Hamad
Dass Hamad (männlicher Nistaani Krieger 1) sich den Nasr Kien angeschlossen hat, ist ein ebenso offenes Geheimnis im Dorf, wie seine tief gefühlte Überzeugung von deren Sache. Eine Scheu hält ihn zurück, die Gewalt direkt in die Mitte der Dorfgemeinschaft zu tragen. Wenn der hübsche junge Mann aber wieder einmal für Stunden oder für Tage verschwindet und staubig, erschöpft aber zufrieden ins Dorf zurückkehrt, dann weiß jeder, dass die Aufständischen in der Umgebung erneut erfolgreich gewesen sind.
Daniyah
Wenn sie ein wenig ratlos in ihrer schlecht sitzenden Uniform vor einem der Häuser des Dorfes steht, ist Daniyah (weibliche Rote Soldatin [Automatchik] 1) deutlich anzusehen, dass die junge Polizeirekrutin ihren Dienst eher widerwillig versieht. Auch wenn sie sich anhören muss, wie sehr gerade ihr die Reformen der Regierung zu Gute kommen, wäre es ihr doch am liebsten, mit all dem einfach nichts zu tun zu haben.
Anmerkungen
Das Thema des noch nicht gänzlich offenen Konflikts setzt sich hier fort, indem die beiden theoretischen Feinde – bekennender Aufständischer und Polizeisoldatin – hier (noch?) als Teile der gleichen Gemeinschaft nebeneinander stehen. In Kontrast stehen natürlich auch Überzeugung und Widerwille, was die Schwierigkeiten für die auf Seiten der Regierung stehenden Charaktere ebenfalls unterstreichen soll.
Bei der Vorbereitung hat mich die Frage nach Frauenrollen umgetrieben. Comics und Campaign Setting stellen eine sehr gleichberechtigte Welt dar, schaffen einen völlig selbstverständlichen Raum für Frauen auch innerhalb ihrer militärischen Organisationen und ihrer Kriege. Gleichzeitig gehört die Unterdrückung von Frauen sehr zentral zu der realen Vorlage des Al’Istaan-Krieges von The Red Star: Pläne für den Zugang zu Bildung für Mädchen und Frauen war einer der aggressiv vorgetragenen Teile des Reformprogramms der kommunistischen Partei Afghanistans, an denen sich der Widerstand gegen die Regierung und der Beginn des Bürgerkriegs mit entzündete, der zur sowjetischen Intervention führte. Mein Ansatz, der sich auch in Daniyah widerspiegelt, ist dazu hier, die Offenheit von Rollen (und Klassen) für Frauen beizubehalten, Al’Istaan aber dennoch eine stark ausgeprägte patriarchalische Tradition zu geben, die sich jedoch weniger im Zugang zu Berufen sondern stattdessen in deren Hierarchien niederschlägt – auch die konservativsten Nasr Kien haben dann beispielsweise nach dieser Auslegung weibliche Kämpferinnen in ihren Reihen, ihre Anführer aber sind ausnahmslos Männer.
The artwork is taken from The Red Star: The Battle of Kar Dathra’s Gate and was used with kind permission of Christian Gossett.
The Red Star and all related characters are ™ and © Christian Gossett. Used with kind permission.
The Red Star Campaign Setting is © Green Ronin Publishing, LLC.
Die Grafik stammt aus The Red Star: The Battle of Kar Dathra’s Gate und wurde mit freundlicher Genehmigung von Christian Gossett verwendet.
The Red Star und alle verwandten Charaktere sind ™ und © Christian Gossett. Verwendet mit freundlicher Genehmigung.
The Red Star Campaign Setting ist © Green Ronin Publishing, LLC.