August. Reden wir nicht über RPGaDay. Begeben wir uns lieber auf eine Reise in den K-Space und durch eine Auswahl aus den endlosen Möglichkeiten für Rollo-Kampagnen.
Sardaukar
Offizielle Wüstenplanetrollenspiele versagen für mich seit jeher alle aus einem Grund: Sie sind nicht ausgelegt, Sardaukar zu spielen. Das ist aber genau die Kampagne, die ich als erstes spielen wollen würde. Eine Sardaukarkampagne. Eine Kampagne, die die Spieler selbst erleben lässt – als Sardaukar -, warum diese Streitmacht so gefürchtet war und einen der unerschütterlichen Eckpfeiler der Struktur des Corrino-Imperiums darstellte.
Danach lassen sich dann beliebige andere Kampagnen aufsetzen – unterlegt von diesem Gefühl der Anspannung, bei allem was sie tun, nur nicht dem Padischah-Imperator zu sehr gegen sich aufzubringen, sonst …
(Alternativ ließe sich danach auch eine zweite Sardaukarkampagne spielen, bei der der Niedergang, der in der Niederlage gegen die Fremen endet, auch durch das davor gewesene und gespielte seine eigene Tragik bekommt.)
(Und natürlich verlangt das ganze vor allem nach einer entsprechenden Systemwahl oder [Um-]Konstruktion.)
Beutelschneiderfortschrittsmeldung: Die Zahnradspinne