Sich weiternde Kreise: Stri – eine mindere freeyitische Gottheit

Kreis mit 6 Kanten
Zeit der niederen Zirkel, sechster Tag.

Stri
Stri ist eine niedere Zirkelgottheit des Tharn. Der Fürst sagte: „Natürlich darf ich den Tiger in den Käfig sperren, er gehört mir!“ Später sprach Tharn: „Natürlich darf der Tiger seine Zähne in den Fürsten schlagen, sie gehören ihm!“. Stri, der Tiger, dessen Käfig Tharn öffnete, steht für das Recht des Stärkeren und für ungezügelte Kraft. Neben den Tharn, der ihn befreite und in den Zirkel erhob, stehen auch Valan und Relthea ihm nahe. In Nilanir, dem Herkunftsland Stris, ist der Einfluss Reltheas auf seinen Kult dabei im Laufe der Zeit immer stärker geworden und überwiegt dort mittlerweile schon beinahe denjenigen Tharns, während Valan hier kein nennenswertes Gewicht zukommt. In anderen Weltgegenden aber ist die Verbidnung von Valan und Stri wesentlich bedeutender und Relthea spielt vergleichsweise kaum eine Rolle in der Verehrung des göttlichen Tigers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert