Das Böse – ein neuer Archetyp für Unknown Armies

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Das Böse hat uns in den letzten Tagen durchweg bewegt. Aber was ist das Böse? Im Rollenspiel? Und was ist es im humanozentrischen Unknown Armies?

Unter der Annahme, dass die Vorstellung vom Bösen in unserer Gesellschaft nach wie vor durch die Gräuel des Nationalsozialismus maßgeblich geprägt wird, drängte sich uns folgende Antwort auf:

Attribute: Das Böse ist. Jede Tat und mehr noch jede unterlassene Tat, die für jemand anderen einen Schaden bedeutet, ist ihm wesentlich. Der Kern des Bösen ist die Gleichgültigkeit gegenüber dem Anderen. Das Böse kann furchteinflössend, grausam und bestialisch sein – aber nichts davon liegt in seinem Wesen verwurzelt. Solche Eigenschaft sind zufällig. Ebenso gut kann es unscheinbar, langweilig und feige sein – und ist es sogar häufiger. Das Böse ist banal.

Tabu: Die emotionale Beteiligung, die mit dem Tugendimpuls verbunden ist, schwächt die Verbindung mit dem Archetyp, wann immer der Avatar seinem Impuls nachgibt.
Grandiosität in Wort und Tat widersprechen der Banalität des Archetypen, so dass sogar viele künstlerische Fertigkeiten aber vor allem spektakuläre Taten oder Versuche einen Avatar von seinem Pfad abbringen können.

Symbole: Nazi-Symbolik, Akten und Stempel

Masken: Set (ägyptisch), Luzifer (christlich), der Nazi (modern)

Vermutete Avatare in der Geschichte: Kaing Guek Eav, Momčilo Perišić, Wassili Michailowitsch Blochin. Der quintessentielle Avatar des Bösen bleibt allerdings Adolf Eichmann.
Adolf Hitler andererseits wird gewöhnlich als ein Avatar des Demagogen gehandelt, und auch von Josef Stalin wird nicht angenommen, dass er das Böse verkörperte (ob er tatsächlich der letzte wahre König der Sowjetunion war ist allerdings heftig umstritten).

1%-50%: Avatare des Bösen müssen niemals auf Grund ihrer Taten Stresswürfe ablegen, so lange die Stufe des Stresswurfes gleich oder unter der Zehnerstelle ihrer Avatar: Das Böse-Fertigkeit liegt. Wenn ihnen eine Handlung befohlen wird, die zu einem Stresswurf führen würde, dann müssen sie diesen sogar unabhängig von der Stufe ganz grundsätzlich nicht ablegen. Das Böse kann ruhig schlafen.

51%-70%: Mit einem erfolgreichen Wurf auf seine Avatar: Das Böse-Fertigkeit kann ein Avatar sich einer gesetzlichen Strafverfolgung für ein von ihm begangenes Verbrechen entziehen. Anklagen werden fallen gelassen, Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt, Freisprüche aus Mangel an Beweisen oder wegen Verfahrensfehlern erzielt, oder gefällte Urteile nicht vollstreckt.

71%-90%: Die Banalität des Bösen lässt einen Avatar des Bösen alle einfachen Fertigkeitswürfe, egal für was, auf seine Avatare: Das Böse-Fertigkeit ablegen.

91%+: Das Böse ist unvergänglich und unentschuldbar. Auf dieser Stufe werden Avatare des Bösen immun gegen die Effekte und Agenten des Hauses der Renunziation. Ein Avatar mit dieser Gabe wird niemals einen seiner Räume durchlaufen.


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