Letzte Woche haben unsere Autoren, Redakteure und ganz allgemein großartigen Leute von d6ideas ihre Top 10 Rollenspielbücher, die sie auf eine einsame Insel mitnehmen würden, aufgelistet, zusammen mit einer kurzen Erklärung, warum es gerade diese Spiele geworden sind.
Da ich aber letzte Woche bei einem Lacrosse-Turnier war, konnte ich nur meine Liste ohne Erläuterungen abgeben. Das Editorial heute würde ich gerne nutzen, um das jetzt nachzuholen.
Zunächst möchte ich aber darauf hinweisen, dass das ganze Szenario gewisse Fragen aufwirft, hauptsächlich, warum ich überhaupt Rollenspiele mit auf eine einsame Insel nehmen sollte, und dann auch noch ausgerechnet zehn Stück?
Davon aber abgesehen, stehen unten meine zehn ausgewählten Rollenspielbücher, die ich wirklich mag und die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würden – zusätzlich zu allem, was ich zum eigentlichen Überleben bräuchte.
1. SLA Industries
Dieses Spiel hat mich wirklich für Rollenspiele begeistert. Vor SLA Industries kannte ich nur Shadowrun und DSA näher, und SLA Industries war beinahe erschreckend anders und hat mir das Potential gezeigt, das Rollenspiele haben können.
Außerdem würde ich nichts lieber tun, als mich kopfüber in die dystopische urbane Horrorlandschaft von Mort zu stürzen, wenn mir die ganzen tropischen Früchte und ruhige Gelassenheit meiner einsamen Insel zum Hals heraushängen.
2. Unknown Armies
Unknown Armies ist das Rollenspiel, das Neil Gaiman geschrieben hätte.
3. Mage: the Ascension, 2n Edition
Mage ist noch ein Rollenspiel, das Neil Gaiman geschrieben hätte.
4. Nobilis
Wow, in meiner Vorstellung hat Neil Gaiman aber ganz schön viele wirklich unterhaltsame Rollenspiele geschrieben.
5. d20
6. Star Wars d20
So kontrovers die folgende Aussage auch sein mag, stehe ich trotzdem dazu: Meiner Meinung nach ist Star Wars d20 das beste Star Wars-Rollenspiel.
7. Agone
Shakespearisch in seiner Art, erinnert mich das Setting an Neil Gaimans Sandman Comics. Vielleicht würde ich sogar die französische Originalversion mitnehmen, in der Hoffnung endlich einmal die Sprache zu lernen.
8. Violence
Ich stelle mir vor, dass diese wunderschöne Dekonstruktion des Genres einen feinen Zwischengang abgibt, um den Geschmack der anderen Spiele loszuwerden, nachdem ich genug von ihnen habe.
9.+10. HERO 6th Edition
HERO ist der Assembler zu GURPS C. Welches Spiel auch immer ich vergessen haben sollte, HERO erlaubt mir es zu bauen und zu spielen.