Rollenspielzeug: Attack Track – aus dem Spielzeugregal an den Spieltisch

Attack Track TitkeIch war in der Spielzeugabteilung und bin am Matchboxregal hängengeblieben.
Also packe ich die Gelegenheit auch hier beim Schopf und versuche mich an einer beinahe-live Dokumentation der Umsetzung des neuen Rollenspielzeugs für die Spieltischwelt.

Ein erster Blick auf den Gegenstand der Betrachtungen:

Attack Track Blister

Ein Matchbox MBX Heroic Rescue Attack Track (warum der „Attack Track“ als mobile Abschussrampe für eine Rakete unter „Rescue“ geführt wird, muss wohl etwas mit deutschem Marketing zu tun haben – dabei scheint Krieg doch eigentlich wieder ganz in Mode…)

Und ein paar Aufnahmen nach dem Auspacken:

Attack Track Front

Attack Track Side Elevated

Attack Track Corner Elevated

(Leider war der d6ideas-Hoffotograf nicht zugegen, sonst gäbe es bestimmt auch bessere Bilder.)

Aber was mache ich jetzt mit dieser mobilen Abschussrampe?

Als allererstes freue ich mich über die kostenbewussten Leute bei Matchbox, die die Verglasung der beiden Kabinen nicht hervorgehoben sondern ebenfalls in Rumpffarbe lackiert haben. Das macht es gleich viel eicher, den hierdurch sonst leicht entstehenden Eindruck eines Maßstabes zu ignorieren und flexibilisiert die Sache somit enorm.

Als zweites mache ich mir dann Gedanken, für welches Spiel ich sie überhaupt verwenden könnte. Die beiden offensichtlichen Einsatzmöglichkeiten wären The Red Star und Unknown Mobile Suit.
Ersteres ist rein von der bildlichen Vorstellung her näherliegend, über die zahlreiche sowjetisch-russische Technik in diesem Bereich kommend (die ja in der Vergangenheit auch schon durch dieses Blog paradiert wurde).
Letzteres wiederum ist das Spiel, bei dem ich zur Zeit den größten Spielzeugaufwand betreibe und auch wenn mir auf Anhieb kein entsprechendes Großgerät aus den Quellen einfällt ist das kein wirklicher Hinderungsgrund (erst recht nicht jetzt und hier, wo es ja gerade auch um die Ableitung neuer Spielweltelemente und -details aus Spielzeug geht).

Fürs Erste bleibe ich bei Unknown Mobile Suit.

Das wirft die nächste Frage auf: Handelt es sich um föderierte oder zeonische Technik?

Das Modell selbst weiß Rat:

Attack Track Type 61 Front

Attack Track Type 61 Side

Ich hoffe, dass es auf den Bildern auch halbwegs zu erkennen ist, aber der Attack Track hat bis auf einen Millimeter die gleichen Abmessungen (in Länge und Breite) wie ein Type 61-Kampfpanzer der Erdföderation (beziehungsweise dessen 1:144 Modell aus dem Zaku Ground War Set). Das scheint mir sehr für Standardisierung zwecks besserer Logistik zu sprechen, womit es sich wohl eindeutig um Föderationsgerät handelt.

Und nächste Frage: Ist es eine Boden-Boden- oder eine Boden-Luft-Rakete?

Schwierig! Von den Dimensionen scheint dieses Mal beides zu passen, das hilft also nicht weiter.
Eine schwere Boden-Luft-Rakete könnte ich mir sehr gut vorstellen, sicher auch dadurch beeinflusst, dass ich beim Auspacken des Type 61 auf zwei 1:144 Flak-Panzer gestoßen bin, die im Spiel bereits als Föderationsfahrzeuge herhalten mussten, und mir darüber – passend zu den Zügen zu je vier Type 61 – sofort die Idee einer Flugabwehrabteilung aus vier Fahrzeugen – jeweils zwei Flak und Flarak (ich habe zwei Attack Tracks gekauft) – in den Sinn kommt.
Auf der anderen Seite sind wir mit der Kampagne mittlerweile im Sommer 0079 angekommen, ein Zeitpunkt, zu dem auch die Erdföderation längst gemerkt hat, dass Lenkwaffen auf einem mit Minovsky-Partikeln getränkten Gefechtsfeld so gut wie nutzlos sind. Das begrenzt die Einsatzmöglichkeiten erheblich und eine ungelenkte Luftabwehrrakete kann ich mir gerade für die Föderation nur in Ausnahmesituationen nützlich vorstellen. Das würde die Verwendung im Spiel dann auch entsprechend einschränken (ein Szenario ohne Minovsky-Störung, ein verzweifelter Abwehrkampf der Föderation, bei dem einfach alles Material in den Kampf geworfen wird, Comic Relief – das sind so die Dinge, die mir auf Anhieb einfallen).
Eine ungelenkte Artillerierakete, das kann ich mir hingegen natürlich schon viel besser vorstellen und vor allem auch in mehr Szenarien, so dass der Attack Track häufiger auf dem Spieltisch landen könnte (die zwei Flak-Panzer kann ich dann immernoch zur Verteidigung dazustellen).

Damit hätte ich jetzt also aus dem Spielzeugauto eine mobile Abschussrampe für eine ungelenkte ballistische Kurzstreckenrakete der Erdföderation abgeleitet. Definitiv nichts, woran ich beim Einkauf gedacht habe.

Und einen Packen Szenarioideen für Luftabwehrraketen habe ich auch nocht mitgenommen – auch wenn ich für die jetzt ohne Modell dastehe…

Die Detailausarbeitung mit Spielwelthintergrund und Werten (und natürlich mit einem neuen Namen) hebe ich mir für einen späteren Unknown Mobile Suit-Artikel auf (zumal ich mir auch noch eventuell ein paar Gedanken zum Spieleinsatz ballistischer Raketen und/oder Artillerie im Allgemeinen machen möchte).


Mehr Rollenspielzeug:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert