Karneval der Archive – Thema: Verwunschen, verzaubert, verflucht

Bunker Archive
blut_und_glas: Wir haben ein Problem.
yandere: Wir haben zu viel im Archiv?
blut_und_glas: … woher weißt du das?
yandere: Mir hat jemand bescheid gesagt… Nein aber ohne Rapper aus den 90ern zu zitieren. Wir haben meistens zu viel im Archiv.
blut_und_glas: Diesmal ist das anders. Ganz anders.
yandere: Erklärung?
blut_und_glas: „Meistens“ haben wir keine dreistellige Zahl an relevanten Artikeln. Diesmal schon.
yandere: Puh… Das ist irgendwie viel zu viel…
blut_und_glas: Wir haben ein Problem.

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yandere: Ich weiß echt nicht wie wir 100+ Artikel handhaben sollen.
blut_und_glas: Es könnten auch 200+ werden… Aber ich weiß was du meinst. Glorias (Nerdgedanken) „Verwunschen, verzaubert, verflucht„-Thema diesen Monat ist aber auch so verflucht weit gefasst. So, wie sie den Einleitungsbeitrag aufgezogen hat, und wie wir und andere Karnevalsteilnehmer (zum Beispiel der Rorschachhamster mit seiner großartigen zufälligen Zauberzchallenge) ihn aufgegriffen und interpretiert haben, passt vom Hexer zum Feenwald, vom mythologischen Monster zum Artefakt, vom Zauberspruch zum Magiesystem, vom Märchen zum … alles auch nur irgendwie magische hinein. Und „irgendwie Magisches“ haben wir sehr, sehr, sehr oft bedient. (Vielleicht sollten wir mehr Spiele ganz ohne übernatürliche Elemente aufnehmen…)
yandere: Wir könnten ja alle Artikel durchsprechen, die nicht ins Thema passen… Oder wir machen ne Top 10?
blut_und_glas: Irgendsoetwas müssen wir machen. Eine exemplarische Auswahl ginge vielleicht auch – ein Artikel von jedem Spiel oder von jedem „Typ“ (Zauberspruch, NSC, Kreatur, Gegenstand, …) oder so etwas.
yandere: Das klingt machbar… Wenn sich nicht zu viele Typen hinter dem “…” verbergen.
blut_und_glas: Ort, Abenteuer, Charakterbaustein (Klasse, Talent, Volk?), Spielwelt(?) wären jetzt so die Dinge, die mir noch einfielen. Hausregeln/Magie(sub)systeme vielleicht noch. Ah! Halt! Was ist …? sollte noch dazu. Die sind ziemlich oft ziemlich magisch, habe ich den Eindruck.
yandere: Das klingt gut machen wir eins von jedem: Zauberspruch, NSC, Kreatur, Gegenstand, Ort, Abenteuer, Charakterbaustein, Spielwelt, Hausregeln, Was ist …? Und dann sind das auch gleich noch 10, womit wir auch sowas wie eine Top 10 hätten.
blut_und_glas: (Und zwar eine völlig unbeabsichtigte…) Schlägt dann jeder zu jeder Kategorie einen Artikel vor? Immer abwechselnd? Oder schauen wir gemeinsam und stimmen uns ab?
yandere: Ich wäre ja für gemeinsam abstimmen…

Zauberspruch
Hitzewelle über Al’Istaan – neue Schamanenzauber für The Red Star
yandere: Wie wäre es damit?
blut_und_glas: Oh. Hm. Den hatte ich erst gar nicht auf dem Schirm.
yandere: Ich glaub wir haben ja schon mehrere Male über die Red Star Protokolle geschwärmt. Die weniger standardisierten Zaubersprüche der anderen Nationen bieten da für mich immer einen schönen Kontrast im eigenen Setting: Quasi authentischer, mehr Schnörkel, nicht so industrialisiert halt…
blut_und_glas: Ja, da würde ich mitgehen. Gerade das Nebeneinander der beiden Spielarten (die auf der Regelseite dabei gar nicht so unterschiedlich ausfallen) schärft da gegenseitig das Profil. Ein schöner Zug des Campaign Settings, der das noch weiter unterstreicht, ist dabei in meinen Augen übrigens die Kapiteleinteilung: Während die klare, wissenschaftliche, Industriehexerei im Spielerteil des Buches zu finden ist, sind die Schamanenzauber hinten im Spielleiterteil „versteckt“ und alleine dadurch schon gewissermaßen „unbekannt“, geheimnisvoller (immer unter der Voraussetzung, dass die Spieler Rotflottisten verkörpern).
yandere: Tatsächlich kommt mir auch grade, dass dort eine gewisse Ähnlichkeit zu Shadowrun besteht, die haben ja auch hermetische und schamanistische Magie-Traditionen.
blut_und_glas: Du willst jetzt nicht wirklich, dass ich einen meiner Shadowrunmagierantanfälle bekomme, oder?

NSC
The mIrA Files II – portraits of a Sixth World threat
blut_und_glas: Apropos Shadowrun.
yandere: Spricht Calvin mit Hobbes?
blut_und_glas: Nein, mit unserer Protagonistin. Wobei ich „Pro-“ in einem sehr weiten Sinne verwende. „Anta-“ entspräche eigentlich viel eher der Rolle.
yandere: Point of View Character?
blut_und_glas: Besser. Tatsächlich schwebte mir hier eigentlich immer so eine Art Doppelartikelreihe vor – mit einer stärker spielorientierten Aufbereitung/Erweiterung als Begleitung der schlechten Prosa, quasi. Bloß geben tut es die noch nicht.
yandere: Mit Stats für Hobbes?
blut_und_glas: Das wäre die große Frage. Vielleicht auch nur mit einem tigerförmigen Loch in der Mitte von möglichen Abenteueraufhängern oder ähnlichem. Oder im konkreten Fall vielleicht mit einem Hinweis, wie viele Nachteilspunkte das wert sein könnte, sie als Taliskrämerin zu haben…

Kreatur
Emotiophagen – neue Kreaturen für Unknown Armies
yandere: Omnomnomnom…
blut_und_glas: Und ich will dir fressen!

Gegenstand
Tintentapsers Tintenfass – ein Artefakt für D&D
blut_und_glas: Noch jemand, der „omnomnom“ macht. Und „tapstapstaps“.
yandere: Irgendwie sind wir ziemlich destruktiv drauf…
blut_und_glas: …meinst du, wir sind verflucht?
yandere: Vielleicht.

Ort
Der Garten der Wissenschaften – ein Auswuchs der Wissenschaft in Nobilis
yandere: Das war schwieriger als erwartet… Vielleicht sind wir wirklich verflucht.
blut_und_glas: Nobilis provoziert aber auch diese kurzen Artikel.
yandere: Du sagst das so, als ob das was Schlechtes wäre.
blut_und_glas: Überhaupt nicht! Allerdings kommt der Ort dadurch auch etwas kurz. Obwohl es definitiv um den Ort geht.
yandere: Der Gärtner wurde ja auch gerade ermordet.

Abenteuer
Die Drachenhöhle – ein Drache aus dem Archiv
yandere: Es ist nicht “Kill the Ones You Love”!
blut_und_glas: Stattdessen ist es ein Drache aus dem Archiv im Archiv.
yandere: Archiveception?
blut_und_glas: Willst du ein Soundfile einbinden? Ich hasse solche Websites.
yandere: Ich auch, daher werd ich das niemandem antun.
blut_und_glas: Passenderweise (zum Karneval, den wir gerade besprechen, nicht zu Inception) entpuppt sich zumindest für mich übrigens der Zauberer in diesem Abenteuer regelmäßig als ein besonderer Höhepunkt.

Charakterbaustein
Nixs, the Masters of Emotions
yandere: Und der Charakterbaustein ist eine Spielerrasse … und ein Feat.
blut_und_glas: Ich mag vor allem die Märchenanklänge.
yandere: Protein rich food!

Spielwelt
Arcane Coed – vom Schreibfehler zum Rollenspiel
blut_und_glas: Mehr Spiel als Welt in diesem Fall, da die Spielwelt eher implizit behandelt und im Zweifelsfall im Spiel nebenher erschaffen wird.
yandere: Es ist halt irgendwie immer eine High School, die haben jetzt nicht so viel Varianz.
blut_und_glas: Es könnte auch eine Magierakademie in Fantastan sein. (Jetzt werde ich den Gedanken nicht mehr los, dass in Fantastan religiöse Fanatiker mit Terror und Gewalt dagegen zu Felde ziehen, dass auch Schülerinnen an der Akademie unterichtet werden…)
yandere: Ich meine man sollte die Schülerinnen mindesten vom magischen Schwimmunterricht abmelden können…
blut_und_glas: Astralschwimmen?
yandere: Astralschwimmen!
blut_und_glas: … und schon entsteht die Spielwelt …

Hausregeln
Magic-Farben als D&D-Gesinnungen
blut_und_glas: Der Artikel hätte meiner Meinung nach ja auch für den Ort gepasst. Die Länder sind da für mich einfach eine ganz starke Assoziation. (Und auch weil ich bei dieser Regel die Landkarte für das Spiel aus Magickarten bauen wollen würde.)
yandere: Stimmt schon, nur war es für mich halt eher eine keine Hausregel um die Magic Settings, die ja jetzt auch von Wizard in pdf form gibt, etwas mehr in Farbe zu tränken.
blut_und_glas: Die reizen mich nun wiederum so gut wie gar nicht. Aber D&D ist für mich auch ganz fest mit Eigenbau verbunden.

Was ist …?
Was ist … eine Beziehungskiste?
yandere: Komplett mit Earthdawn Artefakt.
blut_und_glas: Das wollte ich auch anmerken. Denn tatsächlich haben wir bei unserer bisherigen Auswahl Earthdawn ganz sträflich vernachlässigt.
yandere: Naja da ist ja das Magielevel auch grade wieder runtergegangen.
blut_und_glas: Mindestens bei den Gegenständen hätten wir problemlos Earthdawn einsetzen können.
yandere: Das stimmt wobei auch jede Charakterklasse in Earthdawn magisch ist.
blut_und_glas: Wobei wir von denen aber keine im Blog haben. Aber ich glaube in einem anderen Was ist …? kommt eine Idee für einen Earthdawncharakter vor. Von angedachten/unveröffentlichten/zukünftigen Artikeln einmal abgesehen.

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