Die Suche nach einer möglichen Bei-Spielwelt für Beutelschneider geht weiter:
Rom als Vorlage für eine Welt – allerdings nicht das zumindest gefühlt ohnehin schon häufig und exzessiv genutzte römische Reich der Kaiserzeit, sondern das republikanische Rom vor oder doch allerhöchstens bis zum Beginn seiner letzten großen Krise.
Dies könnte entweder in Gestalt eines geradlinig historischen Spiels erfolgen, was aber natürlich den fantastischen Aspekt und alles, was mit ihm einhergeht zwangsläufig fallenlässt, oder historisch mit fantastischen Elementen die mehr oder weniger direkt Mythologie, Religion und magischen Praktiken der Zeit entlehnt sind, und die mehr oder weniger offen sichtbar im Spiel auftauchen (und damit vom Mysterythriller zur Sandalenfantasy reichen könnte), oder natürlich eine einfach nur stark an römisch-republikanischen Elementen orientierte Fantasywelt.
So oder so wären Ämterlaufbahn, Familie, Verbrechen, Gewalt, Krieg, sowie die städtische Umgebung selbst, Elemente, die an zentrale Stelle rücken würden.
Ohne jetzt auf die verschiedenen Varianten, was die Historizität angeht, einzugehen, ist ein Vorteil natürlich das reiche Quellen- und Inspirationsmaterial, aus dem sich schöpfen und auf das sich verweisen lässt, auch ohne den gänzlich ausgetretenen Weg des Kaiserreiches zu beschreiten.
Ebenfalls vorteilhaft ist in meinen Augen, dass die genannten Themen interessante Einbindungsmöglichkeiten für eine ganze Reihe schon vorhandener Regelmodule (beispielsweise den Brutbeutel oder Murmelkrieg bieten) bieten und sich auch ganz sicher noch Anknüpfungspunkte für weitere Bausteine/Varianten finden lassen (und damit also eines der Kernziele des ganzen Murmelweltprogramms ziemlich genau treffen).
Nachteilig ist vor allen bei den historischeren Varianten der Wegfall oder doch die – je nach Variante – möglicherweise sehr starke Einschränkung des fantastischen Anteils, was das Spiel eines seiner Eckpfeiler beraubt (auch wenn es sich dabei um den für jede mögliche Spielwelt arbeitsintensivsten handelt).
Eng damit verwandt ist natürlich die Verschiebung weg von eher klassischen Fantasyrollenspielinhalten zu Gunsten doch eher eigener Themen, was den Vorstellungs-/Demonstrationscharakter und damit eines der anderen Kernziele der Murmelweltsuche gewissermaßen unterläuft.