Unknown Mobile Suit – Konferenz der Admirale: Kommodore Leland Chas „Chaos“ Cotton

UMS Personnel Profiles
Der fünfte Teilnehmer für die Konferenz der Admirale:

Kommodore Leland Chas „Chaos“ Cotton
Inspekteur der mobilen Waffen
Auf den ersten Blick ist der mittlerweile 46jährige „Chaos“ Cotton ein MS-Experte, wie er im Buche steht. Ein ehemaliges Mitglied der ursprünglichen Mobile Suit-Erprobungseinheiten und auf Augenhöhe mit späteren lebenden Legenden wie den Black Tri-Stars oder dem Red Comet hat Cotton den Pilotensitz mittlerweile gegen einen Schreibtisch eingetauscht, ohne dabei den propaganda-geschürten Nimbus heldenhaften Draufgängertums ablegen zu wollen.
Cottons militärische Karriere begann als Pilot von Kleinraumschiffen bei den neu gegründeten republikanischen Garden Zeons. Zunächst bedeutete dies Transportshuttles und Arbeits-Pods, aber zusammen mit der wehrtechnischen Entwicklung der Republik änderte sich auch Cottons Aufgabenspektrum und umfasste bald als Waffenträger für Kampfaufträge umgerüstete Shuttles, gefolgt von den ersten republikanischen Raumjägern wie der gezielt für die Bekämpfung von Großkampfschiffen ausgelegten Gobble-Klasse und schließlich deren weiterentwickelten Nachfolgern wie der noch UC 0079 bei zeonischen Raumkampf- und Kolonieverteidigungseinheiten in Dienst stehenden Gattle-Klasse.
Als herausragender Jagdpilot und mit seiner erwiesenen Erfahrung im Umgang mit verschiedensten, teilweise improvisierten oder kaum erprobten Maschinen verschiedenster Typen war Cotton eine frühe Wahl bei der Erweiterung der geheimen MS-Entwicklungsprojekte zu den ersten Mobile Suit-Erprobungseinheiten. Wie von seinen Vorgesetzten erhofft, machte sich Cotton das neue Waffensystem problemlos zu eigen und trug im Folgenden dazu bei, dessen technische und taktische Möglichkeiten genauer auszuloten und beträchtlich zu erweitern.
Ein Trainingsunfall sollte diesem Abschnitt seiner Karriere jedoch ein frühzeitiges Ende bereiten.
Im Rahmen eines Manövers zur Landung von Mobile Suits auf einer Kolonie unter Minovsky-Bedingungen, wurde Cottons MS durch eine Kollision mit Weltraumschrott schwer beschädigt und abgetrieben. Ohne Energie und in seinem Cockpit eingeschlossen wurde er mehr durch Glück und erst nach vier Wochen entdeckt und von einer Rettungsmannschaft geborgen. Während sich die körperlichen Schäden, die Cotton davongetragen hatte, in Grenzen hielten, konnte das Selbe nicht von den psychischen Auswirkungen behauptet werden. Durch die Episode schwer traumatisiert und zunächst unzureichend betreut, musste Cotton schließlich permanent fluguntauglich geschrieben werden. Weder er selbst noch die Verantwortlichen hatten allerdings ein Interesse daran, diesen Umstand oder Details der ihn umgebenden Vorgänge weiter bekannt werden zu lassen, und so wurden entsprechende Bemühungen zur Unterdrückung dieser Information unternommen. Dazu zählte auch Cottons neue Verwendung als theoretischer MS-Flug- und Taktiklehrer, zunächst noch bei den MS-Erprobungsbataillonen, bald aber außerhalb dieses durch die Nähe zu den Ereignissen und den an ihnen Beteiligten für Cotton selbst und für die gewünschte Geheimhaltung schwierigen Umfeldes an anderer Stelle und in leitender Funktion.
Nachdem er durch diese Entwicklungen bereits zu einer wichtigen Figur beim Ausbau der zeonischen Mobile Suit-Kräfte avanciert war, wurde Cottons Name schon im Vorfeld der offiziellen Gründung der Earth Attack Force für den Aufbau der MS-Verbände für die Schwerkraftfront ins Spiel gebracht. Als Inspekteur der mobilen Waffen hat er diese neue Truppe quasi adoptiert und denkt von ihr mittlerweile als „seinen“ MS-Divisionen.

Cotton macht sich für ein zu Ende Führen der laufenden Offensive in Westeuropa stark, mit dem Ziel die föderierten Truppen in den sogenannten Atlantikkesseln – de facto starken Brückenköpfen der Föderation entlang der französischen und iberischen Atlantikküste, denen die britischen Inseln als Rückhalt und Skandinavien und die atlantischen Stützpunkte der Föderation als Flankenschutz dienen – unter massiertem Einsatz von MS zu vernichten. Seine Motive liegen einerseits in seinem Vertrauen auf die ungebrochene Schlagkraft der Mobile Suits, denen er die Erfüllung einer solchen Aufgabe im Gegensatz zu konventionellen Kräften zutraut, andererseits aber auch darin, dass ein solcher Einsatz durch seine zeitliche und räumliche Begrenzung den mobilen Verbänden die Chance geben würde, nach erfolgreichem Abschluss aus der Frontlinie herausgenommen zu werden, um in der Folge erholt und rekonstituiert für einen ähnlich entscheidenen Einsatz an einen neuen Schwerpunkt verlegt werden zu können.

Profil nach der dritten Edition von Unknown Armies:

Obsession: Fairer Wettkampf
Wut: Kritik von Nichtskönnern
Angst: Im Cockpit Eingeschlossen (Isolation)
Tugend: Eine gute Zeit

Gewalt: 3 Härte, 0 Trauma
Unverständnis: 1 Härte, 0 Trauma
Hilflosigkeit: 9 Härte, 0 Trauma
Isolation: 1 Härte, 5 Trauma (Blackouts)
Identität: 5 Härte, 0 Trauma

Identitäten:
MS-Testpilot 82%* (Ersatz: Verfolgung, Features: Initiative, Ersatz: Wahrnehmung)
Im Mittelpunkt 84% (Ersatz: Ausstrahlung, Features: Ersatz: Status, Evaluation: Isolation)

Beziehungen:
Sara Sheridan 75% (Liebling)
Korvettenkapitän aD Conan T Baron Schaefer 60% (Guru)
Erdmobile Mobile Truppen 30% (Protégé)

Wundschwelle: 50


Next Time on Unknown Mobile Suit:

Nummer 6, der Bürokrat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert