Das Böse und der Druck

d1
Alle Wesen tragen die gleiche Menge Böses in sich. In kleineren Wesen verteilt sich diese Menge aber über ein geringeres Volumen. Das Böse ist in ihnen konzentrierter und steht unter einem höheren Druck. Daher quillt es aus ihnen schneller und stärker hinaus.

Eine Welt voll gutmütiger Riesen, bösartiger Zwerge, und der vertrauten unbeständigen Menschen.

Vielleicht auch: Winzigkleine Dämonen, die wie Mückenschwärme herumsummen? Sich gewaltig auftürmende, gottgleiche Wolkenwesen?

2 Comments


  1. Ein etwas unkonventionelles Konzept von der Natur des Bösen, aber durchaus interessant. Gerade die Idee der winzigkleinen Dämonen finde ich ausgesprochen gut; ich habe dabei direkt die Zahnfeen aus Hellboy 2: Die Goldene Armee vor Augen.

    Zudem kommen mir dazu zwei Varianten in den Sinn:

    – Das Böse füllt ein Lebewesen gleichmäßig im Laufe ihres Lebens. Je älter die Kreatur, desto böser ist sie also auch.

    – Das Böse existiert in einer festen Menge, die sich auf alle (vernunftbegabten) Lebewesen verteilt. Wenn etwa durch Katastrophen die Population sinkt, bekommt ein jeder zwangsweise mehr Böses ab.

    Und ein letzter Gedanke: Wäre die Idee einer fixen Menge Bösen nicht wunderbar in Beutelschneider umsetzbar (das allerdings eher “Pech/Fehlschlag” denn “Böses” kennt) und damit vielleicht Grundlage für eine Beutelwelt?

    Reply

    1. Was mir noch aufgefallen ist: Als absolutes Böses bietet sich hier (wieder einmal) das Nichts an.

      Die Vorstellung von Alter und Bösen schreit natürlich auch gleich nach solchen Verlust der Unschuld, Ende der Kindheit Themen. Schon wieder sehr anders. Spannend.

      Wo du Beutelschneider sagst, würde ich dann ja spontan an so etwas wie eine spezielle Murmel denken. In jeden Beutel (grundsätzlich in jeden) kommt eine solche Murmel hinein. Wird sie gezogen, gibt es irgendeinen Sondereffekt – vielleicht wechselt das Erzählrecht für den Charakter kurzfristig zu einem anderen Spielteilnehmer (der Spielleitung?), oder es gibt eine Auflage, etwas Böses zu beschreiben, das könnte noch eine Bremse/Entscheidung erhalten (die Murmel zählt wahlweise als schwarz dann ohne Wechsel/Auflage oder als golden, dann aber mit Wechsel/Aufklage). Irgendwie so. Schnellschuss.

      (Ansonsten neige ich in Sachen Murmelwelten im Moment ja ganz stark dazu, etwas aus diesem Fragment mit den Drogenzwergen zu machen. Mal schauen.)

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published.