Unbekannte Soldaten der Roten Flotte

Karneval-WW1
Der unbekannte Soldat ist von den bisherigen Beiträgen zum WeltkriegsKarneval der Rollenspielblogs für mich der inspiriendste.

Den ersten Assoziationen aus dem Begleitthread im RSP-Blogs-Forum folgend, hier also eine andere Umsetzung des unbekannten Soldaten – nicht für Unknown Armies, sondern für The Red Star.

The Red Star macht das Massensterben, für das der unbekannte Soldat auch steht, zu einem seiner durchgängigen Themen. Comics und Campaign Setting schlagen dabei einen gerade auch für Fantasyspiele durchaus üblichen Weg ein, mit diesem Schrecken umzugehen: Sie geben ihm ein Gesicht und sie geben ihm einen Sinn. Wenn in der Welt von The Red Star junge Soldaten in den sicheren Tod geschickt werden, dann nicht aus Gedankenlosigkeit, aus lebenverachtendem Kalkül, und auch nicht aus Verzweiflung, Mut oder Opferbereitschaft, sondern mit dem Sinn und Zweck, sie sterben zu lassen und ihre Seelen zu ernten, um mit dieser Energie die Maschinerie des Staates und der Weltwirtschaft anzutreiben. Nicht Blut für Öl – Blut ist Öl.

Ein solcher Ansatz hat seine Vorteile. Er gibt uns etwas – jemand! – konkretes, gegen den wir, als Spieler, ankämpfen können (oder in dessen Dienst wir uns stellen können…). Er erklärt uns warum die Dinge so schrecklich sind, wie sie sind. Und er gibt dem Schrecken darüberhinaus auch noch eine weitere, wortwörtliche Dimension, den er dehnt sich in das Reich des Übernatürlichen hinein aus.

Gleichzeitig demontiert er den Schrecken des Krieges aber auch, gerade indem er einfache, schwarz-weiße Erklärungen für das schwer begreifliche an die Hand gibt. Das personifizierte Böse ist – dadurch dass es ein Gesicht hat (und Hitpoints…) – nicht nur etwas, gegen das wir kämpfen können, es ist auch etwas, das wir besiegen können. Etwas das wir beherrschen können.

Vereinfachen. Verstehen. Beherrschen. Das hat seinen eigenen Reiz, aber es bietet eine schlechte Grundlage, um sich mit dem Thema eingehender auseinanderzusetzen, es sei denn, dass wir – und auch das tuen die Comics teilweise – eine weitere Ebene einziehen, und unsere Akteure in diesem übernatürlichen, personifizierenden Schauspiel wieder in eben solche Gefüge, Zwänge und Abläufe einbinden, wie wir sie uns auch für unsere Welt denken.

Obwohl sich zu den Möglichkeiten im Umgang mit speziell diesem und anderen „schwierigen“ Themen, zu ihrer Vermischung mit dem Phantastischen, zu ihrer Verfremdung, zum „Erträglichmachen“, zur Verwendung von Metaphern, und und und noch beliebig mehr schreiben ließe, bin ich ja eigentlich mit einem ganz anderen Ziel zu dieser Offensive angetreten:

Alternatives Klassenmerkmal
Zauberin des Dritten Direktorats
Als Mitglied der Eliteeinheiten des Kommissariats, die in die Existenz und die Funktion der Seelengefängnisse eingeweiht sind und für den fortgesetzten Fluß post-humaner Energie verantwortlich sind, hat die Zauberin des Dritten Direktorats Direktzugriff auf die Quellen von Protokollenergie.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt das Klassenmerkmal Weiterführendes Training einer Zauberin der Roten Flotte.
Beginnend mit der 4. Stufe kann eine Zauberin des Dritten Direktorats mit deaktiviertem KPS-Schutz einmal pro Runde ein Protokoll mit einem Overkastgrad von I zaubern, ohne dabei Konstitutionsschaden zu nehmen, wenn in der selben oder der vorhergehenden Kampfrunde einer ihrer Verbündeten getötet wurde und als Schatten in die Geisterwelt gelangt ist. Der Schatten des verbündeten wird durch den Einsatz dieses Klassenmerkmals unwiderbringlich vernichtet.
Ab der 8. Stufe kann die Zauberin bei deaktiviertem KPS-Schutz ein Protokoll mit einem Overkastgrad von II zaubern, ohne Konstitutionsschaden zu nehmen, wenn in der selben oder der vorhergehenden Kampfrunde mindestens vier ihrer Verbündeten getötet wurden und als Schatten in die Geisterwelt gelangt sind (die Schatten werden durch den Einsatz des Klassenmerkmals vernichtet). Ab der 12. Stufe beträgt der maximale Overkastgrad III (was neun Tote/Schatten vorraussetzt), ab der 16. Stufe IV (16 Tote/Schatten) und ab der 20. Stufe V (25 Tote/Schatten).

Neues Talent
Lebende Schnitterin
Hochrangige Zauberinnen des Dritten Direktorats erhalten zusätzliche Privilegien im Zugriff auf post-humane Energie aus Sonderquellen des Direktorats.
Voraussetzungen: Zauberin des Dritten Direktorats, Rang Zauberin-Major oder höher
Effekt: Die Schatten von Verbündeten mit dem Talent Unbekannter Soldat, die im Sichtbereich der Zauberin sterben, werden automatisch an die Zauberin gebunden. Sie kann für ihr Klassenmerkmal Zauberin des Dritten Direktorats diese Schatten verwenden, selbst wenn die Schatten nicht in der gleichen oder der vorhergehenden Kampfrunde entstanden sind.
Normal: Eine Zauberin kann keine Schatten binden und das Klassenmerkmal Zauberin des Dritten Direktorats kann nur mit Schatten, die in der gleichen oder der vorhergehenden Kampfrunde entstanden sind, verwendet werden.

Neues Talent
Unbekannter Soldat
Das Dritte Direktorat unterhält neben den Seelengefängnissen in der Geisterwelt auch spezielle Strafeinheiten innerhalb der Roten Flotte. Die Soldaten in diesen Einheiten werden einer brutalen „Ausbildung“ unterworfen, deren wahres Ziel es ist, sie auf eine Art und Weise zu brechen, die es besonders einfach macht, ihre Seelen nach dem Tod zu versklaven.
Voraussetzungen: Keine
Effekt: Der Charakter wird nach seinem Tod zum Schatten. Eine Zauberin des Dritten Direktorats kann ihr besonderes Klassenmerkmal auch mit aktiviertem KPS-Schutz einsetzen, wenn ihr der Schatten mindestens eines Unbekannten Soldaten zur Verfügung steht.
Normal: Charaktere können nach ihrem Tod entweder zum Schatten oder zum Unsterblichen werden. Zauberinnen des Dritten Direktorats können ihr besonderes Klassenmerkmal nur mit deaktiviertem KPS-Schutz einsetzen.

Hier gibt es die Regeln auch noch einmal passend zum Campaign Setting in englisch.


The Red Star and all related characters are ™ and © Christian Gossett. Used with kind permission.
The Red Star Campaign Setting is © Green Ronin Publishing, LLC.
The Red Star und alle verwandten Charaktere sind ™ und © Christian Gossett. Verwendet mit freundlicher Genehmigung.
The Red Star Campaign Setting ist © Green Ronin Publishing, LLC.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert