Karneval der Archive – Thema: Geschenkter Spaß

Bunker Archive

blut_und_glas: Vorgeschlagen hat das Thema Sorben von Gelbe Zeichen, aber die Organisation für „geschenkter Spaß“ hat Timberwere übernommen. Was machen wir jetzt aber damit?

yandere: Weiß nicht… Spaß schenken?
blut_und_glas: I’ve got this strange feeling of déjà vu. Wir haben das vor ein paar Tagen nebenher schon einmal besprochen. Ich finde das Thema fürs Archiv sehr schwierig, da merkwürdig strukturlos. Die einfachste Umsetzung wären die Artikel, die wir konkret als „Geschenke“ verfasst haben, also unsere Beiträge zu Wunsch-ist-Wunsch und eventuell noch ein paar private Wunscherfüllungen. Danach strebt es dann aber in alle Richtungen auseinander, Artikel zu Spaß, im Sinne von Spielspaß ergo Metabetrachtungen zum Spiel(en), Artikel über Spaß und Geschenke im Spiel, wobei letztere quasi fließend in allgemeine Ausrüstungsartikel übergehen. Wir können einfach die zu diesem Haufen schon einmal getroffene Vorauswahl durchgehen, aber ich weiß nicht recht, ob es nicht besser wäre, vorher (also bevor wir jetzt eine riesige ungeordnete Linkliste durchexerzieren) noch einmal das Thema durchzustrukturieren und eine neue (kürzere?) Liste anzufertigen. – Thoughts? (Write at least 150 words.)
yandere: Tracer put the toys down! Tatsächlich wenn ich so die Artikel durchschaue erscheinen mir die Wunsch ist Wunsch, bzw. Alle Artikel bei denen wir explizit den Wunsch einer anderen Person aufgegriffen haben wirklich mit am passendsten. Ich meine man kann natürlich der Assoziationskette “Geschenke -> Verpackungen” folgen, aber das geht schnell in the materielle Richtung während Spaß ein immaterielles Konzept ist. Es sei denn wir haben irgendwo mal einen Artikel geschrieben wo es rote Schleifen zum Anziehen gibt, so dass man sich selber unter den Baum drapieren kann… Wäre das was für den SLA equipment blog?
blut_und_glas: Schleifen zum Anziehen (als Hair Ornament) hatte ich schon im Equipment Blog.
yandere: I meinte mehr die Ganzkörper-Variante.
blut_und_glas: Ich weiß schon, was du meintest. Ich sage bloß, was es schon gab. (Vielleicht wird es ja nächstes Jahr auch endlich etwas damit, das Equipment Blog neu aufzulegen. Für dieses Jahr ist das auf jeden Fall eines unserer nicht erreichten Ziele. Ich baue dann auch gerne eine Ganzkörperschleife zur Feier ein.)
yandere: Deal!
blut_und_glas: Die Geschenke innerhalb der Spielwelt als Auslegung des Themas stehen aber auch ganz explizit in Timberweres Eröffnungsbeitrag. Nur um das Dilemma noch einmal zu unterstreichen.
yandere: Ja aber ich glaub außer “kill the ones you love” haben wir nix mit Geschenken… Und da is auch kein Spaß drin.
blut_und_glas: In Kill the Ones bekommt aber niemand etwas geschenkt? Da wird nur geliebt.
yandere: Geschenke in Form von Mord und Liebe.
blut_und_glas: Die Liebe ist schon da. Das andere… …hätte ich jetzt nicht unter Geschenk abgelegt. Zumindest nicht dort. Dann schon eher in ein der zwei anderen Artikeln. TRIXie zum Beispiel schenkt ja nun wirklich Liebe.
yandere: I love TRIXie.
blut_und_glas: Also was machen wir jetzt? Und sollen wir da noch Links unter die Beispiele legen, oder lassen wir das, weil sie doch nicht zum Thema gehören?
yandere: Spendieren wir links es geht ja um Geschenke… Ansonsten Wunsch ist Wunsch.
blut_und_glas: There.

Wunsch ist Wunsch 2012

Stadtgespräch(e)
Der König muss weg!

yandere: Das war ein gutes Jahr…
blut_und_glas: Das waren auch beides sehr interaktive Artikel in ihrer Entstehung. Ich meine wir waren jeweils zu… viert oder fünft beim Schreiben? Kommt das hin? In der alten Drupalversion des Blogs ließ sich das noch besser nachvollziehen…
yandere: Sind auch in beiden Fällen schicke Sachen rausgekommen.
blut_und_glas: Grandiose Sachen sozusagen.

Wunsch ist Wunsch 2013

Ich wünschte dieses Wochenende wäre wie jedes andere
Wünsche im Wilden Westen

yandere: Das war leider weniger gut… Den Wilden Westen mag ich sehr. Mit dem anderen Ding kann ich nichts anfangen.
blut_und_glas: Das Spukhaus hätte ursprünglich auch eine duale Umsetzung bekommen sollen, wobei der zweite Teil, der mit einer übernatürlichen Erklärung des Geschehens/Schauplatzes arbeiten sollte, aus Zeitgründen ausgefallen ist. Ich denke auch, dass es dadurch abfällt, weil es zwar viele der geforderten Klischees abdeckt, sie aber nur in einer Form präsentiert, anstatt mit ihnen herumzuspielen und Optionen zu bieten.
yandere: Ja das klingt so, als ob das den Artikel hätte aufwerten können.

Wunsch ist Wunsch 2014

Wundersame Regale (Teil 1 von 5): Das Skorpion- und das Spinnenregal
Wundersame Regale (Teil 2 von 5): Basconas Bewegbares Bücherregal
Wundersame Regale (Teil 3 von 5): Darnaks Regale
Wundersame Regale (Teil 4 von 5): Das allwissende Regal
Wundersame Regale (Teil 5 von 5): Ein Regal für alle Fälle

Was wäre wenn… der surreal existierende Syndikalismus gesiegt hätte?
Surreale Katzenkunst mit Feuer und Weihrau(s)ch

Wundersame Regale und surrealistisches Künstlersyndikat

yandere: Hmmm… das gefällt mir gar nicht. Ich hab das Gefühl, wir sind jedes Jahr schlechter geworden. :/
blut_und_glas: „Neulich“ (in irgendeinem anderen Karneval der Archive) hast du noch von den Regalen geschwärmt und überlegt, welche davon du auf Spieler loslassen solltest.
yandere: Lass es mich anders formulieren. Bei den Regalen gefallen mir tatsächlich die Regale – also die Gegenstände selber. Dieses Mal bin ich beim Lesen aber irgendwie mehr in der SL-Sektion hängen geblieben und die is irgendwie … komisch.
blut_und_glas: Ich werde das prüfen. … Sind halt relativ direkte Abenteueraufhänger? Was erscheint dir daran so komisch?
yandere: Vielleicht weil sie so direkt sind. Ich denke da hätte man auch gut zusammen editieren können und einen wesentlich knackigeren Artikel mit 5 Regalen daraus basteln können. Ich glaube das ist es… Alle Artikel sind recht lang, ohne über die Zentrale Idee hinaus was zu bieten.
blut_und_glas: Du meinst so, wie ich auch einfach jeweils einen einzigen Artikel mit 31 BTLs und 31 SLAmas-Geschenken hätte schreiben können, anstatt diesen Monat jeden Tag zwei Artikel zu spammen? Oder die drei Runden Artikel zu Social Combat auch in einen Artikel gepasst hätten? Oder …?
yandere: Hast du mal die Länge deiner Artikel mit den Regalen verglichen?
blut_und_glas: Deshalb hab ich noch schnell die Social Fighting Games dazugenommen. Die sind länger als mein üblicher Spam.
yandere: Ich würde auch sagen, dass nach dem ersten Artikel eigentlich auch schon alles gesagt war…
blut_und_glas: Eben. Ich denke bei den Regalen steckt da ein Usabilitygedanke dahinter, den ich selbst so nicht unbedingt teile (weshalb zum Beispiel die BTLs oder SLAmas-Geschenke auch kürzer sind). Statt manche Dinge zu implizieren oder offene Anknüpfpunkte… offen zu lassen, wird bei den Regalen eben durchdekliniert. Das ist einfach ein anderer Ansatz.
yandere: Stimmt schon.
blut_und_glas: Die Weihrauschkatzen und der Westblock sind beide übrigens auch wieder mit mehr Optionen versehen beziehungsweise von vornherein einfach nur eine Skizze, die ein Setting impliziert ohne es voll auszugestalten. Also trifft das bisher Gesagte auch nur auf einen der beiden Wünsche aus diesem Jahr zu (auch wenn der fünffach erfüllt wurde).
yandere: Jo, da kann ich einfach mit dem Setting nix anfangen…
blut_und_glas: Mit beiden Settings?
yandere: Ja, ich fand aber glaub ich schon den Wunsch nicht so meins.
blut_und_glas: Und jenseits davon fängt es wie gesagt an unstrukturiert beziehungsweise schwer strukturierbar zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert