(Stau)mauern des Schweigens – kurze Gedanken zum Novemberkarneval

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Die Mauer des Schweigens
Eine magische Barriere die undurchlässig für Schall ist und auch schall-basierenden Schaden blockiert.
Die genauen Werte richten sich nach dem jeweiligen Regelsystem, in vielen Spielen, die magische Barrieren kennen, sollte eine solche Variante aber ihren Platz finden.
(Wer es lieber technologisch mag, kann sich den gleichen Effekt aber bestimmt auch mit irgendeiner Form von Antischallgenerator herbei erklären.)

Eigentlich wollte ich mich ja auch noch zu Staumauern auslassen, aber nach den Staudämmen, die mich in den letzten zwei Karnevalsumzügen umgetrieben haben, fällt mir gerade nicht viel neues dazu ein.
Werte für Staumauern vielleicht noch, aber die sind wie bei der Mauer des Schweigens natürlich systemabhängig (und besonders da interessant, wo entsprechend schweres Gerät routinemäßig in Spielerhand zu finden ist – bei Unknown Mobile Suit würde ich jetzt zum Beispiel spontan so etwas in der Größenordnung von ~150 Strukturpunkten bei Panzerung 5 ansetzen, +30 Bonus um die Mauer effektiv zu treffen und eine gute Chance die Mauer zu treffen, wenn ein davor stehender Gegner verfehlt wird).

Jetzt fällt mir im letzten Moment doch noch etwas Neues zu Staumauern – und Mauern im Allgemeinen – ein, nämlich die Frage, was sich eigentlich mit Mauern bei CthulhuTech anstellen lässt. Die Zeit das noch auszuarbeiten erscheint etwas knapp, aber die zwei Bilder, die sich mir sofort aufgedrängt haben will ich noch schnell teilen:
Einmal (Mauern), die Vorstellung eines Militärszenarios mit Mechs und Engeln, die in einem heroisch-hoffnungslosen letzten Gefecht einen Abschnitt der Großen Mauer in China gegen die endlosen Horden des Rapine Storm verteidigen.
Zum anderen (Staumauern), die Idee einer geheimen EOD-Basis, die in einem Staudamm eingerichtet ist, und die über die Staumauer infiltriert – oder zerstört – werden kann.

Mehr Beiträge zum Thema „Mauern“ bei der Novemberausgabe des Karnevals der Rollenspielblogs finden sich im zugehörigen Übersichtsthread im RSP-Blogs-Forum.
Insbesondere empfehlen möchte ich dabei die Fiasko-Kulisse „Eine Mauer durch Berlin“ von Merimac bei Spiele im Kopf, der sich übrigens auch für den Einleitungsbeitrag und mithin für die Organisation dieses Karnevalumzuges verantwortlich zeichnet.

Wer selbst eine Idee für ein Karnevalsthema hat, der kann hier seine Vorschläge einstellen – Dezember (Thema „Tiere im Rollenspiel“ von Tenebrus) und Januar (Thema „Helden und Heldentum im Rollenspiel“ organisiert von der Mannschaft bei Neue Abenteuer) sind zwar schon vergeben, aber ab Februar ist noch alles frei.

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