Die Unwägbarkeiten des Schicksals – Alternative Möglichkeiten für den Erwerb und Einsatz von Schicksalspunkten im Warhammer 40.000 Rollenspiel

FateIn der gefährlichen und kriegsgezeichneten Welt des 41sten Jahrtausends ist es oftmals alleine das Schicksal und nicht Können, Reichtum oder Macht, das den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage, zwischen Leben und Tod ausmacht. Das eigene Schicksal zu kennen – oder, besser noch, es zu kontrollieren -, angefangen von ehrfürchtigen Lesungen des imperialen Tarots bis hin zu verbotenen Händeln mit den Mächten des Chaos, ist daher eine der größten Obsessionen der Menschheit.

Nur die Wahnsinnigen haben die Stärke zu gedeihen (Alle Spiele)
Diese Elitesteigerung erlaubt es einem Charakter aus dem tiefen Brunnen der Kraft zu schöpfen, der sich in den dunklen Winkeln seines Geistes verbirgt.

Voraussetzungen: Du musst das Talent Gruppenkontakte: Wahnsinnige besitzen, um diese Steigerung zu wählen.
Steigerungskosten: 300 EP
Effekte: Du erhältst sofort 1w10 Wahnsinnspunkte.
Immer wenn du einen Schicksalspunkt einsetzen würdest, kannst du dich entscheiden stattdessen 1w10 Wahnsinnspunkte zu erhalten. Du profitierst von den normalen Effekten des Schicksalspunkteinsatzes, aber der Punkt selber wird nicht verbraucht.
Du darfst diesen Zuwachs an Wahnsinnspunkten nur an Stelle von normalen Einsätzen von Schicksal verwenden, und nicht an Stelle des Aufzehrens eines Schicksalspunktes.
Du darfst niemals deine bisher gesammelten Wahnsinnspunkte reduzieren. Falls du dies jemals tust, verlierst du mit sofortiger Wirkung und permanent diese Steigerung.

Schicksalsträchtige Reliquien (Alle Spiele)
Talismane und Reliquien sind allgemein dafür bekannt ihren Trägern und Besitzern Glück zu bringen. Manche Reliquien von hohen imperialen Heiligen allerdings lassen solchen Tand an Heiligkeit – und an Macht – verblassen.
Eine schicksalsträchtige Reliquie verleiht ihrem Träger einen zusätzlichen Schicksalspunkt. Dieser Schicksalspunkt ist an die Reliquie gebunden, falls sie verloren geht, geht auch der Schicksalspunkt verloren. Falls der Schicksalspunkt benutzt wird und die Reliquie danach an einen anderen Charakter weitergegeben wird, zählt der Schicksalspunkt immer noch als verbraucht. Falls der Schicksalspunkt jemals aufgezehrt wird, verliert die Reliquie ihre Macht für immer. Schicksalspunkte in Reliquien regenerieren genau wie normale Schicksalspunkte (also zu Beginn einer Spielsitzung).
Einige schicksalsträchtige Reliquien (so beispielsweise die Dienstlaserpistole von Sankt Macharius) haben einen direkten Nutzen außer ihrer religiösen Bedeutung (im Falle von Macharius Dienstpistole also beispielsweise ihr Nutzen als Waffe (Werte wie eine normale Laserpistole)). Der Schicksalspunkt in einer solchen Reliquie kann nur in Zusammenhang mit der Hauptverwendung der Reliquie eingesetzt werden (zum Beispiel um einen missglückten Angriff mit der Laserpistole von Sankt Macharius zu wiederholen).

Grosse Lesung (Alle Spiele)
Das Imperiale Tarot ist zu gleichen Teilen wundersam und entsetzlich in seiner Komplexität und in den Wahrheiten und Geheimnissen, die es zu offenbaren vermag. Dies trifft schon für schnelle und vergleichsweise unbedeutende Lesungen zu. Eine große Lesung aber, die nicht nur die ein einzelnes Ereignis vorhersagen oder einen bestimmten Sachverhalt deuten, sondern den gesamten Lebensweg und -sinn eines Menschen aufzeigen soll, ist ein wahrhaft furchterregendes Unterfangen. Langwierig, anstrengend und gefährlich, sowohl für den Wahrsager als auch sein Ziel, schrecken selbst die höchsten Würdenträger des Imperiums oftmals vor einer so mächtigen Prophezeiung zurück.
Eine große Lesung über sich ergehen zu lassen ist eine Elitesteigerung.

Voraussetzungen: Keine.
Steigerungskosten: 1000 EP
Effekte: Du erhältst sofort 1w5-2 Schicksalspunkte. Wenn das Resultat 0 ist, erhältst du nichts. Wenn das Resultat negativ (also -1) ist, verlierst du einen Schicksalspunkt.
Wenn du das Talent Reiner Glaube besitzt, erhältst du 1w5-1 Schicksalspunkte (anstatt 1w5-2).

Unwissende Marionette (Schattenjäger)
Tzeentch ist der große Manipulator. Oftmals wissen seine Schachfiguren noch nicht einmal, welche Rolle sie in seinen Plänen zu spielen haben werden.
Diese Elitesteigerung brandmarkt einen Akolythen als eine der Marionetten des Architekten des Schicksals. Sie ebnet den Weg zum Erfolg … und in die Verdammnis.

Voraussetzungen: Keine.
Steigerungskosten: 500 EP
Effekte: Du erhältst sofort 1w5 Schicksalspunkte.
Jedes Mal wenn du einen Schicksalspunkt einsetzt, erhältst du einen Verderbnispunkt.

Pilgermünzen und Seelenverkäufer (Freihändler)
Diese Hausregel kann von jedem Entdecker eingesetzt werden, ohne dass dafür ein bestimmtes Talent oder eine besondere Steigerung nötig wäre.
Freihändler arbeiten mit diversen anderen Institutionen des Imperiums, darunter auch mit der Ekklesiarchie. Die Unterstützung von Kreuzzügen, der Transport von Pilgern oder die Suche nach verlorenen Heiligtümern sind bloß einige der Projekte, denen sich ein wagemutiger Entdecker im Namen des Imperialen Glaubens widmen kann.
Die meisten Dynastien werden dies sowohl für die winkenden Reichtümer als auch zu Ehren von Ihm auf Terra tun.
Andere jedoch mögen alleine für den Glauben handeln. Solche frommen Freihändler können sich entscheiden ihren Profitfaktor durch ein passendes Projekt (das zumindest einmal das Thema Glaube beinhalten sollte) nicht zu erhöhen. Stattdessen erhalten sie eine Anzahl Schicksalspunkte entsprechend der Höhe des verschmähten Profitfaktors. Für ein großes Projekt würden die Entdecker also beispielsweise 3-4 Schicksalspunkte erhalten, aber keine Erhöhung ihres Profitfaktors. Auf diese Weise gewonnene Schicksalspunkte können beliebig auf die einzelnen Charaktere verteilt werden.
Wieder Andere sind bereit ihre Seelen und das Leben der Gläubigen zu verkaufen, nur um weltliche Reichtümer anzuhäufen. Sie nehmen Pilger an Bord, um sie als Sklaven zu verkaufen, zur Arbeit als Schiffsbesatzung zu zwingen, oder pferchen auch bloß möglichst viele von ihnen in undichten Frachträumen zusammen, sie behalten zurückeroberte Reliquien für sich selbst, setzen Kreuzfahrer auf luftlosen Monden aus oder lassen sie ohne die versprochene orbitale Feuerunterstützung im Stich. Nachdem die Entdecker einen solch schamlosen Verrat begangen haben, dürfen sie einen Schicksalspunkt aufzehren, um ihren Profitfaktor um 1 zu erhöhen.

Verzehrendes Gebaren (Deathwatch)
Diese Hausregel kann von jedem Space Marine eingesetzt werden, ohne dass dafür ein bestimmtes Talent oder eine besondere Steigerung nötig wäre.
Du darfst ein Gebaren aufzehren, ganz genauso wie du normalerweise einen Schicksalspunkt aufzehren würdest. Das aufgezehrte Gebaren ist unwiederbringlich verloren und kann nie wieder eingesetzt werden (es kann auch kein zweites Mal aufgezehrt werden).
Ein Gebaren auf diese Art aufzuzehren stellt dar wie ein Deathwatch Marine eine schwere Prüfung nur durch ein großes persönliches Opfer überwindet. Die seelischen Narben dieser Erfahrung haben ihn für immer der Wesenszüge beraubt, die in seinem früheren Gebaren festgeschrieben waren.


Games Workshop, Warhammer 40,000, Warhammer 40,000 Roleplay, Dark Heresy, Rogue Trader, Deathwatch, and all associated marks, logos, names, and products are Intelectual Property of Games Workshop Limited and protected by Copyright. These items have been used unofficially and quoted exclusively as reference with no infringement on any associated rights intended and without implying endorsement by the copyright holder. Other contents of this article are published without permission or license.

Games Workshop, Warhammer 40,000, Warhammer 40,000 Roleplay, Dark Heresy, Rogue Trader, Deathwatch und alle zugehörigen Marken, Logos, Namen, und Produkte sind Geistiges Eigentum von Games Workshop Limited und urheberrechtlich geschützt. Diese Elemente wurden inoffiziell und ausschließlich als Referenz zitiert ohne die Absicht damit verbundene Rechte anzufechten und ohne eine Billigung durch den Rechteinhaber zu implizieren. Andere Inhalte dieses Artikels werden ohne Genehmigung oder Lizenz veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert