Die Abenteuerskizze ist ein Community-Projekt. Jemand sucht ein Bild heraus und stellt es in einem Blogbeitrag vor. Jeder, der mitmachen mag, lässt sich von diesem Bild zu einem Blogbeitrag inspirieren.
Die Diskussion findet hier statt.
Dieses Mal, habe ich das Bild herausgesucht. Da das Smithsonian vor kurzem viele Abbildungen ihrer Exponate mit CC0 Lizenz freigegeben hat, habe ich dort etwas gefunden:
„Steps“ by Manierre Dawson, from the Smithsonian Museum, published under CC
Der Blickfang für mich war die Treppe und was liegt näher als eine Tabelle für Treppenfallen. Die erste Spalte erwürfelt den Auslöser. Die zweite Spalte erwürfelt, wie sich die Falle auf ihr Opfer auswirkt. Und die dritte Spalte erwürfelt, wie sich die Falle wieder entschärfen lässt:
1W10 | AUSLÖSER | EFFEKT | ENTWAFFNEN |
1 | Körperwärme | Feuer | Zeit |
2 | Flüstern | Glätte | Blut |
3 | Gewicht | Schwerelosigkeit | Unschuld |
4 | Flüssigkeit | Spitze Dinge | Mechanismus |
5 | Goldgier | Scharfe Dinge | Magie |
6 | Magie | Stumpfe Dinge | Geheimnis |
7 | Schuldgefühle | Schuldgefühle | Gewalt |
8 | Gesinnung | Gas | Musik |
9 | Kriminelle Vergangenheit | Gesinnungsänderung | Mathematik |
10 | Täuschung | Schwerkraft | Farben |
Die Vorschläge bewegen sich von abstrakt bis schrullig; Feuer könnte auch “Elementare Kräfte” heißen oder “Säure”, aber die Hoffnung ist, dass die Tabelle evokativ genug in ihren verschiedenen Abstraktionsgraden ist, um eine eklektische oder auch klassische Treppenfalle ad hoc zu erwürfeln. Das Gerüst, welches daraus entsteht weist noch viele Lücken auf, die sinnvoll gefüllt werden müssen.
Beispiele:
8, 8, 6
Gesinnung, Gas, Geheimnis
Gut-gesinnte Gruppen an Kreaturen leiten ein geruchloses Gas in das Treppenhaus dieses Gasthauses. Das Gas führt innerhalb wenigen Minuten zur Ohnmacht der Kreaturen. Ein Granitohr am Ende der Treppe wartet darauf, dass jemand ein Geheimnis in es hinein raunt. Daraufhin wird ein gieriger Marmormund am Fuße der Treppe das Gas wieder einsaugen.
7 und 8 für den Auslöser (wieso nicht mehrmals würfeln?)
Schuldgefühle, Gesinnung
5,8 Scharfe Dinge, Musik
Die Treppe zur Musikschule der Madame Crissini lässt nur die gewissenlosesten, mieseseten Wichser des Reiches hinauf. Alle anderen werden von Meter-langen Kristallnadeln erstochen, die im Takt der Musik aus den Treppen geschossen kommen.
Ein automatisierter Leierkasten im Salon der Madame treibt die Nadeln an.
4, 10, 2
Flüssigkeit, Schwerkraft, Blut
Ein Anstieg der Luftfeuchtigkeit in der Schleuse zur S.S. Salcido aktiviert das Gravfeld und erhöht lokal die Anziehungskräfte um einen Faktor von 10. Ein DNA-codiertes Touchpad hinter einem Deckenpanel erlaubt es, das Gravfeld zu regulieren.
Mehr Beispiele von blut_und_glas:
2, 1, 6
10, 1, 10
7, 1, 1
Das sind dann wohl drei Fallen in der Akademie der Feuermagier/in einer Vulkanfestung/im Herzen der Sonne/…
Die Treppe zum Schlafgemach/den Räumlichkeiten des Rektors/des Feuerriesenkönigs/des Sonnenvorstehers schlägt Flammen, wenn sich Kreaturen auf ihr nach oben schleichen und miteinander flüstern, einzig das täglich wechselnde geheime Losungswort kann das einmal entfesselte Inferno wieder besänftigen.
Wer nicht in die echte feuerrote Tracht der Feuermagier/der Feuerriesenpalastwache/der Sonnenwärter gewandet ist, droht beim Abstieg auf dieser Treppe von Flammen verzehrt zu werden.
Wer aus dem Bußkeller der Akademie/der Festung/der Sonne wieder nach oben steigen will, obwohl die Buße noch nicht gänzlich vollzogen ist, tut gut daran, sich dabei genügend Zeit zu lassen, um über die eigenen Sünden weiter nachzusinnen, denn sonst könnte sich die Schuld von neuem entzünden.