Die Konferenz der Admirale hat sich nun auch schon vor Monaten angekündigt, hier nun endlich der erste ihrer Teilnehmer:
Konteradmiral Emory Sayre
Stabschef des Oberkommandos der Earth Attack Force
Konteradmiral Sayre gehört mit seinen 54 Jahren zur ersten Generation geborener Spacenoids. In der Tat war seine Mutter bereits schwanger, als sie in das föderierte Kolonisationsprogramm eingegliedert und von der Erde in den Weltraum gebracht wurde. In der harten und häufig gefährlichen Umgebung der sich schnell entwickelnden Hochzeit der Koloniekonstruktion aufzuwachsen, war eine ebenso prägende Erfahrung für Sayre wie das starke Gemeinschaftsgefühl der Kolonisten, die in Kindern wie ihm ihre kollektive Zukunft sahen. Seine Entscheidung, eine Karriere als Offizier der Earth Federation Forces einzuschlagen, war zu einem großen Teil dadurch motiviert, dieser Gemeinschaft dienen und sie schützen zu wollen.
Sayres Laufbahn führte ihn in verschiedene Posten hauptsächlich in Koloniegarnisonen, schloß aber auch mehrfache Aufenthalte auf der Erde zumeist für Schulungen und Manöver mit ein. Nicht nur dort machte er Erfahrungen, die nach und nach in ihm das immer stärkere Gefühl hervorriefen, mit einer gläsernen Decke, einer indirekten und manchmal direkten Diskriminierung konfrontiert zu sein, die ihn, andere Spacenoids in den Earth Federation Forces und die Weltraumbevölkerung als ganzes betraf.
Von den Umwälzungen auf Side 3 war er zwar weit entfernt, wertete mit dem Andauern der dortigen Krise und Gewalt den Umstand, dass er nicht wie viele seiner erdgeborenen Kameraden dorthin abkommandiert wurde, als weiteres Zeichen für das institutionalisierte Misstrauen und die Abwertung, mit der ihm die Organisation und Regierung, der er bisher sein Leben gewidmet hatte, mittlerweile scheinbar auf allen Ebenen begegnete. Trotzdem sollte es noch bis zur Unabhängigkeitserklärung von Side 3 und dem Ausrufen der Republik Zeon dauern, bis Sayre offen mit der Föderation brach. Am Tag nach der Unabhängigkeitserklärung reichte er seinen Abschied von den Earth Federation Forces ein und emigrierte nach Side 3, wo er seine Dienste der Republik und ihrer neu gegründeten republikanischen Garde anbot.
Als einer von vergleichsweise wenigen erfahrenen Berufssoldaten in ihren Reihen war Sayre für die republikanische Garde von hohem Wert, und Anerkennung und Aufstieg, die ihm das bescherte, bestätigten ihn noch mehr in seiner Überzeugung, dass die Föderation ihn gezielt zurückgehalten und herabgesetzt hatte. Er näherte sich so schnell den radikaleren, unversöhnlicheren Elementen innerhalb des politischen Spektrums der Republik an, und stand von Beginn an auf der Seite der Zabi Familie, als es nach dem Tod von Zeon Zum Deikun zur Neuordnung der Verhältnisse auf Side 3 kam.
Mit der Aufstellung der Earth Attack Force aus Elementen der etablierten zeonischen Teilstreitkräfte, fiel Sayre, der zuletzt an entscheidender Stelle im Stab des Home Defense Corps gedient hatte, das das Gros der Truppen für die EAF stellen sollte, der Posten des Stabschefs zu, womit dem jungen und energischen aber auch unerfahrenen Fürstensohn Garma Zabi als Oberkommandierenden einer der erfahrensten Offiziere Zeons zur Seite gestellt wurde.
Des zunehmenden Drucks auf die Earth Attack Force gewahr, favorisiert er eine Offensive in Westafrika, um hier mit einer Eroberung Dakars mit vergleichsweise geringen Kräften einen Sieg von großer politischer Symbolkraft zu erringen und damit hoffentlich den Willen der Föderation endlich zu brechen. Dies entspricht nicht nur der konventionellen zeonischen Sichtweise der Schwäche der Erdföderation, sondern reflektiert nicht zu letzt auch sein eigenes Bedürfnis nach Demütigung der Föderation und seine eigenen Erfahrungen als Teil des Föderationsmilitärs, auf Grund deren er den Siegeschancen in einem fortgesetzten langen Abnutzungskampf sehr viel skeptischer gegenüber steht.
Körper: 58 (in Form)
Sportlichkeit 31%, Handgemenge 22%, Entbehrungen Ertragen 34%*
Schnelligkeit: 70 (überraschend)
Ausweichen 32%, Fahren 17%, Initiative 40%, Weltraumstrukturen Navigieren 47%, Infanteriewaffen 20%
Verstand: 61 (methodisch)
Allgemeinbildung 57%, Verbergen 31%, Wahrnehmung 24%, Föderationsdenken 38%, Stabsarbeit 44%
Seele: 57 (bitter)
Ausstrahlung 27%, Lügen 32%, Führung 48%
Obsession: Gemeinschaft
Wut: Spacenoiddiskriminierung
Angst: Politisches Irren (Identität)
Tugend: Kindererziehung
Gewalt: 3 Härte, 0 Trauma
Hilflosigkeit: 7 Härte, 1 Trauma
Isolation: 9 Härte, 2 Trauma
Identität: 3 Härte, 3 Trauma
Wundpunkte: 58
Und versuchsweise noch einmal mit der dritten Edition von Unknown Armies:
Obsession: Gemeinschaft
Wut: Spacenoiddiskriminierung
Angst: Politisches Irren (Identität)
Tugend: Kindererziehung
Gewalt: 3 Härte, 0 Trauma
Übernatürliches: 2 Härte, 0 Trauma
Hilflosigkeit: 7 Härte, 1 Trauma
Isolation: 9 Härte, 2 Trauma
Identität: 3 Härte, 3 Trauma
Identitäten:
Spacenoid 1. Generation 71%* (ersetzt: Ausstrahlung, Features: ersetzt Fitness, therapeutisch)
Ex-Föderationsoffizier 39% (ersetzt: Lügen, Features: liefert Feuerwaffenangriffe, widersteht Identität)
Zeonischer Admiral 57% (ersetzt: Status, Features: ersetzt Allgemeinbildung, erzwingt Hilflosigkeit)
Beziehungen:
Spacenoids 45% (Guru)
Kapitän Garma Zabi 65% (Responsibility)
EAF 45% (Protégé)
Wundschwelle: 50
Spontane Eindrücke:
- Ein schönes Beispiel dafür, wie ein Regelsystem (eine Charaktersprache) ein Konzept beeinflusst. Sayre ist trotz gleicher Grundidee in beiden Varianten teilweise subtil, teilweise auch gar nicht so subtil anders.
- Unnatural lässt sich nicht so einfach eliminieren wie es nach den Regeln der ersten und zweiten Edition der Fall war. Wenn UMS auf die dritte Edition umziehen soll, dann sollten wir zumindest einen anderen Namen für den Aspekt finden. Vielleicht so etwas wie Unverständnis?
- Im Bezug auf die Animekomponente von UMS fehlt unter den archetypischen Beziehungen defintiv der Rivale.
Next Time on Unknown Mobile Suit:
Der nächste Konferenzteilnehmer.