Zerschlissene Säcke – kritische Fehlschläge für Beutelschneider

Logo_RSPKarnevalWir machen weiter, wo wir aufgehört haben:

Beim Karneval der Rollenspielblogs und Beutelschneider.

Jetzt im September allerdings nicht mehr mit Artefakten wie dem Juwel des Todes, sondern stattdessen mit dem ersten von Jaegers.net organisierten Monatsthema „Epic Fails und Darwin Awards im Rollenspiel„.

Und zu diesem Thema gehören auch, wie schon der gerade verlinkte Einleitungsbeitrag verrät, natürlich auch Regeln für Patzer und kritische Fehlschläge.

Beutelschneider kennt in seiner Grundform keine Abstufung von Mißerfolgen (mit Ausnahme der Möglichkeit verletzter Charaktere in Ohnmacht zu fallen). Aber auch eine Regel für kritische Fehlschläge lässt sich nachrüsten:

Ein kritischer Fehlschlag tritt immer dann ein, wenn bei einer Herausforderung oder Auseinandersetzung nur weiße Murmeln gezogen werden.

5 Kommentare


  1. Danke für Deinen Beitrag! Das hat mir noch einmal einen Anreiz gegeben mich nun auch einmal mit Deinem System Beutelschneider auseinanderzusetzen und ich muss sagen, das ist ein mehr als interessanter Ansatz. Ein Pen&Paper Rollenspiel gänzlich ohne Pen und Paper. Das eignet sich damit also auch für Lokationen und Gegebenheiten, bei denen man keinen Würfel zum Einsatz bringen kann (Autofahrt, Wanderung, etc.). Ein Pen&Paper System To Go quasi.
    Dein kritischer Fehlschlag Ansatz allerdings birgt die Schwäche, dass hochgerüstete Charaktere (keine weißen Murmeln mehr im Beutel) keinen *kritischen* Fehlschlag mehr erleiden können. Das ist nicht dramatisch, sollte aber bedacht sein.

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    1. Freut mich, dass dir der Ansatz gefällt. Der Aspekt mit der „Reise-/Ortstauglichkeit“, den du ansprichst, war mir bei Beutelschneider ziemlich wichtig, das ist also volle Absicht.

      Die Sache mit der fehlenden Patzermöglichkeit bei Charakteren mit „vollem“ Beutel war im Gegensatz dazu kein explizites Ziel, aber ich halte das für einen verdienten Nebeneffekt, wenn es jemand schafft, so weit zu kommen.

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  2. Gedanke: eine interessante Synergie entsteht, wenn man diese Regelung zusammen mit der Grim&gritty-Variante der Heilung nimmt, wenn also durch Heilung keine farbigen, sondern lediglich weiße Murmeln in den Beutel wandern.

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    1. Ja, das potentiert sich dann quasi weiter. Der mittel- bis langfristige Abbau durch die Verletzungen wird zwar nicht noch länger, aber massiver in seinen Auswirkungen.

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