Karneval der Archive – Thema: Schiffe und Kapitäne

Bunker Archive

Vorab wage ich schon einmal die Vermutung aufzustellen, dass das Ergebnis der Archivsichtung zu Greifenklaues Karnevalsthema „Schiffe und Kapitäne“ eher übersichtlich ausfallen wird, wenn wir uns an die implizierte Vorgabe halten, dass tatsächlich Schiff und zugehöriger Kapitän im Artikel eine Rolle spielen. Wenn es um Schiffe und um Kapitäne für sich genommen ginge, würde die Zahl der relevanten Beiträge aus den letzten Jahren d6ideas wohl deutlich ansteigen. Da mir eine übersichtliche Anzahl aber ganz gelegen kommt, beschränke ich mich tatsächlich im Sinne der Vorgabe.

Alte Artikel mit Schiffen und Kapitänen also:

Blog-Like-a-Pirate-a-Day hat bei uns zwei Rogue Trader-Piratenkapitäne samt ihren Schiffen hervorgebracht: Die imperiale Freihändlerin Thetys Goya von Mannteuffel und den Eldarkorsaren Kana Sternenauge, die Hand des Morgens.

In der gleichen Serie haben wir außerdem zwei Earthdawn-Piratenkapitäne und deren Schiffe veröffentlicht: Den theranischen Freibeuter Molcos Wasserläufer und die Eigensonne und das schreckliche Flussboot
Die Schwarze Tänzerin und ihren unglücklichen T’skrang Kapitän.

Ebenfalls zwei Earthdawn-Piratenkapitäne mit (vertauschten) Schiffen gab es bei uns mit
Rostklaue Gorgoz versus Schinjin Maak im Rahmen von Rival-a-Day.

Auch auf die Frage „Was ist … Glasrhythmus?“ war eine der Antworten ein Schiff für Earthdawn. Ein Piratenschiff, um genau zu sein. Mit einer Piratenkapitänin.

Zuletzt hat Unknown Mobile Suit, unsere Gundam-mit-Unknown-Armies-Regeln-Runde, zumindest am Rande schon häufiger mit Kapitänen und Schiffen (im weiteren Sinne) zu tun gehabt: In Episode 46 in Form eines abgestürzten Riesenflugzeuges und seines (toten) Kapitäns, direkt gefolgt von einem abstürzenden Riesenraumschiff und seines (umkommenden) Kapitäns in Episode 47, in Episoden 53, 54, 55 und 56 überleben dafür das in dieser Sequenz auftauchende U-Boot und dessen Kapitänin, was sich allerdings nicht von (und hier breche ich das Muster von Kapitän und Schiff im selben Artikel teilweise auf) der Besatzung des Platypus-Class Patrol Boat 5960 oder seinen Passagieren in den Episoden (Überraschung!) 59 und 60 behaupten lässt.

Übrigens:

Dnalor, Würfelheld und Aus den Schatten waren auch in ihren Archiven zum Thema!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert