Willkommen zum nächsten neuen Rollenspiel Blog, wenn ihr das hier lest, haben wir es endlich geschafft D6ideas.com ins Licht des Internet zu bringen und genug Werbung zu machen, dass ihr hierher gefunden habt.
Dementsprechend muss ich euch jetzt erklären, dass D6ideas alles besser macht als andere Blogs, interessanter ist , besser, anders und sexier (ach ja, und besser!) – oder auch nicht. Wenn ihr diese Zeilen lest bedeutet das auch, dass ihr zu unserer zweitwichtigsten Zielgruppe gehört, den Lesern. Unsere primäre Zielgruppe sind eigentlich die Leute die gerne Sachen für ihre Spiele schreiben, aber lasst mich das mal näher ausführen…
Als wir vor langer, langer Zeit, in einem Forum weit, weit weg auf die Idee für dieses Projekt kamen, wollten wir einen Ort, eine Community schaffen an dem wir mit anderen zusammenarbeiten (sprich Rollenspielmaterial schreiben) können, die ähnliche Ziele verfolgen. Sinn und Zweck dahinter ist sich zu unterstützen, konstruktives Feedback und auch Motivation und Verantwortlichkeit zu bieten damit die so oft begonnenen und zu oft nicht abgeschlossenn Projekte auch zum einem Abschluss und an die Öffentlichkeit gelangen. Es gibt ähnliche Projekte schon seit längerem, aber diese sind oftmals auf bestimmte Spiele oder Thematiken begrenzt (eigene Spiele etc.) oder auch speziell für angehende Schriftsteller die eher Prosa schreiben konzipiert. Wir wollten gezielt etwas von Spielern für Spieler schaffen. Ihr alle kennt diese Ideen, die während (online-) Diskussionen aufkommen, für einen NPC, eine Location etc. Und Ihr wisst auch, dass fast keine dieser Ideen jemals aufgegriffen und zu etwas Anwendbarem ausgebaut wird.
Und genau an dieser Stelle setzen wir an, indem wir eine Gruppe und ein produktives Umfeld schaffen, wo solche Ideen aufgegriffen und weiterentwickelt werden können, wo wir anderen dabei zusehen wie sie das gleiche mit ihren Ideen tun, Gegenseitig die Entwürfe gegenliest und (konstruktiv! und höflich!) kritisiert und ermuntert und tritt das was man angefangen hat auch fertig zu machen. Natürlich gehört auch dazu das ganze wenn es dann fertig ist auch entsprechend an den Mann/Frau/Alien zu bringen und mit D6ideas eine Plattform zu schaffen wo man entsprechend interessierte Leser findet (wo IHR es dann wiederum lesen könnt).
D6ideas will eine Heimat bieten für all diejenigem die gerne Material für Rollenspiele erstellen, egal ob es ein kleiner Zusatz zu einer Charakterklasse ist, das komplette Rollenspiel dass ihr schon immer schreiben wolltet oder irgendwas dazwischen. Wir bieten einen Platz um Ideen zu diskutieren, anderer Leute Ideen zu sehen und dann selbst etwas zu schaffen. Wenn das interessant klingt, geht ins Forum, guckt Euch die Sache an und falls es Euch gefällt werdet selbst zum Autor (Contributor) und fangt mit was eigenem an. Bisher haben wir knapp 10 aktive Mitglieder, Deutsche und Amerikaner und wir freuen uns darauf mehr zu werden.
Sollte Euch die Textwüste noch nicht verjagt haben, möchte ich hier einen Überblick geben was ihr hier in Zukunft so lesen werdet: Jeden Sonntag wird es ein Editorial geben (in Deutsch und Englisch), in dem verschiedene Autoren auf aktuelle Themen fürs Rollenspiel, D6ideas usw. eingehen und ausserdem einen Ausblick auf die Artikel der kommenden Woche bieten. Für den Anfang werden wir Montags und Donnerstags neues Material veröffentlichen. Diese Artikel werden entweder auf Deutsch, Englisch oder in beiden Sprachen verfügbar sein und für eine ganze Reihe verschiedener Spiel-Systeme. Im Moment zum Beispiel haben wir Artikel für Dark Heresy, Unknown Armies, SLA Industries, Eclipse Phase, Earthdawn, D&D , Shadowrun, CthulhuTech und das Warhammer Fantasy Rollenspiel die auf Veröffentlichung warten, um nur ein paar Systeme zu nennen. An Artikeln für etliche weitere Systeme wird derzeit schon gearbeitet.
D6ideas wird diese Woche Montag mit einem englischen Artikel von Blut_und_Glas (J. Daniel Weyer) über Servitoren in Dark Heresy und Warhammer 40k Rollenspielen eröffnet: Arcanum Servitoris – Servitors in Dark Heresy widmet sich Servitoren in verschiedenen und eventuell ungewöhnlichen Rollen: Als Chaos-Kreatur, als spielbaren Charakter und auch als Antagonist oder Ausrüstungsgegenstand.
Am Donnerstag geht es dann weiter mit einem deutschen Shadowrun Artikel aus der Feder von Nogger (Nico Hörndler) in dem Ambrosius BioTechnologie AG (ABTAG) beschrieben wird. Ein deutscher Konzern der sich als Abenteuerschauplatz eignet. Der Artikel erscheint komplett mit Hintergrund zum Konzern sowie Karten und Informationen über die mondänen und magischen Sicherheitsvorkehrungen. Die ABTAG wird in einem späteren Artikel als Schauplatz eines Multi-User Run Szenario dienen (zum Beispiel für ein Con-Spiel).
Und das wärs auch schon für die erste Woche. Ich hoffe ihr habt soviel Spass beim Lesen der Artikel wie wir beim schreiben. Guckt ins Forum wenn ihr Lust habt oder die Artikel diskutieren wollt, wenn ihr das nächste mal von mir lest wirds hoffentlich vom oder nach dem GenCon sein, ApokalypseTest