Der Gedankenkelch – ein Artefakt für Rogue Trader

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Artefakte„-Endspurt. Ein sehr produktives Thema, das Merimac da für den Karneval der Rollenspielblogs im August organisiert.

ArtifactaDay. Day 20.

Der Gedankenkelch

Dieser schlichte Becher hat schon mehr als ein Schiff und seine Besatzung zu Ruhm und Reichtum geführt – und dann in Ruin und Verdammnis gestürzt. Woher er kommt, wie seine Kräfte entstanden oder wie er immer wieder seinen Weg an Bord von Raumschiffen findet, vermag niemand zu sagen.

Wenn der Gedankenkelch erstmalig an Bord gelangt und die Besatzung beginnt aus ihm zu trinken – was unweigerlich geschieht, es sei denn der Kelch wird direkt erkannt und von der Schiffsführung werden Maßnahmen ergriffen, um ihn unter Verschluss zu halten (was noch kein Garant für den Erfolg ist) – steigt die Moral der Besatzung auf 100. Ruhe und Harmonie kehren unter den Männern und Frauen ein.

Immer mehr wird von da an bemerkbar, wie die Besatzung selbst in Krisensituationen und unter höchster Anspannung mit geradezu schlafwandlerischer Sicherheit ihre Aufgaben erfüllt. Was zunächst noch Drill und Erfahrung entspringen könnte, erhält immer deutlichere übernatürliche Züge, als Besatzungsmitglieder in maschinenhafter Präzision im Gleichtakt arbeiten, gegenseitig nahtlos ihre Sätze beenden, zum augenblicklichen Aufenthaltsort und Tun jedes im Schiff befindlichen Kameraden Auskunft zu geben wissen. Unter dem Einfluss des Gedankenkelches wächst die Mannschaft zunächst zu einem telepathisch miteinander verbundenen Netzwerk, letztendlich zu einem einzigen Gruppenbewusstein zusammen, ein Effekt, der umso stärker wird, je höher der äußere Druck ist, der auf sie wirkt.

Alle Abzüge, die normalerweise durch gesenkte Moral verursacht werden, werden stattdessen als Boni behandelt.

Dies beeinflusst jedoch nicht die Chancen für den Eintritt einer Meuterei oder deren Verlauf. Falls es zu einer solchen kommen sollte, so ist der Rädelsführer in jedem Fall ein mächtiger Psioniker, ein Nexus, in dem sich das telepathische Gruppenbewusstein der durch den Kelch verbundenen Besatzung bündelt.

Sollte es jemals einer dämonischen Wesenheit gelingen, sich im Warptransit Zutritt zum Schiff zu verschaffen, so kann sie mühelos Besitz von der gesamten Besatzung ergreifen, deren ungeschütztes telepathisches Gruppenbewusstsein wie eine Stadt mit offenen Toren vor ihr liegt.

Wenn der Kelch von Bord gebracht werden sollte, erlöschen seine Effekte augenblicklich. Die Besatzung erleidet 1W10 Schaden und verliert 1W10 Moral, als Entzugserscheinungen und Wahnsinn um sich greifen.


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