Zur Abbildung von Mobile Suits gehören natürlich nicht nur Kampfregeln im engeren Sinne, sondern auch Regeln für ihre Reparatur nach dem Kampf.
Neben den zuletzt geschilderten Regeln für Angriffe und Schaden sind die Reparaturregeln das Modul, bei dem wir bereits die meisten unterschiedlichen Alternativen angedacht und durchprobiert haben. Begonnen hatten wir wieder ganz traditionell mit einer engen Anlehnung an die Unknown Armies-Regeln, dieses Mal die für medizinische Versorgung und natürliche Heilung. In dieser ersten Variante hatten wir nur die Anzahl der relevanten Würfe reduziert auf einen pro Kampf anstatt einen pro Treffer, um den Aufwand in Angesicht des stärkeren Kampffokuses nicht überborden zu lassen. Schnell kam hier allerdings das Gefühl auf, dass gerade durch das Element der „natürlichen Heilung“ als Vorlage die Mobile Suits zu sehr vermenschlicht und andererseits die Rolle menschlicher Charaktere wie Technikern zu sehr vernachlässigt werden würde.
Das läutete eine wahre Lawine neuer Vorschläge, Anpassungen und Überarbeitungen ein, an deren vorläufigen Ende wir folgendes Best-of aus den verschiedenen Ansätzen herausgeklaubt haben:
Reparaturen
Bei Reparaturen an einem Mobile Suit wird ein Wurf vom reparierenden – oder die Reparaturmannschaft leitenden – Charakter auf eine passende Fertigkeit durchgeführt. Der Wurf wird entsprechend der Abzüge durch Schäden, unter denen der Mobile Suit leidet, modifiziert.
Ist der Wurf erfolgreich, dann zeigt ein Würfel die Anzahl Tage bis zur vollständigen Reparatur an, und der andere Würfel die verbrauchten Ersatzteile, gemessen und zusammengefasst in abstrakten Ersatzteilpunkten. Die Aufteilung der Würfel auf diese beiden Gesichtspunkte kann nachträglich erfolgen.
Ist der Wurf nicht erfolgreich, dann werden Reparaturdauer und Ersatzteilverbrauch stattdessen auf Basis des höheren der beiden Würfel und durch die Summe beider Würfel bestimmt. Die Aufteilung der Würfel auf diese beiden Gesichtspunkte kann auch hier nachträglich erfolgen.
Päsche führen zu permanenten Auswirkungen auf den Mobile Suit, zum Beispiel zu Veränderungen an den Basisstrukturpunkten, Mobility oder Control. War der Wurf erfolgreich handelt es sich um eine positive Auswirkung, war er nicht erfolgreich um eine negative. (Bei Werteänderungen kann der Wert eines der beiden würfel herangezogen werden um die Höhe der Veränderung zu bestimmen.)Bei einem Patzer ist der Mobile Suit nicht zu retten (und lässt sich auch nicht gewinnbringend ausschlachten). Bei einem kritischen Erfolg kann der Mobile Suit unter minimalem Einsatz (am selben Tag und ohne Verbrauch von Ersatzteilen) wieder in seinen Urzustand zurückversetzt werden, wobei auch permanente Effekte wie die oben geschilderten behoben werden.
Nach dem Ende der Reparatur ist der Mobile Suit in jedem Fall wieder voll einsatzfähig mit vollen Strukturpunkten und ohne besondere Schadenseffekte. Wenn es wichtig wird, wie weit die Reparaturen pro Tag oder pro Punkt Ersatzteile voranschreiten, kann der entsprechende Stand der Strukturpunkte ermittelt wereden, indem der ursprüngliche Schaden durch die Gesamtdauer oder die Gesamtzahl der nötigen Ersatzteile geteilt wird.
Ausschlachten
Statt einen Mobile Suit zu reparieren, kann er auch ausgeschlachtet werden, um Ersatzteile zu gewinnen. Dies erfordert ebenfalls einen Wurf der Techniker, der jedoch nicht durch die erlittenen Schäden des Mobile Suits erschwert wird.
Die Entscheidung einen Mobile Suit auszuschlachten, anstatt ihn zu reparieren kann nach dem Wurf erfolgen.
Bei Erfolg werden eine Anzahl an Ersatzteilpunkten gleich der Summe der Würfel zuzüglich der verbliebenen Rumpfpunkte des Mobile Suits gewonnen – das dauert eine Anzahl von Tagen gleich dem niedrigeren Würfel und kann sogar parallel zur Reparatur eines anderen Mobile Suits durchgeführt werden.
Bei Mißerfolg werden nur Ersatzteile gleich des höheren der beiden Würfel generiert – die Dauer entspricht dem niedrigeren Würfel, allerdings kann nicht parallel an einer Reparatur gearbeitet werden.
Behelfslösungen
Um im Einsatz kleinere Reparaturen selbst zu versuchen ist ebenso ein Wurf auf eine passende Fertigkeit notwendig.
Ein Erfolg gibt Strukturpunkte in Höhe eines Würfels zurück, bei einem Mißerfolg geschieht üblichweise nichts. Es entstehen keine Ersatzteilkosten. Eine solche Notreparatur kann nur einmal während oder nach einer Mission versucht werden.
Next time on Unknown Mobile Suit:
Die „großen“ Regelthemen neigen sich langsam dem Ende zu, aber manches haben wir noch kaum angeschnitten – Erfahrungspunkte zum Beispiel…