Campaign(Concept)aDay – Weltraumschollen

CampaignConcepaDay
August. Reden wir nicht über RPGaDay. Begeben wir uns lieber auf eine Reise in den K-Space und durch eine Auswahl aus den endlosen Möglichkeiten für Rollo-Kampagnen.


Weltraumschollen

Dieses Konzept ist einerseits erstaunlich(?) konkret und nahe an der Realisierung, während es gleichzeitig nicht wirklich mehr zu schreiben gibt, als bei vielen anderen, sehr viel skizzenhafteren Konzepten diesen Monat.

Schollenspiel ist ein älteres Spielkonzept, das heute eigentlich nicht weiter ist, als 2017.

Aber vor ziemlich genau zwei Monaten ist doch Bewegung in die Sache gekommen. Und zwar in Gestalt einer Variation der Grundidee, einer Genretransformation: Schollenspiel (das heißt, das Grundkonzept, des ortsfesten, „bodenständigen“, Ereignis- und Ressourcenmanagement getriebenen „bodenständigen“ Spiels) nicht auf einem Bauernhof, sondern auf einem Weltraumbergbaustützpunkt (wahlweise einer Asteroiden- oder einer Gasriesenmine).

Die Kernmechaniken sind direkt übertragbar. Wie schon bei der Vorlage steckt die Arbeit natürlich in den Ereignissen. Und diese Arbeit wäre noch zu tun.


Beutelschneiderfortschrittsmeldung: Die Marodeurin


Bild von S K auf Pixabay

2 Kommentare


  1. „Die Kernmechaniken sind direkt übertragbar. Wie schon bei der Vorlage steckt die Arbeit natürlich in den Ereignissen. Und diese Arbeit wäre noch zu tun.“

    Es juckt mich in den Fingern.

    Antworten

    1. Ich versuche mal den (neutralen) Ereignisgenerator in einen Artikel zu bringen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert