Vampire 5. Edition? Vampire: 10 Editionen!

10 Dinge zum 10.
VVX

  • Vampire: The Baritone – Opernvampire? Gut, die Maskerade ist ja auch ein Element der Vampirgesellschaft, also vielleicht wirklich auch hier eine Aussage/Andeutung darüber wie die Vampirgesellschaft aussieht… …vielleicht wirklich mit Opern- oder Chorthema? Sehen diese Vampire ihre Existenz vielleicht als irgendeine Art Inszenierung? Rationalisieren sie ihre Taten, indem sie sich darauf zurückziehen, ja eine – ihre – Rolle spielen zu müssen? Tatsächlich geht das auch mit den klassischen religiösen Themen gut zusammen, indem wir eben auch wirklich den Kirchenchor mit einbeziehen. Zurück zum Bariton selbst, könnten Stimmlagen dann vielleicht Clans oder Ämter oder so etwas ersetzen.
  • Vampire: The Heartache – einfach die Vampirromantik ganz nach oben drehen, fertig.
  • Vampire: The Sorting – mir fallen sofort die Legenden zum zwanghaften Auflesen/Sortieren von geworfenen Dingen (Körnern) ein, das ist hier also auf jeden Fall eine echte Schwäche aller Vampire. Wenn wir das Thema Zwanghaftigkeit dann fortsetzen, haben wir vielleicht eine ultra-rigide Vampirgesellschaft, und weiter mit den Bildern und Assoziationen spielend, vielleicht auch Charaktere, die alle vampirische Inselbegabte sind? Das könnte vielleicht auch den Weg zu interessanten Disziplinskonzepten eröffnen.
  • Vampire: The Gap – das klingt mehr wie eines dieser Untergangsszenarien, die bei anderen World of Darkness-Spielen gerne Pate stehen. Aber was ist das für eine Kluft, die den Vampiren solche Angst macht? Oder ist es doch eher wieder wie die Maskerade eine Traditionsgeschichte, die Kluft zwischen den Lebenden und den Toten? Zwischen Räuber und Beute? Eine sich noch viel stärker isolierende Vampirgesellschaft, die versucht völlig getrennt von der Menschheit zu existieren, von der Jagd einmal abgesehen? Charaktere dann als junge Vampire, für die diese Kluft das zentrale Problem wird, indem ihre Zerrissenheit zwischen dem Leben, aus dem sie gerade erst herausgerissen (herausgebissen) wurden, und ihrer neuen Existenz in den Fokus gestellt wird?
  • Vampire: The Winter – noch so ein Untergangstitel. Ich hätte das doch zu „Wintering“ modifizieren sollen, dann wäre das Überwintern ganz ähnlich zur Maskerade als dieses Suchen nach Schutz, das Überleben in einer feindlichen Umgebung interpretierbar gewesen. Winter vielleicht als Synonym für Tod. Frühling, Sommer, Herbst als Kindheit, Erwachsenenalter, Alter und dann eben der Winter, bloss dass die Vampire eben nicht ruhig und kalt unter ihrer weißen Decke liegen bleiben, sondern durch die Nacht irren. Vampire hier dann also vor allem als alte Wiedergänger? Auch im Gegensatz zu der Betonung auf Jugend im letzten Konzept. Die Alten, die sich aus ihren Gräbern erheben und nach Leben, nach Jugend gieren. Da gehen auch wieder ein paar schöne in Regeln gießbare Konzepte, beispielsweise mit sichtbaren Alterserscheinungen, abhängig von irgendwelchen Parametern.
  • Vampire: The Respect – Respekt? Mafiavampire. Fertig.
  • Vampire: The Hate – das scheint dann mehr die Bestienvariante zu sein. Hass auf die Lebenden. Hass auf Gott, wenn das religiöse Thema mehr bedient werden soll. Vielleicht auch Hass aufeinander. Eventuell kann auch die Kontrolle über den eigenen Hass ein Inhalt sein, was dann das Menschlichkeitsthema in veränderter Form bedienen würde.
  • Vampire: The Exstrophy – hervorragende Vokabel! Bodyhorrorvampire. Nahaufnahmen vom Akt (des Trinkens). Blut. Die Vampirlegenden, bei denen Vampire eine leere Haut sind, die komplett mit Blut gefüllt ist, passen hier auch wunderbar.
  • Vampire: The Frost – das klingt zwar fast wie der Winter, erlaubt aber weder das Überwintern noch die schöne Lebensalter-/Jahreszeiten-Metapher. Also muss es diesmal wohl wirklich endlich und wahrhaftig das Untergangsszenario werden. Die Kälte, die das Blut erstarren lässt, vielleicht eine Prise pseudo-nordische Mythologie vom Fimbulwinter hineingerührt, und eine Vampirgesellschaft, die gespalten ist in die, die sich selbst als Boten dieser Endzeit sehen, da sie ja selber kalt sind, und die, die Angst vor ihr haben, da die Wärme, die sie trinken dann versiegen wird.
  • Vampire: The Marriage – jetzt werden wir wieder ganz klassisch mit Vampirbräuten, Bluthochzeit, und ganz furchtbar vielen Bildmotiven von rot gesprenkelten Brautkleidern, Schleiern, Bettlaken, …

Zum Vorgehen: Die Untertitel wurden durch verschiedene Zufallswortgeneratoren (inklusive des blinden Herumblätterns in einem Wörterbuch) bestimmt und gegebenenfalls umgeformt, um den traditionellen Namenskonventionen der World of Darkness etwas mehr entgegenzukommen.
Außerdem haben wir uns anders als beim letzten Mal aus offensichtlichem Grund auf Vampire beschränkt.

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