d6ideas wird 500 (und 1) – eine kleine Nabelschau

500
Wir haben beinahe unseren 500. Artikel verpasst und nur zufällig (beim Nachschauen, wie lange es wohl noch bis zum 500. Artikel dauert!) bemerkt, dass wir ihn gerade veröffentlicht haben. Das hier ist der 501..

Zeit für ein kleines Fazit.

Dabei interessiert uns vor allem eines: Ob wir den ältesten, ursprünglichsten Kern von dem, was zu d6ideas geworden ist, erfolgreich umsetzen und beibehalten konnten: Eine Plattform mit „spielbarem Material“. Wie viele unserer 500 Artikel werden dieser Idee gerecht?

Das ist leider nicht ganz so einfach festzustellen.

336 Artikel fallen eindeutig in diese Kategorie. Es sind Hausregeln und Hintergründe, Kreaturen und NSCs, Abenteuer und Ausrüstung, Zauber, Charakterklassen, Schauplätze und ähnliches mehr für ein Sortiment an Spielen von unseren „Standards“ Blue Planet, SLA Industries, The Red Star, Warhammer 40.000 Roleplay und Unknown Armies über Cthulhutech, Earthdawn, Shadowrun oder Warhammer Fantasy Roleplay hin zu Changeling, D&D, DSA, Feng Shui und anderen. Ebenfalls fallen in diese Kategorie verschiedene selbstgeschriebene Spiele und systemunabhängige Spielwelten.

89 Artikel fallen eindeutig nicht in diese Kategorie. Neuigkeiten, Spielvorstellungen, Kommentare zur Rollenspielszene, Aus- und Rückblicke zu unseren eigenen Aktivitäten (so wie dieser hier…) aber auch systemneutrale Rollenspieltipps und -techniken oder Organisatorisches zum Karneval der Rollenspielblogs sind allesamt selbst bei großzügiger Auslegung wohl kein Spielmaterial.

75 Artikel sind uneindeutiger. Vorüberlegungen zu Regelentwicklungen, Beobachtungen zu konkreten Spielelementen, Verweise auf Inspirationsquellen, kurze Gedankenfragmente, Spielberichte und Rundenvorstellungen könnten, je nachdem wie großzügig der Begriff des Spielmaterials nun verstanden sein will, in der einen oder der anderen Kategorie gezählt werden.

Damit sind wir bei 67,2 – 82,2 % Ausbeute. Da ist offensichtlich noch viel Raum nach oben.

4 Kommentare


  1. Glückwunsch! Ich finde das schon ne ziemlich gute Quote, da spielbares Material meiner Ansicht nach eine eher schwere und aufwändige Kategorie ist. Zumindest die 82,2% sind da sicher nah an der oberen Grenze.

    Antworten

    1. Danke!

      Wenn die 80% „eindeutig“ Spielmaterial wären, dann wäre ich auch gleich viel zufriedener.

      Antworten

  2. Glückwunsch auch von mir! Wenn von den 80% die Hälfte Unknown-Armies wäre, wäre ich hoch zufrieden 😉

    Antworten

    1. Seitdem ich kürzlich das Gros der Artikel zu Unknown Mobile Suit bei Unknown Armies aussortiert habe (ein paar der Grundüberlegungen mit direkten Bezügen wieso, warum und wie wir die Konvertierung aufgezogen haben sind noch drin) ist Unknown Armies tatsächlich sehr ins Hintertreffen geraten…

      (Ein kurzer Blick verrät mir: 34 Artikel und damit 6,8% der 500…)

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert