Unknown Mobile Suit – Konferenz der Admirale: Tag 2

UMS titlescreen blank
Der zweite Tag der Konferenz laut Protokoll…

  • 08:00 – 10:00
    Erkenntnisse zur politischen, wirtschaftlichen und militärischen Situation der Erdföderation
  • 10:00 – 10:30
    Kaffeepause
  • 10:30 – 11:30
    Ausbildung und Ersatz
  • 11:30 – 12:30
    Rüstungsproduktion und wehrtechnische Entwicklungen für die Schwerkraftfront
  • 13:00 – 14:30
    Arbeitsessen
  • 15:00 – 17:00
    Pläne für Operationen
  • 17:00 – 17:30
    Kaffeepause
  • 17:30 – 19:30
    Pläne für Operationen
  • 20:30
    Abendessen

…und aus Sicht der zentralen Teilnehmer:

  • Konteradmiral Emory Sayre, Stabschef des Oberkommandos der Earth Attack Force
    Konteradmiral Sayre setzt Konteradmiral Müller bezüglich ihrer anderen Vorstellungen zum weiteren Vorgehen unter Druck und führt eine Reihe sehr produktiver Gespräche mit Kommodore Cutkill. Zwar schafft er es nicht seinen Stellvertreter, Konteradmiral Rocha, auf Linie zu bringen, im Verlauf des Nachmittages verständigt er sich dafür jedoch mit der mittlerweile persönlich erschienen Konteradmiral van Zandt.
    Als er mit letzter nach einer Unterredung unter vier Augen ihr Gästezimmer Richtung Speisesaal verlässt, wird er von einer Gruppe maskierter Angreifer aus nächster Nähe niedergeschossen. Er verstirbt noch an Ort und Stelle. Den Attentätern gelingt unerkannt die Flucht.
  • Konteradmiral Tory Miguel Rocha, stellvertretender Stabschef des Oberkommandos der Earth Attack Force
    Konteradmiral Rocha Rocha scheitert weiter bei seinen Versuchen Kapitän Oswald gegen Sayre aufzustacheln, ist aber geschickt genug, dabei keinen Verdacht auf sich zu lenken.
    Als die Nachricht von dem Attentat auf Sayre bekannt wird, sucht er augenblicklich den Oberkommandierenden auf, um ihm zur Seite zu stehen und ihn zu unterstützen.
  • Kapitän Klara Li Oswald, Chef der Nachrichtenaufklärung
    Kapitän Oswald lässt sich für Kommodore Cutkill vereinnahmen und signalisiert, nachdem sie beim mittäglichen Arbeitsessen dabei scheitert, Unterstützung für ihre Sicht gleichzeitiger Angriffe an allen Abschnitten der Schwerkraftfront zu mobilisieren, ihre Bereitschaft zu Priorisierung.
    Obwohl sie keine Verantwortung für die Sicherheit der Konferenz trägt, nimmt sie das Attentat als persönlichen Affront wahr, und schaltet sich am Abend massiv in die Bemühungen um die Verfolgung, Ermittlungen und die Sicherung ein.
  • Konteradmiral Yuuna Müller, Chef der Operationsabteilung beim Stab des Oberkommandos der Earth Attack Force
    Konteradmiral Müller fühlt sich von Konteradmiral Sayre zu Recht zurückgesetzt, argumentiert jedoch geschickt und offensiv gegen ihn und für ihre eigenen Pläne für eine Offensive in Mexiko, die die Grundlage für mögliche weitere Operationen schaffen würde. Privat appelliert sie bei Kommodore Cotton an ihre Beziehung, um auch ihn auf ihre Seite zu ziehen. Sie hofft sich so mit Unterstützung von Cotton und Dr. Spence, sowie der mittlerweile immer kompromißbereiteren Kapitän Oswald auch Sayre, dem sie trotz inhaltlicher Differenzen größten Respekt entgegenbringt, umstimmen zu können.
    Der Tod Sayres trifft sie tief, jedoch beteiligt sie sich dennoch an den nach dem Erhalt der schockierenden Nachricht wieder aufkeimenden informellen Gesprächen zwischen einigen der Teilnehmer.
  • Kommodore Leland Chas „Chaos“ Cotton, Inspekteur der mobilen Waffen
    Kommodore Cotton unterhält sich lange und ausgiebig mit Dr. Spence, von dem ihn Konteradmiral Müller nur zwischenzeitlich loseisen kann. Zwar würde er selbst ein Vorgehen in Europa favorisieren, aber selbstverständlich erkennt er auch die Möglichkeiten die seine Mobile Suits an anderer Stelle, wie beispielsweise bei Müllers mexikanischer Option, eröffnen würden.
    Am zunächst so bedrückten Abend ist er es, der mit seiner unvergleichen Art die Gruppe zusammenhält und aus dem im Angesicht der Lage nicht stattfindenden formellen Abendessen unter Vorsitz des Oberkommandierenden eine offene Gesprächsrunde der Verbliebenen gestalet – nicht ohne Speis und Trank.
  • Kapitän Dr. Ervin Ezekiel Spence, stellvertretender Chef der technischen Entwicklungsabteilung
    Dr. Ervin Ezekiel Spence ist so stark in seinem intensiven Austausch mit Kommodore Cotton gefangen, dass ihm der Überblick über die Verhältnisse auf der Konferenz zu entgleiten droht und er sich zunehmend unsicherer wird, auf welchen der diskutierten Pläne er selbst setzen sollte.
    Das Attentat verstärkt diese Unsicherheit zunächst noch, und er tut alles, um sich zurück ins Bild zu setzen, weshalb er sich auch bis zuletzt an den von Trinksprüchen auf den Ermordeten durchsetzten Abenddiskussionen beteiligt.
  • Kommodore Pepper Cutkill, Stabschef der Ersatztruppen der Earth Attack Force
    Kommodore Cutkill versucht sich daran einen möglichen Kompromiß mit Sayre, Oswald und Fregattenkapitän Noble zu erzielen. Dabei gelingt es ihr zwar mit jedem ihrer Mitoffiziere Berührungspunkte und Übereinstimmungen zu finden, aber ein gemeinsamer Plan bleibt unerreicht als die Nachricht von Konteradmiral Sayres Tod eintrifft.
    Am Abend ist sie eine der Wortführerinnen, wenn es darum geht, eine zunächst auf Europa fokussierte Strategie durchzusetzen, wobei sie immer wieder geschickt darauf hinweist, dass eine wirkliche Entscheidung in einer solchen Runde und unter den aktuellen Umständen natürlich nicht zu treffen ist, ein Austausch der Argumente aber gerade deshalb nur um so wichtiger sein kann.
  • Fregattenkapitän (SEQ) Socrates Noble, Verbindungsoffizier des Fürstlichen Sicherheitsdienstes zum Oberkommando der Earth Attack Force
    Fregattenkapitän Noble setzt einige seiner Untergebenen darauf an, Konteradmiral Sayre zu überprüfen, da ihm einige der Dinge, die er selbst bezüglich Rocha und Oswald und ihres Austausches bezüglich Sayre beobachten kann, auffällig erscheinen. Als ihm einige Stunden (und eine gewürfelte 100) später ein aufgeregter Leutnant Christopher glaubwürdige Beweise dafür präsentiert, dass Konteradmirl Sayre, der Stabschef des Oberkommandos, für den Feind arbeitet, lässt sich Noble zunächst nichts anmerken. In seinem Kopf beginnt allerdings ein Plan Gestalt anzunehmen, der kurz vor dem geplanten Abendessen zur Ausführung gelangt, als eine Gruppe von Agenten des FSD den Verräter niederschießen und sich trotz in einem Schußwechsel mit den Wachen erlittener Verletzungen unerkannt absetzen können.
  • Korvettenkapitän aD Conan T Baron Schaefer, außerordentlicher geheimer Ministerialrat der fürstlich-zeonischen Erdverwaltung ohne festen Aufgabenbereich
    Baron Schaefer nimmt sich am zweiten Tag noch einmal kurz Zeit, um sich trotz seiner dringenden anderen Verpflichtungen in einige der Diskussionen einzuklinken, und weist dabei vor allem Konteradmiral Sayres Dakarpläne zurück, da das tatsächliche Nervenzentrum der Föderation und mithin das einzig relevante strategische Ziel nur Südamerika und Jaburo sein können. Außerdem greift er in diesem Rahmen einige der von Fregattenkapitän Noble geäußerten Gedanken auf und entwickelt aus ihnen eine eigene Vorstellung einer amphibischen Operation gegen Grönland und die dortigen Luftwaffenstützpunkte der Föderation.
  • Konteradmiral Roxanne II. van Zandt, Generalquartiermeister der Earth Attack Force
    Konteradmiral van Zandt stösst am späteren Nachmittag persönlich zur Konferenz, nachdem sie ausführlich von ihren Untergebenen unterrichtet wurde. Ihre besondere Aufmerksamkeit gilt Konteradmiral Sayre, und um die versäumte Zeit gut zu machen, lädt sie ihn ein, sie zu begleiten, um ihr Gespräch bis zum Abendessen fortsetzen zu können. Sayre stirbt unter ihren Händen, als er beim Verlassen ihres Zimmers auf die ihn erwartenden Mörder trifft.
    Trotz der Begegnung (und der begleitenden Härtekerbe) widmet sie sich nach ihrem deutlich verspäteten Eintreffen am Abend gemeinsam mit Kommodore Cotton dem Zusammenhalten der verbliebenen Gesellschaft und mit Kommodore Cutkill der Argumentation für eine Priorisierung Europas.

Next Time on Unknown Mobile Suit:

Tag 3?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert