Ein kurzer Ausflug weg von den (mehr oder weniger) konkreten (Bei-)Spielweltideen für Beutelschneider und hin zu einer Grundsatzfrage im Rahmen dieser langen Suche:
Sword & Sorcery oder Elves, Dwarves, Orcs?
Darüber stolpere ich tatsächlich immer wieder einmal. Vermutlich ist es ein wenig den Sonnenlanden und ein paar anderen frühen Überlegungen geschuldet, dass ich bei Beutelschneider immer erst einmal eher in Richtung von Sword & Sorcery beziehungsweise Elementen/Themen aus dieser Fantasysparte tendiere. Dabei wäre das nüchtern betrachtet nicht notwendig. Auf das Gerippe von Beutelschneider lässt sich genauso gut die geradezu klassische Rollenspielfantasy aufziehen.
…
Vielleicht ist das auch gar nicht so sehr eine Frage von „entweder … oder …“, sondern erst einmal ein Abstreifen genau dieser kurz skizzierten Scheuklappen, die mich die eine Hälfte der Paarung so häufig ignorieren lassen.
Für die fortgesetzte Suche nach einer Spielwelt, um einmal die „Justierung“ von Beutelschneider von Grund auf durch zu exerzieren (und das entsprechend zu begleiten/dokumentieren) ist das sicher kein schlechter Ansatz.
Meinungen und Vorschläge sind trotzdem gerne gesehen, falls es solche geben sollte.
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Ich bin nicht sicher, ob diese Fragestellung bei der Suche nach einer Murmelwelt überhaupt im Vordergrund stehen sollte. Hauptaufgabe des Settings soll doch sein, die Regeln und Möglichkeiten von Beutelschneider zu erklären, also erwarte ich mir von der letztlichen Welt, dass auch all diese Regelelemente (und seien es auch die obskuren Sonderregeln wie Hitze und Durst) sinnvoll im Rahmen des Settings eingesetzt werden können.
Ob dabei dann Sword & Sorcery oder EDO dabei herauskommt, ist in meinen Augen zu einem großen Teil nur Fassade. Vielmehr glaube ich, dass Standard-EDO sogar abträglich sein könnte – denn wenn der Leser trotz coolem Regelwerk nur ein 0815-Setting serviert bekommt, sinkt in meinen Augen die Bereitschaft, sich damit zu beschäftigen.
Mein ganz persönlicher Favorit der bisher genannten Murmelwelten sind weiterhin die Sonnenlande, die ich beim Lesen auch gar nicht zwingend mit Sword & Sorcery assoziiert habe.
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Die Sonnenlande sind aber auch im unfairen Vorteil, weil sie schon jetzt mehr sind als nur ein vages Konzept.
Ich will aber gar nicht ausschließen, dass es auf sie, oder eine Abwandlung/Überarbeitung (Reimagining?) von ihnen hinausläuft.
Die EDO-Frage ist für mich aber wirklich insofern interessant, als dass ich mich immer mal wieder dabei erwische, Ideen für Spielwelten beiseite zu schieben (also, was Beutelschneider angeht) um sie mir quasi für „EDO-tauglichere“ Systeme aufzusparen. Was natürlich Quark ist, weil Beutelschneider EDO eigentlich genausogut können müsste, wie andere Fantasy.