Der Lachende Drache – ein magischer Schatz für Earthdawn

necklace smallDer lachende Drache, oder auch das lachende Drachenamulett, ist ein magischer Gegenstand, der seinem Besitzer die mythischen Kräfte eines Drachen verleiht. Ob sich dahinter jedoch Fluch oder Segen verbirgt, liegt im Auge des Betrachters.

 

Der lachende Drache
Fadenhöchstzahl: 2
Magische Widerstandskraft: 23

Der lachende Drache ist ein Amulett in Windlingsgröße, das an einer ebenso proportionierten Halskette hängt. Es hat die Form eines Drachen, der einen auf Spiegelglanz polierten Stein von sich streckt und dabei zu grinsen scheint.

Fadenränge
Rang 1
Preis: 800
Schlüsselinformation: Das Amulett wurde aus einer Schuppe geschnitzt, die ein Drache einer Gruppe Windlingsgaukler als Bezahlung überlassen hatte, nachdem diese ihn mit ihrer Darbietung zum Lachen gebracht hatten. Der Charakter muss wissen, dass dieser Gegenstand der lachende Drache heißt.
Wirkung: Der Träger kann die Drachenkraft Schicksalswandlung anwenden. Um diese Fähigkeit einzusetzen, wendet der Charakter 1 Karmapunkt auf, der ihn zu einer sofortigen Probe auf Spruchzauberei gegen die magische Widerstandskraft des Zielcharakters berechtigt. Wenn der Charakter die Probe besteht, muss sein Ziel die zuletzt von ihm abgelegte Probe wiederholen. Das neue Ergebnis hat Gültigkeit und kann nicht noch einmal geändert werden. Der Einsatz von Schicksalswandlung ist eine einfache Handlung und verbraucht keine Aktion des Charakters. Der Charakter kann diese Fähigkeit nur einmal pro Runde und nur gegen ein Ziel einsetzen. Unabhängig von Erfolg oder Misserfolg beim Einsatz dieser Fähigkeit, muss der Charakter seine nächste eigene Probe in jedem Fall (also unabhängig davon, ob sie erfolgreich war oder nicht) ebenfalls wiederholen und das zweite Ergebnis als endgültig akzeptieren.

Rang 2
Preis: 1300
Schlüsselinformation: Der Charakter muss herausfinden, wie das Stück hieß, das die Windlinge dem Drachen vorspielten.
Tat: Der Charakter muss in einer Inszenierung des gleichen Stückes vor Publikum mitwirken und für seine Darstellung Beifall ernten. Diese Tat ist 1300 Legendenpunkte wert.
Wirkung: Der lachende Drache erlaubt seinem Träger nun Schicksalswandlung bis zu zweimal pro Runde einzusetzen, entweder zweimal gegen ein Ziel (jedoch nicht zweimal für die gleiche Probe) oder gegen zwei verschiedene Ziele. Jeder Einsatz kostet 1 Karmapunkt. Die Probe für den Einsatz von Schicksalswandlung wird nun auf Spruchzauberei +1 abgelegt. Wird die Kraft zweimal eingesetzt, so muss der Charakter auch seine beiden nächsten Proben wiederholen.

Rang 3
Preis: 2100
Schlüsselinformation: Der Charakter muss den Namen des Drachen in Erfahrung bringen, der den Windlingen die Schuppe gab, aus der das Amulett gefertigt wurde.
Wirkung: Schicksalswandlung kann nun bis zu dreimal pro Runde mit Spruchzauberei +2 eingesetzt werden. Wird die Kraft dreimal eingesetzt, so muss der Charakter auch seine nächsten drei Proben wiederholen.

Schlussbemerkung:
Anders als die meisten unserer anderen Artikel – wenn wir einmal von auf Bildern basierenden „Was ist …?“-Artikeln absehen – begann der lachende Drache mit seiner Illustration und nicht etwa andersherum. Während ansonsten ja oft die Idee für einen Gegenstand (eine Charakterklasse, Hausregel, Abenteuer oder Setting) zuerst existiert, und sich dann nach und nach der Namen und die Ausarbeitung hinzugesellen, und die Illustration den krönenden Abschluss (oder auch den bis zuletzt vergessenen Wurmfortsatz) darstellt, gab es hier zuerst das Bild, dann den Namen und erst zuletzt die eigentliche Idee (fast so wie es sich für Earthdawn gehört).


Earthdawn and all associated names are the Intellectual Property of FASA and protected by Copyright. These items have been used unofficially and quoted exclusively as reference with no infringement on any associated rights intended and without implying endorsement by the copyright holder. Other contents of this articles are published under the following license:
Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License

Earthdawn und alle verbundenen Namen sind Geistiges Eigentum von FASA und urheberrechtlich geschützt. Diese Elemente wurden inoffiziell und ausschließlich als Referenz zitiert ohne die Absicht damit verbundene Rechte anzufechten und ohne eine Billigung durch den Rechteinhaber zu implizieren. Andere Inhalte dieses Artikels werden unter folgender Lizenz veröffentlicht:
Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert