Fear and Loathing in Los Muertos – neue Drogen für SLA Industries

drugsSLA Industries ist ein urbanes Horror-Rollenspiel, aber es ist auch das essentielle Drugpunk-Rollenspiel. Als bekennende Anhänger dieser These haben sich blut_und_glas, Hasran, und yandere schon seit Langem dem Thema Drogen in SLA Industries gewidmet und einen Katalog von neuen bunten Pillen und Ampullen zusammengetragen.

Am Ende des Artikels ist außerdem noch eine kurze Übersicht zu finden, wie sich die hier verwendeten deutschen Regelprofile für die Drogen zu den englischen Originalen verhalten, die eventuell auch für die Konvertierung auf andere Spiele nützlich sein kann.

Cimbal

Cimbal ist ein zuverlässig wirksames Karma-Stimulanz mit sehr gutem Nebenwirkungsprofil, das daher für den Einsatz durch Operatives auf langdauernden BPNs und Überwachungseinsätzen empfohlen wird.

  • Spieleffekte: Für 1 Stunde keine Abzüge für Müdigkeit oder Erschöpfung, der Nutzer ist hellwach und alert.
  • Abhängigkeit: -1 PHYS pro 30 Dosen.
  • Entzugseffekte: +1 Rang Schlechter Schlaf (Bad Sleeper), +1 Rang Zeitgefühl (Bad Time Keeper) permanent.
  • Abhängigkeit: 3 pro Tag.
  • Stress: 1 AS pro 12 kontinuierlicher Dosen (Frother sind nicht betroffen).
  • Preis: 3c pro Dosis.

Cream

Vor allem als billige Alternative – oder auch als Zusatzstoff – zu UV und seine Derivaten bekannt geworden, verbessert Cream die Motorkontrolle und Reaktionsgeschwindigkeit des Benutzers für eine kurze Zeit.

  • Spieleffekte: +1 DEX für 1 Stunde.
  • Abhängigkeit: -1 PHYS pro 5 Dosen.
  • Entzugseffekte: -3 DEX für 3 Stunden.
  • Abhängigkeit: 2 pro Tag.
  • Stress: 1 PS (Frother sind nicht betroffen.)
  • Preis: 4c pro Dosis.

Decadence

Vom Soul Institute als „flüssiger Frieden“ beworben, ist Decadence die für den freien (Operative-)Markt weiterentwickelte Version eines extrem potenten Langzeit-Anxiolyticums, das in der Behandlung von WarWorld-Veteranen erfolgreich erprobt wurde.

  • Spieleffekte: 1 Stunde komatöser Zustand.
  • Abhängigkeit: -1 PHYS pro Dosis.
  • Entzugseffekte: -10 Zusammenbruchschwelle (Breaking Point) permanent.
  • Abhängigkeit: 2 pro Tag.
  • Stress: -3 Stress (Frother sind nicht betroffen).
  • Preis: 5c pro Dosis.

Gear

Shifting into high Gear.
Fast. Faster. Gear.

  • Spieleffekte: 3 freie Phasen (Free Phases) und -5 auf alle Fertigkeitswürfe für 1 Stunde.
  • Abhängigkeit: -1 PHYS pro Dosis.
  • Entzugseffekte: -1 Phase permanent.
  • Abhängigkeit: 1 pro Tag.
  • Stress: 1 AS.
  • Preis: 25c pro Dosis.

Godlike

Godlike erhöht dramatisch die Heilungsrate und Widerstandsfähigkeit.

  • Spieleffekte: Für 30 Minuten wird erlittener Schaden um 75% reduziert und es werden keine Abzüge für Wunden fällig.
  • Abhängigkeit: -2 PHYS pro Dosis.
  • Entzugseffekte: Ohne medizinische Versorgung in einer Klinik: Exitus.
  • Abhängigkeit: 2 pro Tag.
  • Stress: 4 AS (Frother sind nicht betroffen).
  • Preis: 30c pro Dosis.

Haste

Haste besteht aus einem Gemisch an Substanzen, die eine Vielzahl verschiedener Wirkstoffe schneller an die Orte schleusen, an denen diese ihre volle Wirkung entfalten können. Das Präperat funktioniert besonders gut mit UV-Derivaten, kann bei einigen Individuen allerdings auch die Inkubationszeit einiger Krankheiten verkürzen.

  • Spieleffekte: Drogen, die in den nächsten 12 Stunden eingenommen werden, entfalten ihre Wirkung sofort und ohne die übliche Verzögerung.
  • Abhängigkeit: -1 PHYS pro 50 Dosen.
  • Entzugseffekte: -1 PHYS permanent.
  • Abhängigkeit: Kontinuierlich.
  • Stress: 2 PS (Frother sind nicht betroffen).
  • Preis: 8c pro Dosis.

Hyper

Pain Away war lange Zeit die einzige Seite der Medaille der Soul Institute/Karma-finanzierten Schmerzforschung. Hyper ist die andere.

  • Spieleffekte: Extrem gesteigertes Schmerzempfinden, Abzüge durch Wunden werden für 30 Minuten verzehnfacht.
  • Abhängigkeit: -1 PHYS pro 50 Dosen.
  • Entzugseffekte: Chronische Schmerzen, die permanent einen Abzug wie 1 Wunde verursachen.
  • Abhängigkeit: 1 pro Tag.
  • Stress: 4 PS durch die Schmerzen.
  • Preis: 10c pro Dosis.

Jack B Nimble

Jack ist die generelle Bezeichnung für eine ganze Gruppe von Produkten, die als Brücke den Abgrund zwischen Drogen und biogenetischem Leben überspannen. Die zu Grunde liegende Technologie ist abgeleitet aus der Stormer-Gedächtnisprogrammierung, und stellt dem Anwender der Präparate motorische oder geistige Fähigkeiten entsprechend der genauen Formulierung zur Verfügung.
Jack B Nimble ist dabei auf Bewegungs- und Koordinationsfähigkeiten ausgerichtet.

  • Spieleffekte: +1 Rang in Gymnastik (Gymnastics) und Akrobatik (Acrobatics) für 3 Stunden, diese Ränge sind kumulativ über mehrere Dosen (jedoch nicht mit bereits vorhandenen natürlichen Rängen).
  • Abhängigkeit: -2 PHYS pro Dosis.
  • Entzugseffekte: +1 Rang Psychose (Gespaltene Persönlichkeit, Zwangshandlung oder Schizophrenie) (Psychosis (Split Personality, Compulsion oder Schizophrenia)) permanent.
  • Abhängigkeit: Kontinuierlich.
  • Stress: 4 PS.
  • Preis: 10c pro Dosis.

Muse

Diese Droge wird häufig von Sängern benutzt, da sie auf den stimmbildenden Apparat wirkt und die Stimme klar und melodisch werden lässt.

  • Spieleffekte: Für 2 Stunden +1 (beziehungsweise +2 falls der Charakter über den Vorteil Gute Aussprache (Good Speech) verfügt) auf alle CHA-basierenden Fertigkeitswürfe, solange sie die Stimme mit einschließen.
  • Abhängigkeit: -1 PHYS pro 7 Dosen.
  • Entzugseffekte: +1 Rang Schlechte Aussprache (Bad Speech) beziehungsweise -1 Rang Gute Aussprache (Good Speech), permanent.
  • Abhängigkeit: 2 pro Tag.
  • Stress: 1 PS (Frother sind nicht betroffen).
  • Preis: 7c pro Dosis.

Polygon

Als eine frühe Form der von Karma lancierten „(neuro)chemischen Computer“-Technologie überbrückt Polygon den Graben zwischen User und Maschine, indem es Denkmuster und Bewusstsein beeinflußt und stärker für Reality Overlays öffnet.

  • Spieleffekte: +2 auf Computer-Würfe (Computer Use) für 1 Stunde.
  • Abhängigkeit: -1 PHYS pro 10 Dosen.
  • Entzugseffekte: -2 CONC, -1 DIA permanent.
  • Abhängigkeit: 1 pro Tag.
  • Stress: 1 PS (Frother sind nicht betroffen).
  • Preis: 8c pro Dosis.

Rose Red

Rose Red ist eine präventiv wirkende Anti-Traumadroge, was ihr trotz insgesamt geringerer Wirksamkeit ein gegenüber dem verbreiteteren KickStart und seinen Derivaten ein gänzlich eigenes Einsatzfeld abgrenzt.

  • Spieleffekte: Verhindert oder negiert bis zu 2 Wunden innerhalb 1 Stunde.
  • Abhängigkeit: -1 PHYS pro 8 Dosen.
  • Entzugseffekte: -1 PHYS, -1 HITS permanent.
  • Abhängigkeit: Kontinuierlich.
  • Stress: 2 AS, 1 PS (Frother sind nicht betroffen).
  • Preis: 12c pro Dosis.

Snow White

Nach oraler Gabe erhöht dieses Pulver die Wahrnehmung bis zur Grenze des für die jeweilige Lebensform biologisch Möglichen.

  • Spieleffekte: +4 auf Entdecken-Würfe (Detect) für 30 Minuten.
  • Abhängigkeit: -1 PHYS pro Dosis.
  • Entzugseffekte: -1 DIA, -1 CONC permanent.
  • Abhängigkeit: Kontinuierlich.
  • Stress: 3 AS (Frother sind nicht betroffen).
  • Preis: 22c pro Dosis.

Stonecold

Das zentral wirkende Präparat verbessert die Hand-Auge-Koordination und unterdrückt äusserst effizient die Tötungshemmung.

  • Spieleffekte: Keine Abzüge für ungezielte Schüsse (Wild Shots) für 15 Minuten.
  • Abhängigkeit: -1 PHYS pro Dosis.
  • Entzugseffekte: -1 DEX, -1 CONC permanent.
  • Abhängigkeit: 3 pro Tag.
  • Stress: 3 PS (Frother sind nicht betroffen).
  • Preis: 15c pro Dosis.

Stringiness

Diese aus Stormer-Zellen gewonnene Droge verändert die Muskelstruktur des Anwenders. Während der Wirkungsdauer wird der Anwender widerstandfähiger gegenüber Verletzungen, daher wird das Präperat meist vor längeren Kampfeinsätzen eingenommen. Stringiness kann aber auch medizinisch eingesetzt werden, um im Sterben liegende Operatives wieder ins Leben zurück zu holen.
Der Anwender wird während der Wirkungsdauer tatsächlich einem Stormer ähnlicher. Warum die Droge allerdings bei Stormern wirkt, ist bis jetzt ungeklärt.

  • Spieleffekte: Erhöht für 8 Stunden die maximalen und aktuellen HITS um jeweils 3 in jeder Trefferzone.
  • Abhängigkeit: -1 PHYS pro 2 Dosen.
  • Entzugseffekte: -4 HITS permanent.
  • Abhängigkeit: Kontinuierlich.
  • Stress: 1 AS, 2 PS (Frother sind nicht betroffen).
  • Preis: 12c pro Dosis.

Stumble

Stumble wird benutzt um die Reaktionsschnelligkeit von Individuen zu bremsen, beispielsweise als Handicap bei Contract Killer-Kämpfen.

  • Spieleffekte: -2 DEX, negiert alle freien Phasen (Free Phases). Dauer 2 Stunden.
  • Abhängigkeit: Keine Abhängigkeit.
  • Entzugseffekte: Keine Abhängigkeit.
  • Abhängigkeit: Keine Abhängigkeit.
  • Stress: 2 PS (Frother sind nicht betroffen).
  • Preis: 10c pro Dosis.

Super Smooth

Ursprünglich zwar für “einsame und liebeshungrige Operatives” (V!-Love, Karma-Unterabteilung in ihrem wöchentlichen Magazin “Better Life”, Ausgabe #16) entwickelt, ist der Einsatz von Super Smooth schnell zum Teil des Standardarsenals bei Spionage(abwehr)-Missionen avanciert.

Wenn die beige, cremige Substanz injeziert wird, führt sie zu einer vermehrten Pheromonproduktion sowie zu einer Verbesserung der Koordination und geschmeidigeren Bewegungsabläufen, die in einer merklichen Eleganz und Anziehungskraft der Bewegung gipfeln.

  • Spieleffekte: +2 auf CHA-basierende Würfe für eine Dauer von 12 Stunden.
  • Abhängigkeit: -1 PHYS pro 6 Dosen.
  • Entzugseffekte: -1 PHYS permanent.
  • Abhängigkeit: 1 pro Tag.
  • Stress: 1 AS.
  • Preis: 15c pro Dosis.

Torn

Als Depotvariante von Chain ist Torn für „geLADderte“ Operatives auf langen Feld- oder Undercover-Missionen gedacht, auf denen regelmäßige Einnahmen der Standardformulierung nicht praktikabel wären.

  • Spieleffekte: Stoppt LAD-Abstoßungsreaktionen für 6 Tage.
  • Abhängigkeit: Wie Chain und kann statt Chain eingenommen werden (jedoch nicht umgekehrt).
  • Entzugseffekte: -3 STR, DEX, DIA, CONC permanent.
  • Abhängigkeit: 1 pro 6 Tage.
  • Stress: -.
  • Preis: 40c pro Dosis.

Zero Sum

Vor allem in der Pharmakotherapie von chronisch Suchtkranken mit bekannter Flush Resistenz oder als Komedikation zur besseren Symptomkontrolle beim stationärem Entzug unter Flush entwickelt und eingesetzt, hat die Zero Sum unter besonderen Umständen ihren Nutzen auch im Feldeinsatz bewiesen.

  • Spieleffekte: Alle Entzugseffekte können für 3 Stunden ignoriert werden.
  • Abhängigkeit: -1 PHYS pro 8 Dosen.
  • Entzugseffekte: -1 PHYS permanent.
  • Abhängigkeit: Kontinuierlich.
  • Stress: -1 Stress (Frother sind nicht betroffen).
  • Preis: 3c pro Dosis.

Kurzer Übersetzungsschlüssel für Drogenprofile:

  • Spieleffekte (Game Effects): Effekte auf den Anwender und Wirkungsdauer.
  • Abhängigkeit (Addiction): Abzug auf PHYS-Würfe zur Vermeidung einer Abhängigkeit (ja, die beiden Einträge heißen auch im Original gleich).
  • Entzugseffekte (Detox. Effects): Effekte die eintreten, falls ein Abhängiger nicht mehr oder nicht oft genug die Substanz einnimmt (siehe unten).
  • Abhängigkeit (Addiction): Menge/Frequenz in der ein Abhängiger die Substanz einnehmen muss, um Entzugseffekte zu vermeiden (die beiden Einträge heißen wirklich auch im Original gleich!).
  • Stress (Stress): Durch Einnahme verursachter Stress (siehe Contract Directory).
  • Preis (Cost): Ibid.

SLA Industries and all associated names (with the exception of the listed drugs) are the Intelectual Property of Dave Allsop and/or Nightfall Games and protected by Copyright. These items have been used unofficially and quoted exclusively as reference with no infringement on any associated rights intended and without implying endorsement by the copyright holder. Other contents of this articles are published under the following license:
Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License

SLA Industries und alle verbundenen Namen (mit Ausnahme von den gelisteten Drogen) sind Geistiges Eigentum von Dave Allsop und/oder Nightfall Games und urheberrechtlich geschützt. Diese Elemente wurden inoffiziell und ausschließlich als Referenz zitiert ohne die Absicht damit verbundene Rechte anzufechten und ohne eine Billigung durch den Rechteinhaber zu implizieren. Andere Inhalte dieses Artikels werden unter folgender Lizenz veröffentlicht:
Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert