Der Troll – ein Archetyp für Unknown Armies

Troll smallWir spielen Unknown Armies und sind im Internet:

Attribute: Auch wenn viele Avatare gerne behaupten, ihr Archetyp sei einer der ältesten, haben gerade die Trolle bei aller Inbrunst hiermit Unrecht. Obwohl Schadenfreude und Provokation vermutlich so alt sind wie die Menschheit, hat erst die anonyme Massenkommunikation einen hiervon geprägten Aufsteiger in den Rat hervorbringen können.

Die verborgenen Wurzeln des Archetyps im Zen werden dabei meist übersehen.

Tabu: Ernsthafte Hilfsangebote oder auch nur der Verzicht auf Spott und Häme im Angesicht des Unglücks anderer Menschen sind der sicherste Weg den Kontakt zum Troll zu verlieren.

Konstruktiv auf ein Ziel, das nicht direkt dem Archetyp dient, hinzuarbeiten, ist beinahe ebenso destruktiv.

Auch Wut ist dem Folgen des Archetyps abträglich.

Symbole: Das neben dem Internet vielleicht wichtigste Symbol des Trolls sind die zum Zeichen der Unschuld erhobenen Hände. Auch Brücken, vor allem alte Steinbrücken über Flüsse und Bäche, werden zu den starken Symbolen des Trolls gerechnet, was viele Avatare in die schwierige Situation bringt, sich zwischen einem Internetanschluss und einer ihrem Archeytp gefälligen Wohnstatt entscheiden zu müssen.

Bezüglich des 1. Aprils gibt es – wie in vielen Dingen – einen Streit zwischen dem Troll und dem wesentlich älteren Narren, so wie überhaupt der Troll gerne die Symbole anderer Archetypen für sich in Anspruch nimmt.

Vor allem auf ältere Trolle geht der gut gemeinte Internet-Ratschlag zurück, dass neben dem Schlafen unter eine Brücke auch verschiedene kannibalistische Praktiken, einem angehenden Troll dabei helfen können schnell eine starke Verbindung zu ihrem Archetyp aufzubauen.

Troll small bMasken: Till Eulenspiegel (europäisch), Max und Moritz (europäisch), Loki (nordisch), Kojote (indianisch), Buddha (buddhistisch)
Vermutete Avatare in der Geschichte: Dan Brown zu Folge war Leonardo ein Troll… andererseits könnte auch Dan Brown ein Troll sein.
Laut einigen Attaxern handelt es sich bei Thomas Gottschalk vielleicht sogar um den Godwalker des Trolls (den Gott-Schalk).
1%-50%: Mit einem erfolgreichen Wurf auf seine Avatar: Der Troll-Fertigkeit kann der Troll einen Charakter, der gerade bei einem Stresswurf versagt hat, dazu zwingen mit Raserei zu reagieren.
51%-70%: Immer wenn ein Charakter bei einem Wurf auf eine gegen den Avatar gerichtete Fertigkeit (beispielsweise bei einem Angriff) versagt, muss er sofort einen Stresswurf gegen Hilflosigkeit ablegen. Die Stufe des Stresswurfs entspricht der Zehnerstelle des misslungenen Wurfs.
71%-90%: Alle gegen den Troll gerichteten Aktionen erleiden einen Abzug von -10 pro Traumakerbe in Hilflosigkeit des handelnden Charakters.
91%+: Mit einem erfolgreichen Wurf ist der Avatar erfolgreich.


Unknown Armies and related names are the Intellectual Property of Greg Stolze and John Tynes and protected by Copyright. These items have been used unofficially and quoted exclusively as reference with no infringement on any associated rights intended and without implying endorsement by the copyright holder. Other contents of this articles are published under the following license:

Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License

Unknown Armies und damit verbunde Namen sind Geistiges Eigentum von Greg Stolze und John Tynes und urheberrechtlich geschützt. Diese Elemente wurden inoffiziell und ausschließlich als Referenz zitiert ohne die Absicht damit verbundene Rechte anzufechten und ohne eine Billigung durch den Rechteinhaber zu implizieren. Andere Inhalte dieses Artikels werden unter folgender Lizenz veröffentlicht:

Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert