Rollenspielzeug: Fluzeugträger für Vierjährige – ein Weltenbauwerkzeug

Toy CarrierEin etwas älteres Beispiel für Rollenspielzeug, das schon an ein paar anderen Stellen beiläufig erwähnt wurde:

Für Episode 55 von Unknown Mobile Suit hatte ich zwei große Spielzeugflugzeugträger (ab vier Jahren, Batterien nicht enthalten) besorgt. Zwei, um eine Reserve zu haben, weil die Zeit relativ knapp war, und ich mir nicht sicher war, ob mein Spielschiff der Wahl rechtzeitig ankommen würde.
Sie kamen allerdings beide pünktlich an, und während aus einem der beiden – einem überladenen Hybriden mit dem Geschützturm eines Weltkriegsschlachtschiffes auf einer Seite und einer ausfahrbaren Rampe für Panzer (oder zum Sturm reitende Plastikritter) am Heck – die im verlinkten Spielbericht der Episode beschriebene Highlands-Trägerkorvette wurde, hatte der wesentlich konventionellere zweite Träger bisher nur eine kurze Erwähnung im Hintergrund als Wildgans/Palatin-Trägerkorvette in der Besatzungsvorstellung von Platypus 5960.

Warum eigentlich immer Trägerkorvetten? Weil die Schiffe als Spielzeug zwar ziemlich groß, aber beim Anlegen des üblichen 1:144 Maßstabs der meisten übrigen Unknown Mobile Suit-Modelle dann für Flugzeugträger doch eher klein sind – der konventionellere und ein wenig größere Träger kommt auf 78 cm über alles, was in diesem Maßstab nicht ganz 112,5 m entsprechen würde (zum Vergleich, die HMS Audacity, als kleinster Geleitflugzeugträger des zweiten Weltkrieges, brachte es auf über 142 m). Mit der Bezeichnung wollten wir den größenmäßigen Schritt nach unten von Geleitflugzeugträgern und leichten Flugzeugträgern unterstreichen.

Und mit dieser Feststellung sind wir dann natürlich so langsam im eigentlichen Thema, den Trägern als Rollenspielzeug, also als Spielzeug, das direkt die Spielinhalte beeinflußt – wie zum Beispiel die Existenz von Kleinstflugzeugträgern in der Unknown Mobile Suit-Version des Gundam UC-Universums.

Die Einführung von neuen Fahrzeugen (Kreaturen, Charakteren, Waffen, … – ganz allgemein: Spielweltelementen) ist vielleicht die gewöhnlichste Funktion von Rollenspielzeug. Unser hier thematisierter Spielflugzeugträger demonstriert aber sehr schön noch einen weiteren Aspekt, nämlich die Ableitung neuer Details zu bereits bekannten Spielweltelementen. Sehr passender Weise war dies in diesem Falle einem Aha-Effekt beim Herumspielen mit dem Flugzeugträger und einigen anderen (teils offiziellen) Modellen geschuldet:

Wildgans

Wie gut die existierenden Modelle (zu sehen: vier Dopp-Jäger in 1:144, ein Luggun-Aufklärer ebenfalls in 1:144, zwei Matchbox Tiltin‘ Turbo, die in einer späteren Ausgabe von Rollenspielzeug bestimmt auch noch eine Hauptrolle spielen werden) nämlich auf dem Spielschiff Platz finden, war dann doch eine Überraschung und zwar eine, die direkt in der Ausgestaltung der Organisation von zeonischen Marinefliegern basierend auf der im Bild zusammengepuzzelten Luftkampfgruppe der Wildgans-Klasse mündete.

Nur Dank dieses billigen (und riesigen) Kinderspielzeuges wissen wir jetzt also, dass die zeonischen Marineeinheiten überhaupt eigene Fliegerkräfte haben, dass diese Dopps, Lugguns und Gram-Schnellbomber (zu denen die Tiltin‘ Turbos mutierten) betreiben, und dass sie anders als in anderen Teilen der Earth Attack Force in gemischten Gruppen aus Jagd- und Bombenflugzeugen zu je vier Dopp (das wiederum ist nach gängiger Zählung auch die Menge Dopp-Jäger in einem der beiden Hangars einer Gaw und in sofern keine gänzlich neue Organisationseinheit) und zwei Gram zusammengefasst sind (die Luggun betrachten wir einmal als separat).

Bei Zeiten dan also die Rollenspielzeug-Geschichte, wie aus dem Tiltin‘ Turbo der Gram wurde, und wohl auch ein Unknown Mobile Suit-Artikel mit den Werten und dem Spielwelthintergrund zu den Trägerkorvetten.


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