Das Juwel des Todes – ein Artefakt für Beutelschneider

Logo_RSPKarnevalIm August wird der Karneval der Rollenspielblogs von Merimac organisiert und steht ganz im Zeichen der “Artefakte“.

ArtifactaDay. Day 19.

Beutelschneider modelliert in seiner Grundform Ausrüstung bis hin zu Artefakten nur sehr begrenzt. Ob ein Charakter mit einem rostigen Dolch, einem von Meisterhand geschmiedeten Schwert, den bloßen Händen oder einer mächtigen magischen Waffe zum Kampf antritt, macht höchstens für die Beurteilung der Schwierigkeit einen Unterschied. Wie auch bei der Implementierung von besonderen Fähigkeiten für einzigartige Monster ist das Systemgerüst allerdings flexibel genug, um aus diesem Grundmuster auszubrechen. Ebenfalls wie bei besonderen Gegnern liegt der Schlüssel auch für besondere Gegenstände jedoch darin, ihre Ausnahmestellung zu betonen, auch um die reduzierte Buchführung von Beutelschneider nicht überzustrapazieren. Durchexerziert an einem einfachen Beispiel:

Das Juwel des Todes

Nur die schwärzesten Hexenmeister wagen es die Macht dieses unheilvollen uralten Steines zu entfesseln, denn seine lebensraubende Kraft kennt weder Freund noch Feind.

Das Juwel des Todes wird durch einen geschliffenen Stein, der sich deutlich von den gewöhnlichen Murmeln unterscheiden sollte, dargestellt.

Um diesen Stein in den eigenen Charakterbeutel legen zu dürfen, ist eine erfolgreiche Herausforderung gegen Magie von gewöhnlicher Schwierigkeit (3 Murmeln) notwendig. Mißlingt dies, so gerät der Charakter sofort in höchste Lebensgefahr (5 Murmeln) und muss, falls er überlebt, alle gezogenen Murmeln gegen schwarze Murmeln austauschen.

Hat ein Charakter jedoch die Macht des Juwels einmal gemeistert, und es seinem Charakterbeutel hinzugefügt, so darf er es jederzeit gegen einen Feind anwenden. Wenn er dies tut, so gerät das Ziel sofort in höchste Lebensgefahr (5 Murmeln) und muss, falls es überlebt, alle gezogenen Murmeln gegen schwarze Murmeln austauschen. Der Anwender des Juwels gerät selbst in geringste Lebensgefahr (1 Murmel) und muss, falls er überlebt, die gezogene Murmel gegen eine schwarze Murmel austauschen.

Wenn der Besitzer des Juwels besiegt wird, so kann der Sieger entscheiden das Juwel an sich zu nehmen und versuchen es seinem Charakterbeutel hinzuzufügen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.