Das ungewollte Allheilmittel Retard

Tablets
Wie in den beiden Beispielen gestern illustriert, ist die Auswahl an Ausrüstungsoptionen für „Heiler“-Charaktere was sowohl Regeln als auch Beschreibung angeht im Vergleich zu „Kämpfern“ teilweise deutlich limitiert.

Es werden so weniger Möglichkeiten geliefert, sich auf Basis der Ausrüstungsoptionen mit dem Thema (den Themen) zu beschäftigen, weniger Ansatzpunkte für Anderes, Eigenes, Weiterführendes, es werden weniger Entscheidungen ermöglicht, es wird weniger detailliert, weniger plastisch beschrieben und die Spielwelt entsprechend weniger detailliert und plastisch (vor-)gedacht.

Wie schon im Titel dieses und des gestrigen Beispielartikels impliziert, geht dies dabei streckenweise darüber hinaus einfach nur ein Generikum zu liefern, eine beispielhafte Option, die nur als Platzhalter für eine breitere Palette an Optionen innerhalb der Spielwelt dienen soll. Es wird stattdessen ein Allheilmittel impliziert, ein Etwas, das eben nicht nur ein vereinfachendes Symbol für viele verschiedene Dinge sein soll, sondern das tatsächlich diese vielfältigen Dinge in sich vereinigt, die Vielfalt im nächsten Schritt mithin negiert, und damit die Motivation, eine von offzieller Seite nur angerissene Liste eben selbst aufzufüllen, ihrer Grundlage beraubt.

Das hier

Beispielprodukte um die Bandbreite an Faustfeuerwaffen zu illustrieren: Acht, jeweils mit eigenem Abschnitt, Beschreibungstext und Werteprofil (zusätzlich zu vier generischen Texten und Profilen)
Beispielprodukte um die Bandbreite an Immunmodulatoren zu illustrieren: Zwei, integriert in einen Abschnitt mit eigenen Kurzbeschreibungen innerhalb des gemeinsamen Beschreibungstext und einem generischen Werteprofil

ist für eine stärkere Gewichtung von medizinischen Themen vielleicht nicht ideal, zeigt aber wenigstens auf der Beschreibungsebene Ansatzpunkte für eine weitere Ausgestaltung (auch wenn auf der Regelseite in Sachen Differenzierung hier natürlich auch noch nichts zu holen ist).

Die gestrigen Beispiele tun nicht einmal das. Sobald es die Wunderspritze gibt, mit der alle Krankheiten gleichermaßen geheilt werden können, ist das Thema sozusagen abschließend behandelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert