Pfeffersäcke – Handelsregeln für Beutelschneider

Waren, Wagen, Säcke
Leicht überarbeitet von der letzten Vorabversion:

Grundbegriffe:

Schätze sind die bekannten persönlichen Mittel einer Personnage, dargestellt durch Münzen in ihrem Beutel.

Kriegskasse sind die Mittel eines Heeres (oder eines Unternehmens), dargestellt durch Münzen in dessen Beutel. Aus einer Kriegskasse wird beispielsweise das Rüsten von Heeren oder Karawanen und deren Unterhalt bezahlt.

Waren sind Handelsgüter und ähnliches, dargestellt durch weiße Murmeln im Beutel einer Karawane (oder getragen von einer Personnage).

Karawanen sind eine Sonderform von Heeren, mit dem Unterschied, dass ihre weißen Murmeln Waren und Transportmittel darstellen. Waren werden nicht gerüstet. Eine Karawane wird aufgelöst, wenn ihre Waren verkauft werden.

Transaktionen sind Vorgänge, bei denen Münzen gegen Waren oder Waren gegen Münzen getauscht werden, oder Münzen aus einer Kriegskasse in den Schatz einer Personnage übertragen werden.

Transaktionen:

Eine Personnage kann Münzen aus ihrem Schatz opfern, um zu versuchen, Waren zu erwerben. Dies erfordert eine Herausforderung auf Geschick. Je geopferter Münze (bis zum Maximum von fünf) darf bei der Herausforderung eine Murmel gezogen werden. Bei Erfolg (mindestens eine grüne Murmel gezogen), erhält die Personnage eine Warenmurmel.

Von Münzen aus der Kriegskasse können ebenfalls Waren erworben werden. Auch dazu braucht es eine Herausforderung auf Geschick. Je geopferter Münze (bis zum Maximum von fünf) darf bei der Herausforderung eine Murmel gezogen werden. Für jede gezogene grüne Murmel gibtes eine Warenmurmel.

Eine Personnage kann versuchen Waren zu verkaufen. Dazu muss sie eine Warenmurmel opfern. Dann darf sie eine Herausforderung auf Geschick ablegen, deren Schwierigkeit sich aus den lokalen und aktuellen Marktverhältnissen ergibt (Getreide in einer hungernden Stadt loszuschlagen ist eine einfache Herausforderung; Kriegswaffen in der heiligen Oase des Friedens zu verkaufen vermutlich eher schwierig). Für jede gezogene grüne Murmel geht eine Münze in die Kriegskasse.

Münzen aus der Kriegskasse können auch in den Schatz einer Personnage gelegt werden. (Aber nicht umgekehrt.)

Aggressive Konkurrenz kann dazu führen, dass statt einer Herausforderung eine Auseinandersetzung für eine Transaktion notwendig wird.

Um die Marktverhältnisse im eigenen Sinne zu beeinflußen, dürfen Personnagen sich natürlich betätigen, wie sich möchten.

Je relevantem Zeitabschnitt ist nur eine Transaktion möglich.

Warentransport:

Waren werden üblicherweise von Karawanen mitgeführt (oder in einem Kontor gelagert – was aber wie eine Karawane behandelt wird). Eine einzelne Warenmurmel kann aber auch von einer Personnage alleine transportiert werden (dabei dürfte es sich dann zu meist um Dinge handeln, die bei niedrigem Gewicht und Volumen dennoch einen sehr hohen Wert haben – oder die Personnage ächzt unter einer riesigen Kiepe, hinter einer Schubkarre, oder vor einem Leiterwägelchen). Eine solche von einer Personnage getragene Warenmurmel wird nicht in ihren Beutel gelegt sondern separat aufbewahrt. Sie dürfte meist besonders anfällig gegen Verlust sein.

Ein Karawanenbeutel kann neben der Kriegskasse, Waren (und Wägen) auch Murmeln wie ein Heer enthalten, die etwaige Karawanenwächter und Begleiter darstellen.

Eine solche Bedeckung wird wie ein Heer gerüstet, wobei am Ende der Rüstung verbleibende weiße Murmeln jedoch verfallen.

Karawanen benötigen Unterhalt wie Heere, wobei die Gesamtzahl der enthaltenen Murmeln (Warenmurmeln zuzüglich Murmeln der Bedeckung) für die Bestimmung des Unterhalts herangezogen wird.

Räuber können versuchen Karawanen zu überfallen. Dies wird als Schlacht behandelt. Wird die Karawane dabei zerschlagen, dann können verbliebene Waren (die also nicht als Resultat der Kämpfe durch schwarze Murmeln ersetzt wurden) vom Sieger mitgenommen werden. Dies erfordert entweder einen Karawanenbeutel (der gegebenenfalls nach der Schlacht neu angelegt werden muss), oder kann, für eine einzelne Murmel, von einer Personnage alleine bewerkstelligt werden, wie oben beschrieben.

Detailliertere Waren:

Statt nur weißer Murmeln könnte ein eigener Warenbeutel natürlich auch Murmeln verschiedener Farben enthalten, die dann für verschiedene Arten von Gütern stehen, was dann mit differenzierter abgebildeten Märkten interagieren könnte (und mehr Möglichkeiten für die „Erschaffung“ von Waren unter Einsatz persönlicher Schätze ergeben könnte – zum Beispiel magische Waren mit Hilfe von Magie statt Geschick generieren).


Bild von OTH Amberg-Weiden auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert