Unknown Mobile Suit – Big Fan

Big Fan
Unknown Mobile Suit ist ein spielmaterialintensives Projekt. Und da dieses Material auch oft der Visualisierung dient, ist es auch ein gutes Objekt für Athairs „Visualisierung im Rollenspiel“-Thema „Aufs Auge!“ beim Karneval der Rollenspielblogs (es gibt auch einen Zwischenstand zum Karneval und Platz für Diskussionen sowie eine fortlaufende Artikelübersicht gibt es hier).

Manche der Komponenten, die wir bei Unknown Mobile Suit verwenden, sind nach und nach hinzugekommen, aber eine war von Anfang an zentral eingeplant: Modelle.

Bandai sei Dank sind Mobile Suits und auch eine ganze Reihe anderer Einheiten des frühen UC-Gundam-Universums kein Problem. Es dürfte schwieriger sein, Mobile Suits aus dieser Ära zu finden, für die es keinen passenden Plastikbausatz im Maßstab 1:144 gibt.
Trotzdem bleiben Lücken, für die es entweder keine offiziellen Angebote gibt oder es einfacher ist, sich nach Alternativen umzusehen (zum Beispiel für Einheiten die nur mit limitierten 1:144-B-Club-Resinmodelle bedacht wurden).

Was aber auf der Suche nach solchen Alternativen auch passieren kann, das ist, auf Modelle zu stoßen, die nicht nur als Ersatz genutzt werden könnten, sondern die stattdessen die (visuelle) Inspiration zu neuen, eigenen Einheiten liefern. So zum Beispiel der Matchbox Skybusters Turbo Tornado, aus dem für Unknown Mobile Suit der Big Fan der Erdföderation wurde.

Die sehr entfernte Ähnlichkeit zum Kanon-Kampfhovercraft Fan Fan (manchmal auch transliteriert als Fin Fan) der Föderation – für das es in 1:144 übrigens auch nur ein Resinmodell gab – stand dabei für den Namen Pate. Big als Namensteil kommt bei Gundam bereits mehr als einmal vor (siehe beispielsweise die Big Tray-Klasse Landschlachtschiffe der Föderation) und größer als ein Fan Fan erscheint das Modell auch (beinahe doppelt so lang, um genau zu sein). Big Fan also.

Aber was ist ein Big Fan nun genau und was kann er?

Basierend auf dem Aussehen und dem gewählten Namen scheint es eine Verwandschaft zum Fan Fan zu geben, einem mit Raketen bewaffneten Hovercraft, der zu Verteidigungszwecken eingesetzt wird. Neben seiner Größe unterscheidet sich der Big Fan durch seine aerodynamischere Form und die beiden zusätzlichen Triebwerksgondeln am Heck (Gondeln besitzt auch der Fan Fan, allerdings enthalten diese seine Raketenwerfer), er ist schneller und ausdauernder, wird also anders als der Fan Fan auch über weitere Entfernungen von seinem Stützpunkt aus eingesetzt, wie beispielsweise Patrouillen. Für diese längeren Einsätze trägt der Big Fan ein Paar 25mm Vulcankanonen im Bug (inspiriert durch die kleinen Erhebungen auf der Nase des Modells), wie sie auch auf diversen anderen Flug- und Raumfahrzeugen der Föderation verwendet werden. Statt der Raketengondeln sind in den Flügelspitzen Raketenwerfer versenkt (dafür ist keine echte Entsprechung am Modell zu finden, aber die Tragflächen erscheinen stark genug und die Panellinien, die wohl eigentlich Klappen darstellen sollen, können zur Not auch als Blenden vor einem Raketenwerfer herhalten).

In Werten:

Big Fan

Mobility: 25
Nahkampf 15%, Ausweichen 15%, Initiative 15%
Control: 35
Pilot 15%, Sensoren 15%, Fernkampf 15%

Strukturpunkte: 11
Bewegungspunkte: 2 (Flug)
Schadensbonus:
Panzerung: 4

Sonderregeln:
Hovercraft – Big Fans können auf der Stelle schweben
Jetbooster +2 – mit einem erfolgreichen Wurf auf Pilot kann ein Big Fan sich 2 zusätzliche Sektoren bewegen anstatt nur 1 – die Zusatzbewegung muss in einer geraden Linie erfolgen

Waffen:
25mm Vulcan – Reichweite 0, S/F, +3/+4 Schaden, Magazin 250
Raketen – Reichweite 0, 1/S (2 Raketen pro Salve), +6/+12 Schaden, Magazin 8


Next Time on Unknown Mobile Suit:

Episode 44. In der auch Big Fans einen Auftritt hatten.
Logo_RSPKarneval

2 Kommentare


  1. Ha, solche kleinen Werteanpassung für individualisierte Modelle finde ich super. Bei Ohrhammer verwenden wir ja Nerfwaffen und die haben kleine Modifikatoren gegenüber den Only War-Waffen des Regelwerks mit den offiziellen Ummodellregeln. Kurzum: Da macht es gleich doppelt soviel Spaß, den SL unter Feuer zu nehmen … (OKay, ich hab letztes Mal einen Granatwerfer bekommen, DAS wird ein Spass …)

    Antworten

  2. Den Only War-Nerf-Teil des letzten Podcasts habe ich auch mit großem Interesse gehört!

    Die ganzen Gundambausätze mit der Masse an Zusatzteilen (ganz abgesehen von ernsthaftem Kitbashing und Selberbauen) machen UMS aber auch zu einer sehr dankbaren Basis – und das schon ohne Matchboxautos.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar zu blut_und_glas Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert