Würfle 2W6 je Kleinhexfeld, um den Geländetyp abhängig vom Typ des Großhex zu bestimmen:
Typ | Tundra | Eisfeld | Gebirge |
Tundra | 2-8 | 2-4 | 2-6 |
Eisfeld | 9-11 | 5-11 | 7 |
Gebirge | 12 | 12 | 8-12 |
Würfle 3W6 (je 1W6 für jede der drei Kategorien Landmarken, Zivilisation und Unheimliches) je Kleinhexfeld, um das Vorhandensein von Besonderheiten zu bestimmen:
Typ | Landmarken | Zivilisation | Unheimliches |
Tundra |
1-5: keine 6: 1 Landmarke |
1-4: keine 5: 1 Zivilisation 6: 1W3 Zivilisation |
1-4: keine 6: 1 Unheimliches |
Eisfeld |
1-5: keine 6: 1 Landmarke |
1-5: keine 6: 1 Zivilisation |
1-4: keine 5: 1 Unheimliches 6: 1W3 Unheimliche |
Gebirge |
1-4: keine 5: 1 Landmarke 6: 1W3 Landmarken |
1-5: keine 6: 1 Zivilisation |
1-5: keine 6: 1 Unheimliches |
Würfle 1W6 je Besonderheit, um deren Natur zu bestimmen:
Wurf | Landmarken | Zivilisation | Unheimliches |
1 | Gehölz | Siedlung | Gräberfeld |
2 | Schlucht/Spalte | Festung | Ritual-/Kultstätte |
3 | Vulkan | Jagdhütte | Eisskulpturen |
4 | Geysir/warme Quelle | Einödhof | Monolith |
5 | Gewässer | Feld/Garten | Megalithanlage |
6 |
Jagdgrund (doppelte Chance auf Zufallsbegenungen) |
Ruinen | Eismine* |
*: wurde die Eismine bereits zuvor erwürfelt, wird dies als „keine Besonderheit“ behandelt
Zufallsbegegnungen:
Kommt es zu einer Begegnung, ermittle ihre Kategorie mit 3W6 (je 1W6 für Wildnis [+1 für jede Landmarkenbesonderheit im Kleinhex], Zivilisation [+1 für jede Zivilisationsbesonderheit im Kleinhex] und Geisterwelt [+1 für jede unheimliche Besonderheit im Kleinhex]), die Kategorie der Begegnung entspricht dem höchsten W6. Bei Gleichstand wird je eine Begegnung aus jeder der höchsten Kategorien ermittelt und sie finden gleichzeitig statt.
Zur Ermittlung der Begegnung innerhalb der Kategorien würfle 2W6:
Wurf | Wildnis* | Zivilisation* | Geisterwelt* |
2 | Geisterführer | Untoter | Jäger |
3 | Wanderer | Einzelnes Raubtier | Geisterführer |
4 | Jäger | Kriegszug |
Elementar-/Naturgeist (nach Landmarke oder Landschaft) |
5 | Gewaltige Herdentiere | Karawane | Geisterhaftes Raubtier |
6 | Raubtierrudel | Wanderer | Gewaltige Herdentiere |
7 | Herdentiere | Jäger | Gewaltiges Raubtier |
8 | Einzelnes Raubtier | Nutztiere | Geisterhaftes Raubtierrudel |
9 | Raubvogel | Raubvogel | Geisterhafte Herdentiere |
10 | Gewaltiges Raubtier | Herdentiere | Untoter |
11 | Karawane | Riese | Riese |
12 | Eispiraten | Eispiraten | Eispiraten |
*: kommt es im Kleinhex mit der Eismine zu einer Begegnung, so sind dies immer Eispiraten.
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