Endspurt. Naja fast zumindest. Nachdem wir in Nydele nun schon das meisten geklärt haben wäre ein wenig mehr Hintergrund dann doch noch ganz gut.
Dem Vorbild der klassischen kontintental Fantasy folgend gibt es auf Nydele einige Länder, die sich voneinander etwas stärker unterscheiden als vielleicht wegen geographischer Nähe vermutet werden könnte. Nydele habe ich der Suspension of Disbelief zuliebe versucht die Länder (die meistens ja nur 1-2 Nachbarn haben) so zu platzieren, dass ihre Kulturen nebeneinander nicht vollkommen fehl am Platz wirken.
Hier können Sie Teil 1 der Nydele Artikelserie lesen. Teil 2 der Nydele Artikelserie finden Sie hier.
Wer hier auf totale Ausreißer wie ein Wüstenvolk oder Asiaten hofft, der ist sowieso fehl am Platz. Nydele ist europäische Fantasy und damit Basta. Westeuropa sogar um genau zu sein.
Apropos. Meine Erfahrung mit den meisten Länderbeschreibungen aus Fantasysetting ist meist, dass es sehr viel Gerede um nichts gibt. Am Ende wollen die meisten Texte nur sagen „die sind so ähnlich wie die Russen“ und dafür brauchen sie drei Absätze. Sehr unnötig will ich meinen, stattdessen stelle ich die Besonderheiten der Länder nur kurz stichpunktartig vor und das wars.
Während die meisten Punkte sich selbst erklären sollten und andere wie die Religion schon im Artikel zuvor erklärt wurden, noch ein kurzes Wort zum Punk „Vorbild“:
Gemeint sind hier vor allem zwei Dinge. Nämlich erstens welchen Klang die Sprache und Namen in diesem Land haben und zweitens fast noch wichtiger wie das stereotype Bild eines Bewohners aussieht. Natürlich stimmt das nie ganz, aber liegt auch in der Allgemeinheit selten sehr falsch.
Candola
Herrschaft: Verfeindete Warlords
Demographie: Zwerge 45 %; Menschen 40 %; Riesen 10%; Andere 5%
Vorbild: Portugal
Religion: candolischer Ahnenkult
|
Gathalicia
Herrschaft: Unterteilung in 10 Diotreo (~Bistümer) , die je von ihrem Lestrado (~Bischof) geführt werden. Diese konkurrieren im gemeinsamen Rat um Stimmrechte, die durch die Höhe der alle 3 Jahre jeweils eingetrieben Steuern bestimmt werden.
Demographie: Menschen 60%; Zwerge 25% ; Gnome 5%; Andere 5%
Vorbild: Spanien
Religion: Kirche der gathalicianischen Erdgöttin Thalicia
|
Elouse
Herrschaft: Dekadenter Hofadel buhlt um die Macht eines absolutistischen Monarchen
Demographie: Menschen 45 %; Zwerge 35%; Elfen 15%; Andere 5%
Vorbild: Frankreich
Religion: Jevonischer Glaube mit Fokus auf die Escaven
|
Tyrino
Herrschaft: Ständische Monarchie mit einem weitverzweigten Kaufmannsclan als eigentlichem Herrscher durch Wirtschafts- und Militärmacht
Größte Minderheiten: Menschen 40%, Zwerge 40%; Elfen 10%; Andere 10%
Vorbild: Italien
Religion: Jevonischer Glaube
|
Sorn
Herrschaft: Geputschte lehnsmonarchischer Adel im Exil in Elouse. Exzentrischer tyrannischer (aber am Tagesgeschäft uninteressierter) ehemaliger Armeegeneral als neuer Herrscher
Demographie Menschen 40%; Zwerge 35%; Nixen/Gid 10%; Gnome 10%; Andere 5%
Vorbild: Schweiz
Religion: Jevonischer Glaube mit Betonung auf dem Göttervater
|
Nirbruck
Herrschaft: Magier exklusive Bürokratie mit konfuzianischen Zügen (im Sinne von frei für jeden magisch begabten durch Prüfungen). Angeführt durch unter den Bürokraten ausgeloste Diarchen mit 10 Jahre Amtszeit
Demographie: Zwerge 40%; Menschen 30%; Nixen/Gid 15%; Andere 5%
Vorbild: Österreich
Religion: Jevonischer Glaube | Nirbrucker Furastie
|
Dähren
Herrschaft: Fast hundert autonome Herzogtümer und 3 Kurfürstentümer bei den Monolithen unter einem in Friedenszeiten machtlosen auf Lebenszeit gewählten König
Demographie: Menschen 60%; Zwerge 25%; Elfen 5%; Andere 10%
Vorbild: Deutschland
Religion: Furastie | Nirbrucker Furastie
|
Minda
lHerrschaft: Aufgeklärter Absolutismus mit einer Linie aus magischen Menschen-Königen
Demographie: Zwerge 40%; Menschen 25%; Nixen/Gid 15%; Elfen 15%; Andere 5%
Vorbild: Niederlande
Religion: Mindalsche Gottkönige. Durchdringt den Alltag, aber nur sehr schwach.
|
Skjenning
Herrschaft: Absolute leicht tyrannische Monarchie mit häufig durch Faustrecht wechselnden Herrschern
Demographie: Riesen 50%; Zwerge 20%; Menschen 10%; Gnome 15%; Andere 5%
Vorbild: Dänemark
Religion: Gejrtum
|
Jöngat
Herrschaft: Matriarchische Aristrokratie
Demographie: Menschen 45%; Elfen 25%; Nixen/Gid 10%, Zwerge 10%; Andere 5%
Vorbild: Schweden
Religion: Imania
|
Damit haben wir dann auch alle Länder durch.
Ich bin mir im klaren darüber, dass diese Beschreibungen gerade für Leute, die DSA Texte gewöhnt sind, extrem kurz sind. Gleichzeitig glaube ich aber, dass so ein Skelett es problemlos erlaubt ein derartiges Land vollkommen zu bespielen. Wenn es euch zu wenig ist, erleichtert der grobe hier vorgegeben Rahmen aber immer noch immens sich selbst etwas passendes dazu auszudenken oder dummdreist von irgendwo zu kopieren.