsmord übergegangen und setzen alles daran die Territorien anderer Banden zu übernehmen.

7te See (yandere):
Contessa Isabella di Acerba Die meisten Menschen würden die junge Contessa, deren Mann erst jüngst durch mysteriöse Umstände ums Leben kam, als kühl und abweisend bezeichnen. Das liegt wohl daran, dass die ständig gedankenversunkende Sorte-Hexe auch nur an wenigen Menschen Gefallen findet. Von der einstmals großen Dienerschaft ihres Mannes sind, nur noch drei Menschen übrig geblieben: der Majordomo Luca Rovere, das Hausmädchen Sofia Glave und den Koch Vivento. Die Contessa verbringt daher einen Großteil ihrer Zeit in Abgeschiedenheit, die nur hin und wieder von ihren Dienern unterbrochen wird. In dieser Zeit starrt sie häufig regungslos aus dem Fenster und beobachtet die Menschen auf der Straße. Was wohl der Grund dafür sein mag, warum man gewöhnlich schnell an Ihrem Haus vorüber geht. Isabella beherrscht jede Sorte-Fähigkeit auf Rang 5 und kann jederzeit das große Arkanum einer Person, so diese eine besitzt, wahrnehmen. Eine Begegnung mit Isabella führt dazu, dass Charaktere mit einer Tugend, diese verlieren und durch die entsprechende Hybris ersetzten. In anderen Worten, dass sich ihr Arkanum dreht. Isabella ist unfähig Fluch und Segen zu vergeben, kann und wird aber ihre Dienste – insbesondere das Schicksalsweben – für die Menschen einsetzen deren Hybris sie verursacht hat, was sie zu einer mächtigen Verbündeten machen kann.

Dark Heresy (blut_und_glas):
Diese Hofpsionikerin eines imperialen Adelsgeschlechts ist nicht nur eine machtvolle Prophetin sondern auch ein echter Sprössling des Hauses. Auch die Lieblingstöchter mächtiger imperialer Patriarchen sind nicht gefeit vor dem Zugriff der schwarzen Schiffe der Inquisition. Wogegen sie auch nicht gefeit sind, das sind die Prüfung der Sanktionierung und das schwer abzuschätzende Ausmaß ihrer Folgen. Gefeit jedoch können sie sein vor der Delegierung und Weiterverwertung durch die gedankenlose Maschinerie der imperialen Bürokratie. So kehrt auch diese Lieblingstochter dank des Einflusses ihres Hauses in dessen Schoß zurück. Mit den aufgeweckten jungen Mädchen, das seine Heimatswelt und seine Familie in Richtung des Heiligen Terra verlassen hat, hat die Rückkehrerin jedoch nur noch wenig gemein. Hexagrammatische Siegel, von den großzügigen Gaben ihrer Familie an das Adeptus bezahlt, wurden ihr während der Sanktionierung in den Kortex gebrannt und bewahrten die Unbeflecktheit ihrer Seele, während sie gleichzeitig den größten Teil ihrer höheren Hirnfunktionen zerstörten. Hinter vorgehaltenem Fächer von den Rivalen der Familie und des Hauses nur als „Idiotessa“ belächelt, während sie hämische Theorien über den Zusammenhang zwischen Inzucht und geistiger Umnachtung aufstellen, täuscht ihr Verhalten und ihre körperliche Verfassung doch viel zu leicht über ihre Meisterschaft der Prophetie hinweg. Ein Umstand der ihrer Familie bei aller Wut und Trauer doch manchen politischen und wirtschaftlichen Vorteil und Erfolg beschert.

Vielleicht ist die Idiotessa aber auch:

DSA (Hasran)
… ein Al‘ Anfasches Piratenschiff, das an der horasischen Küste kapert; getarnt als Handelsschiff    

Unknown Armies (Dr. Gonzo)
… ein dummes, kleines, verzogenes Gör; „I’m the princess of fucking everything“; Godwalker der Ex-Freundin    

Unknown Armies (blut_und_glas)
… ein Avatar der Wahren Königin; eine geistig Behinderte, deren Königreich ihre betreute Wohneinheit ist  

(funktioniert aber auch für KULT mit der Lehre des Wahnsinns)

Warhammer Fantasy (Dr. Gonzo)
… eine Kultführerin der Slaanesh; bretonische Baroness; folgt Slaneesh nicht seiner Manifestation als Verführer, sondern als einer sabbernden Irren

Warhammer Fantasy (blut_und_glas)
… eine wahnsinnige Vampirin

Fading Suns (blut_und_glas & Dr. Gonzo)
…eine Dekados-Adlige

Magus: Die Erleuchtung (Hasran)
… eine Magierin des Orden des Hermes; eklektische Foki; adlige Abstammung

Cyberpunk:2020 (blut_und_glas)
… eine Euro-Netrunnerin, vermutlich aus Italien; nur ihr Handle (Idiotessa) ist bekannt; brennt anderen Runnern mit ihrem aufgemotzten Gärtnerprogramm die Synapsen aus

(funktioniert auch mit anderen Cyberpunk-Spielen)

Cthulhu (blut_und_glas)
… eine Maske des Nyarlathotep in der Gestalt einer altersschwachsinnigen europäischen Adligen; an Rollstuhl/Bett gebunden; brabbelt schreckliche Wahrheiten über den Kosmos vor sich hin (1w4/1w10 Stabilitätsverlust)     

SLA Industries (blut_und_glas)
… eine Tynes-Complex Contract Killerin; Sektor-Kannibalin    

Nobilis (Dr. Gonzo)
… die Edle des Egos    


Vampire aus der Alten Welt, Warhammer Fantasy, Iron Kingdoms, 7te See, Warhammer 40000, Dark Heresy, DSA, Das Schwarze Auge, Unknown Armies, Fading Suns, Magus: Die Erleuchtung, Cyberpunk: 2020, Call of Cthulu, SLA Industries and Nobilis are Intelectual Property of their respective owners and protected by Copyright. These items have been used unofficially and quoted exclusively as reference with no infringement on any associated rights intended and without implying endorsement by the copyright holder. Other contents of this articles are published without permission or license.

Vampire aus der Alten Welt, Warhammer Fantasy, Iron Kingdoms, 7te See, Warhammer 40000, Dark Heresy, DSA, Das Schwarze Auge, Unknown Armies, Fading Suns, Magus: Die Erleuchtung, Cyberpunk: 2020, Call of Cthulu, SLA Industries und Nobilis sind Geistiges Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber und urheberrechtlich geschützt. Diese Elemente wurden inoffiziell und ausschließlich als Referenz zitiert ohne die Absicht damit verbundene Rechte anzufechten und ohne eine Billigung durch den Rechteinhaber zu implizieren. Andere Inhalte dieses Artikels werden ohne Genehmigung oder Lizenz veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert