Archetypische Untote für Beutelschneider:
Der Zombie
Der Beutel dieses wandelnden Toten enthält 10 Murmeln: 5 rote, 3 weiße und 2 schwarze.
Das Skelett
Der Beutel dieses ewigen Kriegers enthält 10 Murmeln: 6 rote, 2 blaue und 2 grüne.
Der Ghul
Der Beutel dieses verfluchten Leichenfressers enthält 10 Murmeln: 6 rote, 3 grüne und 1 schwarze.
Unheiliger Hunger: Wenn der Ghul einen Gegner tötet, kann er sofort 3 Murmeln heilen.
Die Mumie
Der Beutel dieses einbalsamierten Würdenträgers enthält 20 Murmeln: 10 rote, 5 blaue, 2 grüne und 3 weiße.
Der Fluch der Mumie: Wird die Mumie durch einen Charakter getötet, so gerät dieser sofort in Lebensgefahr (3 Murmeln).
Trockenes Leinen und heilige Öle: Muss die Mumie in einer Konfrontation mit Feuer Murmeln ziehen (beispielsweise bei einer Herausforderung, um durch eine brennende Tür zu brechen, oder wenn sie mit einem flammenden Schwert verwundet wird), so zählen ihre weißen Murmeln als schwarz.
Der Vampir
Der Beutel dieses unsterblichen Bluttrinkers enthält 20 Murmeln: 8 rote, 5 blaue, 6 grüne und 1 schwarze.
Unstillbarer Durst: Für jede schwarze Murmel, die ein Charakter durch eine durch den Vampir verursachte Verletzung erhält, kann der Vampir sofort 1 Murmel heilen.
Hypnotischer Blick: Mit einer erfolgreichen gemischten Auseinandersetzung in Magie und Geschick kann der Vampir einen Charakter wehrlos machen, so dass das Opfer in der nächsten Auseinandersetzung gegen den Vampir alle seine Murmeln als weiße Murmeln behandeln muss.
Der Nekromant
Der Beutel dieses vor langer Zeit gestorbenen Zauberers enthält 20 Murmeln: 3 rote, 13 blaue, 2 grüne und 2 schwarze.
Verhöhnung des Lebens: Mit einer erfolgreichen Herausforderung auf Magie kann der Nekromant einen toten Körper in einen Zombie verwandeln, der ihm gehorchen muss.
Ewig währende Sklaverei: Der Nekromant kann Magie verwenden, um andere Untote zu heilen.
Den Anstoß für diesen Artikel hat Belchion mit seiner schönen laufenden Reihe zum Monsterhandbuch geliefert. Anders als bei ihm war das Ziel dann allerdings offenkundig nicht, Neuinterpretationen zu liefern, sondern überhaupt erst einmal einen zusammengehörenden Satz (rollenspiel-)typischer Kreaturen für Beutelschneider aufzubereiten.
(Wobei mir insbesondere beim Vampir und der Fülle verschiedener Mythen doch noch einige Varianten und Zusätze in den Fingern gejuckt haben, vom Pflock durchs Herz bis zur leeren Haut voll Blut.)