Rückblick
Der erste Versuch, die Abwehr der Föderation zu durchbrechen, scheitert. Die Mobile Suits der 3. Kompanie ziehen sich auf die vom 1. MS-Team der 1. Kompanie gehaltenen Stellungen zurück und gemeinsam wird sich für einen zweiten Angriff formiert.
Briefe
Geist findet im Cockpit eine kurze Gelegenheit, einen Brief von Rebecca zu lesen, die demnächst auch auf die Erde zurückkehren wird. Sie erwartet, zuerst in Kalifornien tätig werden zu müssen, bevor sie wieder zum Bataillon stoßen wird.
Presseschau
Für Die Erdsphäre sind die Kampfhandlungen in Nordamerika wieder Titelthema. Unter der Überschrift “Aussenbezirke von Monterrey weiter hart umkämpft” berichtet das Blatt detailliert über die Häuserkämpfe in der Stadt, die sich zum Angelpunkt im Ringen um die strategische Initiative in Mexiko entwickelt.
Die Neuesten Eleusischen Nachrichten setzen die Reihe ihres Berichterstatters fort, der an Bord des schweren Kreuzers die Ankunft auf dem Mond miterlebt: “Zahak besucht Granada”
Auch Der Adler titelt zu Mexiko und feuert die kämpfende Truppe an “Schluss mit Siesta!”.
Einleitung
Hinter den feindlichen Linien gibt Leutnant Hawke seinem Team den Angriffsbefehl, und die Zakus überrennen ein Flugfeld der Föderation.
Handlung
Oberleutnant Nora organisiert die MS-Teams für den Angriff, sie selbst und Leutnant Saito werden auf der linken Flanke die Föderationsstellungen niederhalten, um das mit Zaku-Bazookas ausgerüstete Team von Feldwebel Reininger bei ihrem Vormarsch zu decken, Yuki, Geist und Veronique sind auf der weniger exponierten rechten Flanke im Einsatz, um im Bedarfsfall unterstützend einzugreifen. Das Ziel ist es, die Abwehrstellungen zu zerstören, die einen Einschnitt in dem Höhenzug decken, entlang dessen sich die Föderation eingegraben hat, um dann von dort in den Rücken der übrigen Verteidiger zu gelangen und die Linie komplett aufzureißen.
Die beiden Offiziere der 3. Kompanie sind zwar erfolgreich dabei das Abwehrfeuer der Föderation aus den Stellungen auf der linken Flanke weitgehend zu unterdrücken, aber sie brauchen dabei die knappen Munitionsvorräte ihrer Zakus in beunruhigend hohem Tempo auf und entgehen auch nicht vereinzelten Gegentreffern.
Zu solchen kommt es auch auf die Zakus in Reiningers Team, deren Bazookas die vor ihnen liegenden Bunker unter Beschuss nehmen, ohne sie jedoch zunächst zerstören zu können und eine übernervöse Veronique verschwendet noch ein wenig mehr ihrer kostbaren Artilleriemunition bei dem mißglückten Versuch, sie dabei zu unterstützen.
Geist versucht währenddessen kontinuierlich trotz der extremen Minovsky-Interferenzen eine Verbindung zu Korvettenkapitän Sonnen und dem Hildolfr aufzubauen.
Tatsächlich scheint der Angriff insgesamt ins Stocken zu kommen. Noras und Saitos Munitionsvorrat neigt sich seinem Ende zu und die Gelegenheitstreffer der Föderation ziehen ihre Mobile Suits mehr und mehr in Mitleidenschaft. Pake in Reinigers Team verliert die Nerven, als ihr Zaku hintereinander von zwei Raketen getroffen wird (die objektiv gesehen allerdings nur geringe Schäden verursachen) und beginnt zurückzufallen, was wertvolle Zeit kostet, während Reininger sie unsanft zurück nach vorne befördert und den letzten Zaku an der Spitze gefährlich alleine lässt. Der einzige Lichtblick ist, dass es Geist endlich gelingt (nach Einsatz eines Brief-Flip-Flops) den Hildolfr zu erreichen und Zieldaten an das überschwere mobile Artilleriesystem zu übermitteln. Die Bestätigung ist aber zu zerhackt, um sich eines Erfolges sicher sein zu können.
Dann passiert alles auf einmal. Reiningers Team überbrückt den Rest der Strecke bis zu den ersten Stellungen, um ihnen im Nahkampf zu Leibe zurücken, als im Tiefflug zwei Big Fans auftauchen und die Hügelkuppe sich in einen Vulkan zu verwandeln scheint, als die panzerbrechenden Explosivbrandgeschosse des Hildolfr in die Bunker dort einschlagen.
Den Big Fans gelingt es zwar die vordersten Mobile Suits mit Raketen unter Beschuss zu nehmen, aber sie werden ihrerseits schnell von Yuki abgeschossen und mit der Zerstörung der Bunker auf dem Hügel ist der Durchbruch zum Greifen nahe. Die Zakus strömen in den nun mehr offenen Einschnitt, nur um dort in den Hinterhalt eines Zuges leichter Raketenträger zu geraten. Das Magazin von Yukis Zaku wird getroffen und in einer Kettenreaktion wird der Mobile Suit zerfetzt (01). Yuki selbst wird aus dem Wrack geschleudert (Dank eines erfolgreichen Wurfes auf “Hey, I’m not dead”, der sie mit 38 verbliebenen Punkten Gesundheit zurücklässt) und wird vom Boden aus Zeuge, wie die Raketenträger vernichtet und die übrigen Bunker aus ihren toten Winkeln heraus zerstört werden.
Der Einbruch scheint gelungen, allerdings sind die Mobile Suits teilweise schwer beschädigt und die Munitionsvorräte stark zusammengeschmolzen. Zwischen Yuki und Oberleutnant Nora beginnt sich eine Diskussion über das weitere Vorgehen zu entspinnen und ob der Zustand der Einheit den weiteren Vormarsch gestattet oder ob der Rückzug angezeigt ist. Durch einen Melder auf einem Wappa erreicht sie die Warnung, dass eine feindliche Panzerkolonne auf dem Weg ist, um den Durchbruch abzuriegeln, nachdem es Campanellas Team trotz Verstärkung durch ein Reserveteam nicht gelungen ist, die Zufahrtswege zu sperren.
Vorschau
Geschosse detonieren zwischen den Type 61-Kampfpanzern als die Zakus aus ihrer Deckung auftauchen. Titel der nächsten Episode: Breakthrough.
Fazit
Einige wichtige Dinge sind dieses Mal gar nicht direkt am Spieltisch geschehen. Ohne den in der Zwischensequenz zu Beginn kurz gezeigten Erfolg von Leutnant Hawke beispielsweise, wären statt des einsamen Paares Big Fans wesentlich früher wesentlich stärkere Lufteinheiten aufgetaucht. Und mit anderen Würfen hätte das am Ende noch angekündigte Anrücken der Panzer entweder ganz vermieden werden können oder sie hätten sogar noch während des Gefechts auftauchen können. Der Artilleriebeschuss, der das Ende der Föderation besiegelte, kam zwar auch aus dem Off (und hätte mit einem schlechteren Wurf für Korvettenkapitän Sonnen auch anders ausgehen können), wurde aber zumindest hier initiiert.
Munitionsverbrauch war dieses Mal ein echtes Thema. Vor allem das Sperrfeuer hat die bei sonstigen Kämpfen eigentlich recht üppig erscheinenden Vorräte sehr schnell schrumpfen lassen. Und die tiefen Befestigungen haben durch ihre hohe Zahl an Strukturpunkten (an Stelle von hohen Panzerungswerten) auch Massen an gezieltem Feuer auf sich gezogen, ohne ausgeschaltet zu werden.
Außerdem hat Veronique zum ersten Mal irgendetwas getroffen (ohne dass das aber besonderen Eindruck auf das Ziel gemacht hätte).
Anders als beim letzten Mal kam diesmal kein Miniaturengelände zum Einsatz, sondern stattdessen wurde das Schlachtfeld nur skizziert und darauf dann mit den Modellen und Markern gearbeitet. Weniger plastisch aber dafür relativ schnell und einfach, zumal gerade Hügel bei den doch recht großen – im Sinne von hohen – HG-Modellen eine besondere Herausforderung sind, wenn sie nicht einfach wie flache Bodenwellen aussehen sollen. Da haben ein paar auf die Karte gemalte Höhenlinien Vorteile.
Next Time on Unknown Mobile Suit:
Als nächstes folgt ein kleiner Ausflug zu Spielereien, die als Nebenprodukt aus dem Spiel entstanden sind, in diesem Fall namentlich Personenkennziffern für zeonische Militärangehörige. Danach geht es weiter mit Episode 45.