Zufallstabellen gab es bei d6ideas schon vor dem von Greifenklaue diesen Monat ausgerichteten Karneval der Rollenspielblogs z.B. Ein Regal für alle Fälle, Stadtgespräch(e) oder Kaminfeuer.
Jeder Spielleiter kennt das Problem: Die Charaktere reisen von einem Ort zum einem anderen und auf dem Weg zum Zielort soll etwas interessantes am Wegesrand sein. Nicht alle Gebäude am Wegesrand sind immer intakt. Ruinen zeugen von Geschichte und können Geschichten erzählen. Die nachfolgende Zufallstabelle soll als Inspiration für Ruinen dienen. Wenn die Charaktere diese Ruinen erkunden, können sie als Aufhänger für ein Abenteuer genutzt werden.
Was ist das für eine Ruine bzw. was war die Ruine mal?
Wirf 1W12:
1: Religiöses Bauwerk: Wirf 1W8: 1-2: Kloster; 3-4: Tempel oder Kirche; 5-6 Schrein; 7-8: Kultstätte
2: Lehrgebäude: Wirf 1W8: 1-2: Akademie; 3-4: Schule; 5-6: Pensionat; 7-8: Universität
3: Kulturbauwerk: Wirf 1W8: 1-2: (Open Air-)Theater; 3-4: Freilichtbühne; 5-6: Kolosseum; 7-8: Stadion
4: Bauwerk des Adels: Wirf 1W8: 1-3: Adelsitz; 4: Prunkbau; 5-6: Schloss; 7-8: Jagdschloss
5: Produktionsanlage: Wirf 1W8: 1-3: Farm; 4: Mühle; 5: Brauerei; 6: Fabrik; 7: Handwerksbetrieb; 8: Bergwerk
6: Verteidigungsanlage: Wirf 1W8: 1-2: Festung (Burg); 3-4: Fort; 5-6: Zitadelle; 7-8: Kastell
7: Turm: Wirf 1W8: 1-2: Magierturm; 3-4: Wachturm; 5-6: Donjon; 7: Aussichts- oder Feuerturm; 8 Leuchtturm
8: Gasthof
9: Wohnhaus
10: Keine Funktion mehr erkennbar.
11: Es ist nicht nur nur eine, sondern mehrere Ruinen: Wirf 1W8 und die Zahl gibt die Anzahl der Bauwerke an. Wirf für jedes einmal eine Funktion auf dieser Tabelle.
12: Die Bauwerke sind Ruinen einer untergegangenen Wirf 1W8: 1-2: Zivilisation 3-4: Kultur 5-6: Stadt; 7-8: Dorf. Wirf 1W20 für die Anzahl der Bauwerke und dann für jedes noch einmal 1W12, um die Funktion der Gebäude zu bestimmen.
Wie ist der Zustand der Ruine?
Wirf 1W8:
1: Nur noch Grundrisse oder -mauern sind erkennbar, so dass die Ruine höchstens als archäologische Grabungsstätte interessant ist.
2: Die Ruine fungiert inzwischen als Steinbruch, bei dem die Steine woanders wieder verbaut werden.
3: Das Bauwerk steht noch, aber es ist überhaupt nichts mehr zu retten.
4: Der natürliche Zerfall hat dem Bauwerk schon stark eingesetzt. Die Chance eines Einsturz ermittelt man mit einem W100 Prozentwurf.
5: Das Bauwerk hat größere Schäden. Ein Wiederaufbau ist teurer als ein Neubau.
6: Das Bauwerk hat zwar größere Schäden, aber keine gravierenden Schäden an statisch wichtigen Teilen. Eine Renovierung oder Sanierung könnte mit entsprechenden finanziellen Mitteln noch geschehen.
7: Die Ruine verdient ihren Namen nicht zu Recht. Sie hat kaum Schäden an der Bausubstanz.
8: Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein. Das Bauwerk erscheint von außen so als wäre es gerade erst verlassen worden.
Warum ist das Bauwerk eine Ruine?
Wirf 1W8:
1-2: Die Pflege und Erhalt des Bauwerks ist unterblieben aus: Wirf 1W8: 1-2: wirtschaftlichen Gründen; 3-4: politischen Gründen, 5-6: sozialen Gründen, 7-8: Wirf zwei Mal auf diese Tabelle, um die beiden Gründe herauszufinden.
3-4: Eine gewaltsame Einwirkung führte dazu, dass das Bauwerk eine Ruine wurde. Wirf 1W8: 1-2: Krieg; 3-4: Magie; 5-6: Eine Naturkatastrophe; 7-8: Ein oder mehrere Monster.
5: Das Bauwerk soll etwas darstellen: Wirf 1W8: 1-2: Mahnmal; 3-4 Symbol für etwas; 5-6: ein (heiliger) Wallfahrtsort; 7-8: Monument
6: Der oder die Erbauer haben es nie geschafft dieses Bauwerk zu vollenden.
7: Das Bauwerk ist schon als künstliche Ruine erbaut worden.
8: Der Eigentümer wünscht aus irgendeinem Grund, dass das Bauwerk eine Ruine bleibt.
Ist die Ruine noch bewohnt?
Wirf 1W8:
1-3: Nein
5-8: Ja
Wer sind die Bewohner?
Wirf 1W8:
1-2: Ein oder mehrere Tiere haben sich die Ruine als Lager ausgesucht
3-4: Gesetzlose, Banditen haben in der Ruine Unterschlupf gefunden.
5-6: Ein (Geheim)Kult nutzt die Ruine für seine Zwecke.
7-8: Die Besitzer wohnen trotz der Schäden immer noch in dem Bauwerk.
Was ist besonderes an der Ruine?
Wirf 1W8:
1: Die Statuen und Büsten sind lebensecht.
2: Die Ruine hat eine Geheimtür oder -gang zu einem Dungeon.
3: Die kaputten Obelisken könnten mal zu einem magischen Portal gehört haben.
4: Die Ruine liegt genau auf dem Knotenpunkt mehrere magischer Linien oder Dimensionen oder in einer Zeitblase.
5: Die ganze Ruine oder ihr ruinenhafter Zustand ist nur eine Illusion.
6: In einem Geheimversteck gibt es noch etwas nicht magisches Wertvolles zu finden.
7: Die Pflanzen sind besonders. Wirf 1W8: 1-2: Die Ruine ist mit Pflanzen überwuchert; 3-4:Es gibt in der Ruine und in ihrer Nähe keine Pflanzen; 5-6: Die Pflanzen sind irgendwie verändert; 7-8: Nicht nur die Pflanzen, sondern auch die Tiere, die entweder in der Ruine leben oder die Pflanzen fressen sind verändert.
8: Die Ruine wurde in einer besonderen Bauart, -methode oder -stil erbaut.
Mögliche Plots
Zwei verfeindete Gruppen wollen sich jeweils der Ruine bemächtigen.
Ein Historiker oder ein Archäologe will die Ruine untersuchen.
Der Besitzer der Ruine will die Ruine nicht verkaufen, ein Käufer möchte sie aus bislang unbekannten Gründen unbedingt kaufen.
Ein Monster oder ein Stamm intelligenter Humanoider ist von seinem alten Lager vertrieben worden und versucht sich nun in der Ruine ein neues Lager aufzubauen.
Die Magie des Ortes, auf dem die Ruine steht, lockt (magiebegabte) Personen und Wesen an.