Vor einiger Zeit schrieb ich Heroic Feats (allerdings nur auf Englisch). Ich denke immer noch, dass der Artikel sehr gut ist, allerdings habe ich einige Formfehler in der Formulierung der Talente gemacht. Außerdem kamen mir in der Zwischenzeit ein paar neue Ideen. Deher das Ganze zum ersten Mal auf Deutsch.
Zusätzliche Talente
Kampfgeschick
Durch hartes Training hast du die Feinheiten des Waffengangs erlernt, wodurch du die folgenden Vorzüge erhältst:
- Erhöhe deinen Stärke-, Geschicklichskeit- oder Konstitutionswert um 1 Punkt bis auf ein Maximum von 20 Punkten.
- Du legst dir einen Kampfstil zu, auf den du dich spezialisierst. Such dir eine Möglichkeit aus den Kampfstilen einer beliebigen Klasse aus. Du kannst keinen der Stile mehr als einmal wählen, selbst wenn du später erneut aussuchen darfst.
Naturtalent
Bei einer deiner erlernten Fertigkeiten hast du einfach den Dreh raus, wodurch du die folgenden Vorzüge erhältst:
- Wähle eine Fertigkeit, in der du geübt bist. Dein Übungsbonus wird bei jedem Attributswurf mit dieser Fertigkeit verdoppelt. Du kannst keine Fertigkeit wählen, bei der du schon deinen Übungsbonus verdoppeln darfst.
- Erhöhe den Attributswert, der mit der Fertigkeit assoziiert ist, um 1 Punkt bis auf ein Maximum von 20 Punkten.
Schwertkunst des Helden
Viele Helden haben sich für das Schwert als die Waffe ihrer Wahl entschieden. Du folgst ihrem Vorbild, wodurch du die folgenden Vorzüge erhältst:
- Erhöhe einen Attributswert deiner Wahl um 1 Punkt bis auf ein Maximum von 20 Punkten.
- Immer, wenn du mit einem Schwert (Kurzschwert, Langschwert oder Zweihandschwert) angreifst, darfst du dich entschieden ob du Hieb-, Stich- oder Wuchtschaden, anstatt des normalen Schadenstyps verursachst.
- Langschwerter, die du führst, haben die Eigenschaft Finesse.
Waffenspezialist
Du hast den Umgang mit einer Nahkampfwaffe gemeistert, wodurch du die folgenden Vorzüge erhältst:
- Wähle eine Nahkampfwaffe. Du bist geübt mit dieser Waffe, auch wenn du es vorher nicht warst. Abhängig von dem Schaden und den Eigenschaften der Waffe gibt es noch weitere Vorzüge.
- Falls die Waffe 1W4 Schaden verursacht, verursachst du mit ihr 1W6. Falls die Waffe hingegen 1W6 verursacht, verursachst du mit ihr 1W8.
- Falls die Waffe die Eigenschaft vielseitig (1W8) besitzt, so hat sie für dich vielseitig (1W10). Falls die Waffe hingegen die Eigenschaft vielseitig (1W10) besitzt, so hat sie für dich vielseitig (1W12).
- Falls die Waffe die Eigenschaft zweihändig besitzt, erhälst du einen Bonus von +1 auf deine Rüstungklasse (RK), solange du die Waffe in zwei Händen führst.
- Falls die Waffe die Eigenschaften leicht oder Finesse besitzt, darfst du einen Angriff mit ihr als Bonusaktion durchführen. Dein Attributsmodifikator wird nicht auf den Schaden dieses Angriffes angerechnet, es sei denn, der Modifikator ist negativ.
- Falls die Waffe die Eigenschaft weitreichend besitzt, fügst du deiner normalen Reichweite 3 m anstat 1,5 m hinzu, so du mit ihr angreifst.
Zusätzliche Kampfstile
Paladine fügen Phalanx zu ihrer Liste an möglichen Kampstilen hinzu, währenddessen Waldläufer Tempo zu ihrer Liste hinzufügen. Kämpfer fügen beide der Möglichkeiten zu ihrer Liste hinzu.
Phalanx. Du darfst eine zweihändige Waffe mit der Eigenschaft weitreichend in einer Hand führen. Solange du dies tust, verursacht die Waffe 1W8 Schaden.
Tempo. Du bist geübt in Initative. Das heißt, dass du bei Würfen auf Geschicklichkeit (Initative) deinen Übungsbonus addieren darfst.